Thread
Menü

Roaming Day Pack (Ex-Reiseoption) weiterhin üble Abzocke


30.08.2016 18:55 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 30.08.2016 18:55
Ja kapiert das denn die Bundesnetzagentur nicht, dass Telefonica kaum Kunden hat, die den regulierten Tarif Roaming Basic nutzen??!! Telefoniica hat vor 5 Jahren als einziger Anbieter seinen Endkunden iungefragt und daher unzulässigerweise die Reiseoption - jetzt Roaming Day Pack- eingestellt (75 cent/Verbindung + abgehend Minutenpreis, ankommend 1 Stunde frei). Diese Option rechnet sich praktisch nie, findet aber immer noch ungeniert Anwendung.
Bundensnetzagentur, wacht auf und zwingt Telefonica endlich dazu, diese Option unverzüglich abzuschaffen und die Kunden in den Tarif Roaming Basic umzustellen. Ales andere ist das Tolerieren der Abzocke eines nicht unerhelblichen Teils der O2 Endkunden
Menü
[1] Mark Zockerberg antwortet auf Chris111
30.08.2016 20:06
Benutzer Chris111 schrieb:
Basic nutzen??!! Telefoniica hat vor 5 Jahren als einziger Anbieter seinen Endkunden iungefragt und daher unzulässigerweise die Reiseoption - jetzt Roaming Day Pack- eingestellt [...]
den Tarif Roaming Basic umzustellen. Ales andere ist das Tolerieren der Abzocke eines nicht unerhelblichen Teils der O2 Endkunden

Vor 5 Jahren? Wie viele Kunden werden das wohl noch sein? :D :D

Die Blue-Tarife haben die Roaming-flat voreingestellt, da ist aber SMS nicht drin. Das ist das Problem. Nach dem Day Pack kräht doch kein Hahn mehr.
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf Mark Zockerberg
30.08.2016 23:31

10x geändert, zuletzt am 31.08.2016 08:57
Benutzer Mark Zockerberg schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Basic nutzen??!! Telefoniica hat vor 5 Jahren als einziger Anbieter seinen Endkunden iungefragt und daher unzulässigerweise die Reiseoption - jetzt Roaming Day Pack- eingestellt [...]
den Tarif Roaming Basic umzustellen. Ales andere ist das Tolerieren der Abzocke eines nicht unerhelblichen Teils der O2 Endkunden

Vor 5 Jahren? Wie viele Kunden werden das wohl noch sein? :D :D

Die Blue-Tarife haben die Roaming-flat voreingestellt, da ist aber SMS nicht drin. Das ist das Problem. Nach dem Day Pack kräht doch kein Hahn mehr.

Vor 5 Jahren hat O2 alle Vertragskunden umgestellt. Alle, also 100%, bis auf die wenigen, die aktiv widersprochen haben (in meinem größeren Bekanntenkreis praktisch niemand).
Seitdem hat auch jeder Neukunde die Reiseoption eingebucht bekommen, sofern er nicht aktiv widersprochen hat. Erst seit ca 2 Jahren ist überhaupt erst die Roamingflatrate, und das auch nur für Blue All in Tarife, verfügbar. Und erst seit April 2016 bekommen sie alle Blue NEUKunden oder aktive Vertragsverlängerer in der Blue All In Tarife automatisch eingestellt.

Also jetzt zur geschätzten Zahl der Kunden, die noch die 75 cent/Call Abzocktarife zahlen:
A) Ca. 90% der Kunden, die keinen Blue Tarif haben (denn diese Kunden müssen ja der Reiseoption explizit widersprochen haben)
B) Von den Blue Kunden sind es alle, die nicht der Reiseoption widersprochen haben und die keine Roamingflatrate in den Blue Tarifen haben, also vielleicht nur 60%, Tendenz stark sinkend, da bei Vertragsverlängerung die Kunden die Roamingflatrate bekommen werden.
Also alles in allem schätze ich: > 70% aller Vertragskunden, Tendenz stark sinkend, stelle mich aber gerne einer anderen schlüssigen Begründung, die Du bisher noch nicht geliefert hast.

Oder in anderen Worten: Die Bundesnetzagentur hat O2 jetzt zu einer Tarifänderung verdonnert, die ohnehin nur für die absolute Minderheit der Kunden relevant ist. Und die Abzocke mit nicht gewollten Roamingtarifen (75 cent/call zzgl. Minutenpreis abgehend) wird toleriert und hat O2 Germany über die letzten Jahre geschätzte Zig Millionen Euro an unberechtigten Mehreinnahmen gebracht.

