Benutzer Chris111 schrieb:
Alle, also 100%, bis auf die wenigen, die aktiv widersprochen haben
a) Nur Postpaid. b) Beleg?
ja, stimmt, nur Postpaid. Beleg: Teltarif, einfach meine Postings von vor 5 Jahren und die entsprechenden eindeutigen Artikel von Teltarif lesen
(in meinem größeren Bekanntenkreis praktisch niemand).
Aha. Also eine handvoll Leute.
Ich halte es für durchaus legitim, die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis hochzurechnen. Solange die Roamingrechnung nicht exorbitant hoch ist, beschäftigen sich viele Menschen nicht damit. Die Masse der Menschen hat es nicht gemerkt, von O2 abgezockt worden zu sein.
Seitdem hat auch jeder Neukunde die Reiseoption eingebucht bekommen, sofern er nicht aktiv widersprochen hat.
a) Falsch. b) Anzahl?
Was ist falsch an dieser Aussage? Hier erwarte ich von Dir ein älteres Tarifbeispiel (Postpaid), bei dem nicht die Reiseoption eingebucht wurde.
Erst seit ca 2 Jahren ist überhaupt erst die Roamingflatrate, und das auch nur für Blue All in Tarife, verfügbar.
Falsch: Verfügbar für deutlich mehr Tarife.
Hier fehlen wieder Beispiele. Wenn Du das weißt, müsstest Du doch den Tarifnamen gerade zur Hand haben. Dann nenne doch Dein Beispiel! Welche Tarife?
Und erst seit April 2016 bekommen sie alle Blue NEUKunden oder aktive Vertragsverlängerer in der Blue All In Tarife automatisch eingestellt.
Mittlerweile falsch: Auf Wunsch.
Ich entnehme Deiner Aussage, dass mittlerweile auch Bestandskunden, die sich melden, die Option eingebucht bekommen. Kostenfrei oder gegen Aufpreis?
Das ist ja gut, aber diese vermutlich sehr neue Änderung konnte ich nicht kennen und ändert nichts daran, dass es unseriös ist, den 75 cent Abzocktarif überhaupt noch anzubieten.
Also jetzt zur geschätzten Zahl der Kunden, die noch die 75 cent/Call Abzocktarife zahlen:
[Geschwurbel ausgeschnitten]
Schätzungen ohne Datengrundlage sind wertlos. Hast Du irgendeinen Beleg?
Tut mir leid, da ich (eventuell im Gegensatz zu Dir?) nicht bei Telefonica arbeite, fehlen mir diese Informationen. Aber ich habe meine Vermutungen und Schätzungen plausibel begründet.
Mach bitte Gegenargumente.
Tarifänderung [...], die ohnehin nur für die absolute Minderheit der Kunden relevant ist.
Für eine irrelevante Änderung machen hier einige ganz schön viel Wind.
Ja, aber die Änderung ist ja nur deshalb irrelevant, weil Telefonica trickreich und unanständig dafür gesorgt hat, dass viele Kunden die 75 cent Roamingoption nutzen.
Und die Abzocke mit nicht gewollten Roamingtarifen (75 cent/call zzgl.
Minutenpreis abgehend) wird toleriert
Die Voreinstellung von Roamingoptionen ist nicht verboten.
die Umstellung vor 5 Jahren für Bestandskunden war verboten (damit hatte sich ja auch die BNETZA beschäftigt), wie Teltarifartikeln zu entnehmen ist, Die BNETZA hatte das nur leider nicht sanktioniert. Der BNETZA hatte es leider ausgereicht, dass Telefonica die Kunden nachträglich darauf hinweist, dass die sich von der Reiseoption in die regulierten Roamingtarife umstellen lassen können.
Die Voreinstellung hingegen ist nur erlaubt, wenn der Kunde das wünscht, nachdem er wahrheitsgemäß informiert wurde. Wenn O2 dem Kunden aktuell indirekt vorlügt, dass ein Tarif mit 75 cent/Call für Normalnutzer günstiger ist als der regulierte Roamingtarif ist, ist das bewusste Irreführung der Kunden und daher unzulässig.
und hat O2 Germany über die letzten Jahre geschätzte Zig Millionen Euro an unberechtigten Mehreinnahmen gebracht.
Beleg?
mir stehen leider nur plausible Schätzungen zur Verfügung, in anderen Postings von mir nachzulesen.
Behauptungen werden auch durch penetrante Wiederholung nicht wahr. Das galt schon vor Pegida und Co. und gilt auch sonst.
(sonstige Diffamierungsversuche gelöscht)
Das stimmt, aber dass O2 jetzt noch Optionen anbietet, wie das Roaming Day Pack, ist eine Verarschung aller Kunden. Das sollte die Presse mal genauer unter die Lupe nehmen.
Zudem hat O2 erst mit 2 bzw. 4 Monaten Verspätung rechtskonforme Roamingtarife eingestellt und anfangs die Presse und alle Menschen, die lesen können, mit schwachsinningen Aussagen der O2 Pressestelle veräppelt.
Dass die BNETZA sich mit der Korrektur zufrieden gibt, keine Strafen verhängt hat und nicht auf einer automatischen Rückerstattung gegenüber den Endkunden besteht, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Da fragt man sich schon, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist...