Thread
Menü

WifiCalling Ipone


16.08.2016 13:06 - Gestartet von Mobi1
...da bisher praktisch niemand in Deutschland die Funktion nutzen kann, wäre es wirklich super, endlich zu erfahren, wann IOS bzw. die aktuellen iPhone-Modelle endlich freigeschaltet werden. Immerhin ist dies ja schon seit 6 Monaten Thema. Mit aktuell zwei Modellen von Samsung kann man wifi-calling ja wirklich nur als "Testphase" der Telekom sehen. Also an die Redaktion: wann geht es bei der Telekom endlich mit IOS los?
Menü
[1] Oetker antwortet auf Mobi1
16.08.2016 22:00
Benutzer Mobi1 schrieb:
...da bisher praktisch niemand in Deutschland die Funktion nutzen kann, wäre es wirklich super, endlich zu erfahren, wann IOS bzw. die aktuellen iPhone-Modelle endlich freigeschaltet werden

iOS ist doch mittlerweile völlig unbedeutend. Und der typische iOS Nutzer interessiert sich auch nicht für so neumodischen Kram, sonst hätte er sich ja ein richtiges Smartphone gekauft. ;-)
Menü
[1.1] ichglaub antwortet auf Oetker
16.08.2016 23:16
*lach* ... toll :-D

es drängt sich der Gedanke auf, dass iOS Nutzer nur darauf aus sind den ganzen Tag öffentlich gold-farbenes Aluminium zu streicheln.
Für manche darfs auch silber :-D

Aber du hast Recht. iOS interessiert sich nicht für Features, die das Mobilfunknetz entlasten oder gar Sprachkommunikation über Festnetz-ähnliche Netz "enablen" während das eigentliche Mobilfunknetz überlastet oder nicht erreichbar ist..
Dort dreht sich alles nur um: "Wenn du kein iOS hast, hast du kein iOS."


PS: Samsung versucht das auch... scheitert aber mit schöner Regelmäßigkeit... Ist herrlich anzusehen :-D



Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Mobi1 schrieb:
...da bisher praktisch niemand in Deutschland die Funktion nutzen kann, wäre es wirklich super, endlich zu erfahren, wann IOS bzw. die aktuellen iPhone-Modelle endlich freigeschaltet werden

iOS ist doch mittlerweile völlig unbedeutend. Und der typische iOS Nutzer interessiert sich auch nicht für so neumodischen Kram, sonst hätte er sich ja ein richtiges Smartphone gekauft.
;-)
Menü
[1.1.1] mahaha antwortet auf ichglaub
16.08.2016 23:44
Das ist schlichtweg falsch. Unter iOS kann Wifi Calling seit 2014 theoretisch genutzt werden. Nur die deutschen Netzbetreiber haben dies bisher nicht als wichtig genug erachtet.
Und iOS mag im Vergleich zu Android mittlerweile einen deutlich geringeren Marktanteil haben, aber 17,3% ist auch nicht zu vernachlässigen.
Menü
[1.1.1.1] ichglaub antwortet auf mahaha
17.08.2016 09:36
Ach Herzchen,
man nehme nicht jeden Seitenhieb gleich so ernst.

Die Technologie dazu wurde schon 2004 erfunden und lag die ganzen Jahre mehr oder weniger in der Schublade. In der Zwischenzeit konnten Wifi Calling schon "Handys", die heutzutage nichtmal als "SMART" gelten.
Apple hat's also ebenso wenig erfunden wie Samsung.

Aber wie bei jeder Technologie, die Sprachpakete über IP versendet, gibt es wahrscheinlich auch hier jede Menge Fallstricke zwischen Gerät und Netz und Sprachgateway der Netzbetreiber. Kann nur ein Netzelement in der Mitte nicht mit diesen spezielle Sprachpaketen umgehen, kommt beim Nutzer Würfelhusten an. Und dieses "Kundenerlebnis" möchte man mit dieser "innovativen Technologie" wahrscheinlich gern vermeiden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man solch technisch aufwendige Features gern priorisiert für ein Betriebssystem einführt, welches mehr als 20% meiner Kunden erreichen kann.

Benutzer mahaha schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Unter iOS kann Wifi Calling seit 2014 theoretisch genutzt werden. Nur die deutschen Netzbetreiber haben dies bisher nicht als wichtig genug erachtet.
Und iOS mag im Vergleich zu Android mittlerweile einen deutlich geringeren Marktanteil haben, aber 17,3% ist auch nicht zu
vernachlässigen.