Thread
Menü

Yeah..


12.08.2016 13:26 - Gestartet von nukumichi
..die nächste Messenger-Totgeburt :) Frage mich, wieso Firmen bei der aktuellen Marktlage immer noch meinen, sie müssten den x-ten WhatsApp/Messenger/Threema-Klon erfinden.
Menü
[1] Wann endlich Messengerübergreifend?
Pagerfan antwortet auf nukumichi
12.08.2016 16:09

einmal geändert am 12.08.2016 16:10
Benutzer nukumichi schrieb:
..die nächste Messenger-Totgeburt :) Frage mich, wieso Firmen bei der aktuellen Marktlage immer noch meinen, sie müssten den x-ten WhatsApp/Messenger/Threema-Klon erfinden.

Meiner Meinung nach gibts gegen Whatsapp nur eine Chance: Mind. 3 Anbieter von Messengern müssen eine Api schaffen, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Messengern ermöglich. Also z. B. Message von telegram an simsme, ohne dass der user sich drum kümmern muss zu wissen, wer wo ist.
Was gäbe es ein geschrei, wenn ein Vodafonekunde nur andere Vdf Kunden anrufen könnte, aber niemand im Telekomnetz. In der Beziehung sind Messenger ein Rückschritt ins letzte Jahrtausend.
Warum lassen wir uns das gefallen?

Teltarif: Greift das mal auf und bringt es in die Öffentlichkeit!
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Pagerfan
13.08.2016 02:27
Benutzer Pagerfan schrieb:
Meiner Meinung nach gibts gegen Whatsapp nur eine Chance: Mind. 3 Anbieter von Messengern müssen eine Api schaffen, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Messengern ermöglich.

Telegram bietet schon heute jedem an, die API für eigene Anwendungen zu nutzen. Desktop, App, Webanwendung, kackegal...

Samsung hat schon zugegriffen.

Also z. B. Message von telegram an simsme, ohne dass der user sich drum kümmern muss zu wissen, wer wo ist.

Das liegt an der Reichspost, nicht an Telegram. So lange jeder Honkladen meint, er müsse seine eigene IM-API rausbringen, wird dein frommer Wunsch nur frommer Wunsch bleiben.

In der Beziehung sind Messenger ein Rückschritt ins letzte Jahrtausend.
Warum lassen wir uns das gefallen?

Recht hast du. SMS sind der bessere Messenger. Aber sag das mal den Leuten. RCS-e ist noch immer die Chance schlechthin.

Teltarif: Greift das mal auf und bringt es in die Öffentlichkeit!

Ja, das interessiert dann dich und mich...
Menü
[1.2] rmax antwortet auf Pagerfan
28.09.2016 17:54
Benutzer Pagerfan schrieb:

Meiner Meinung nach gibts gegen Whatsapp nur eine Chance: Mind. 3 Anbieter von Messengern müssen eine Api schaffen, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Messengern ermöglich.

Diese API (bzw. das Protokoll) gibt es schon seit längerem. Es nennt sich XMPP und die meisten neueren Messaging-Dienste inkl. WhatsApp nutzen dieses Protokoll bereits. Es würde mich wundern, wenn nicht auch der neue 1&1-Dienst darauf basiert.

XMPP sieht es ausdrücklich vor, daß User anbieterübergreifend miteinander kommunizieren können, allerdings schalten die meisten Anbieter diese Option einfach ab und machen ihren Dienst so trotz offenem Protokoll wieder zu einem geschlossenen System.