Clever gemacht, O2, und BNETZA was hat die O2 gemacht, dass Ihr das nicht sanktioniert?!
Die O2 nur zu zwingen, einen halbwegs legalen Roamingtarif einzuführen bringt nichts, solange die Mehrheit der Kunden in Romaing-Abzock-Optionen hängen, in die O2 viele Kunden zwangsumgestellt oder defaultmäßig voreingestellt hat.
Und die absolute Dreistigkeit: O2 belügt die Endkunden immer noch (Stand heute auf der Homepage) mit der Behauptung, der Tarif wäre für Normalnutzer geeignet, wohingegen die regulierten Roamingtarife nur für Wenignutzer geeignet wären:

https://www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife/postpaid/aenderung-roaming-gebuehren/

Liebe Bundesnetzagentur:
Meine Forderung: Zwingt O2, ab sofort alle Roamingoptionen, die 75 cent/Call beinhalten (Reiseoption nur für Telefonie oder das Roaming Day Pack) ersatzlos für alle Kunden zu streichen, insbesondere auch Bestandskunden.
Menü
[1.1.1] Mark Zockerberg antwortet auf Chris111
31.08.2016 16:59
"10x geändert..." und ich vermisse immer noch klare Gedanken in diesem Posting.

Benutzer Chris111 schrieb:
Alle, also 100%, bis auf die wenigen, die aktiv widersprochen haben

a) Nur Postpaid. b) Beleg?

(in meinem größeren Bekanntenkreis praktisch niemand).

Aha. Also eine handvoll Leute.

Seitdem hat auch jeder Neukunde die Reiseoption eingebucht bekommen, sofern er nicht aktiv widersprochen hat.

a) Falsch. b) Anzahl?

Erst seit ca 2 Jahren ist überhaupt erst die Roamingflatrate, und das auch nur für Blue All in Tarife, verfügbar.

Falsch: Verfügbar für deutlich mehr Tarife.

Und erst seit April 2016 bekommen sie alle Blue NEUKunden oder aktive Vertragsverlängerer in der Blue All In Tarife automatisch eingestellt.

Mittlerweile falsch: Auf Wunsch.

Also jetzt zur geschätzten Zahl der Kunden, die noch die 75 cent/Call Abzocktarife zahlen:
[Geschwurbel ausgeschnitten]

Schätzungen ohne Datengrundlage sind wertlos. Hast Du irgendeinen Beleg?

stelle mich aber gerne einer anderen schlüssigen Begründung, die Du bisher noch nicht geliefert hast.

Ich habe keine abwegige Behauptung aufgestellt. Ich zweifle vielmehr deine Phantasien an und warte auf einen Beleg. Und ich bezweifle aufgrund des Argumentationsstils, dass schlüssige Begründungen anerkannt werden.
Wortreiche Konstrukte überzeugen mich halt nicht.

Tarifänderung [...], die ohnehin nur für die absolute Minderheit der Kunden relevant ist.

Für eine irrelevante Änderung machen hier einige ganz schön viel Wind.

Und die Abzocke mit nicht gewollten Roamingtarifen (75 cent/call zzgl.
Minutenpreis abgehend) wird toleriert

Die Voreinstellung von Roamingoptionen ist nicht verboten.

und hat O2 Germany über die letzten Jahre geschätzte Zig Millionen Euro an unberechtigten Mehreinnahmen gebracht.

Beleg?

Behauptungen werden auch durch penetrante Wiederholung nicht wahr. Das galt schon vor Pegida und Co. und gilt auch sonst.

solange die Mehrheit der Kunden in Romaing-Abzock-Optionen hängen...[noch mehr Geschwurbel erlöst]

Nicht regulierte Roaming-Optionen unterliegen der Vertragsfreiheit. Aber davon wollen die, die gerne Schaum vor dem Mund haben, ja nichts wissen.

Meine Forderung: Zwingt O2, ab sofort alle Roamingoptionen, die 75 cent/Call beinhalten (Reiseoption nur für Telefonie oder das Roaming Day Pack) ersatzlos für alle Kunden zu streichen, insbesondere auch Bestandskunden.

Sag das der EU, nicht der BNetzA. Aber auch die werden nach Belegen fragen und da bringen Vermutungen rein gar nichts.

Frage: Wie viele Kunden mit der von dir verhassten 75-Cent-Option nutzen sie im Ausland gar nicht...?

Bitte nicht antworten, sie ist nur für dich!
Menü
[1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Mark Zockerberg
31.08.2016 18:40

3x geändert, zuletzt am 31.08.2016 20:43
Benutzer Chris111 schrieb:
Alle, also 100%, bis auf die wenigen, die aktiv widersprochen haben

a) Nur Postpaid. b) Beleg?

ja, stimmt, nur Postpaid. Beleg: Teltarif, einfach meine Postings von vor 5 Jahren und die entsprechenden eindeutigen Artikel von Teltarif lesen

(in meinem größeren Bekanntenkreis praktisch niemand).

Aha. Also eine handvoll Leute.

Ich halte es für durchaus legitim, die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis hochzurechnen. Solange die Roamingrechnung nicht exorbitant hoch ist, beschäftigen sich viele Menschen nicht damit. Die Masse der Menschen hat es nicht gemerkt, von O2 abgezockt worden zu sein.


Seitdem hat auch jeder Neukunde die Reiseoption eingebucht bekommen, sofern er nicht aktiv widersprochen hat.

a) Falsch. b) Anzahl?

Was ist falsch an dieser Aussage? Hier erwarte ich von Dir ein älteres Tarifbeispiel (Postpaid), bei dem nicht die Reiseoption eingebucht wurde.

Erst seit ca 2 Jahren ist überhaupt erst die Roamingflatrate, und das auch nur für Blue All in Tarife, verfügbar.

Falsch: Verfügbar für deutlich mehr Tarife.

Hier fehlen wieder Beispiele. Wenn Du das weißt, müsstest Du doch den Tarifnamen gerade zur Hand haben. Dann nenne doch Dein Beispiel! Welche Tarife?

Und erst seit April 2016 bekommen sie alle Blue NEUKunden oder aktive Vertragsverlängerer in der Blue All In Tarife automatisch eingestellt.

Mittlerweile falsch: Auf Wunsch.

Ich entnehme Deiner Aussage, dass mittlerweile auch Bestandskunden, die sich melden, die Option eingebucht bekommen. Kostenfrei oder gegen Aufpreis?
Das ist ja gut, aber diese vermutlich sehr neue Änderung konnte ich nicht kennen und ändert nichts daran, dass es unseriös ist, den 75 cent Abzocktarif überhaupt noch anzubieten.

Also jetzt zur geschätzten Zahl der Kunden, die noch die 75 cent/Call Abzocktarife zahlen:
[Geschwurbel ausgeschnitten]

Schätzungen ohne Datengrundlage sind wertlos. Hast Du irgendeinen Beleg?

Tut mir leid, da ich (eventuell im Gegensatz zu Dir?) nicht bei Telefonica arbeite, fehlen mir diese Informationen. Aber ich habe meine Vermutungen und Schätzungen plausibel begründet.
Mach bitte Gegenargumente.

Tarifänderung [...], die ohnehin nur für die absolute Minderheit der Kunden relevant ist.

Für eine irrelevante Änderung machen hier einige ganz schön viel Wind.

Ja, aber die Änderung ist ja nur deshalb irrelevant, weil Telefonica trickreich und unanständig dafür gesorgt hat, dass viele Kunden die 75 cent Roamingoption nutzen.

Und die Abzocke mit nicht gewollten Roamingtarifen (75 cent/call zzgl.
Minutenpreis abgehend) wird toleriert

Die Voreinstellung von Roamingoptionen ist nicht verboten.

die Umstellung vor 5 Jahren für Bestandskunden war verboten (damit hatte sich ja auch die BNETZA beschäftigt), wie Teltarifartikeln zu entnehmen ist, Die BNETZA hatte das nur leider nicht sanktioniert. Der BNETZA hatte es leider ausgereicht, dass Telefonica die Kunden nachträglich darauf hinweist, dass die sich von der Reiseoption in die regulierten Roamingtarife umstellen lassen können.

Die Voreinstellung hingegen ist nur erlaubt, wenn der Kunde das wünscht, nachdem er wahrheitsgemäß informiert wurde. Wenn O2 dem Kunden aktuell indirekt vorlügt, dass ein Tarif mit 75 cent/Call für Normalnutzer günstiger ist als der regulierte Roamingtarif ist, ist das bewusste Irreführung der Kunden und daher unzulässig.

und hat O2 Germany über die letzten Jahre geschätzte Zig Millionen Euro an unberechtigten Mehreinnahmen gebracht.

Beleg?

mir stehen leider nur plausible Schätzungen zur Verfügung, in anderen Postings von mir nachzulesen.

Behauptungen werden auch durch penetrante Wiederholung nicht wahr. Das galt schon vor Pegida und Co. und gilt auch sonst.
(sonstige Diffamierungsversuche gelöscht)

Das stimmt, aber dass O2 jetzt noch Optionen anbietet, wie das Roaming Day Pack, ist eine Verarschung aller Kunden. Das sollte die Presse mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zudem hat O2 erst mit 2 bzw. 4 Monaten Verspätung rechtskonforme Roamingtarife eingestellt und anfangs die Presse und alle Menschen, die lesen können, mit schwachsinningen Aussagen der O2 Pressestelle veräppelt.
Dass die BNETZA sich mit der Korrektur zufrieden gibt, keine Strafen verhängt hat und nicht auf einer automatischen Rückerstattung gegenüber den Endkunden besteht, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Da fragt man sich schon, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist...