mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
110 11 Thread-Index

wie denn?


peti55 schreibt am 05.09.2016 15:14
Facebook hat keine Telefonnummer von mir - wem wollen sie dann was übertragen???
[1] Beschder antwortet auf peti55
05.09.2016 15:33
Benutzer peti55 schrieb:
Facebook hat keine Telefonnummer von mir - wem wollen sie dann was übertragen???

meine Rede
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Beschder
05.09.2016 16:41
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer peti55 schrieb:
Facebook hat keine Telefonnummer von mir - wem wollen sie dann was übertragen???

meine Rede

2 Dumme... Natürlich wird Facebook eure Nummer allerspätestens mit Ablauf des 26. Septembers bekommen und auch zweifelsfrei zuordnen können. Die Algorithmen von Facebook sind mächtig genug, um eure WA-Nummern eurem Facebookaccount oder eurer "Hintergrundakte" hinzuzufügen. Denn selbst wer kein Facebook hat ist im Netzwerk schon grob vorprofiliert. Selbst völlig neue E-Mail-Adressen und Pseudonamen schützen nicht davor. Jeder der noch nie bei Facebook war, kann sich spaßeshalber einfach mal anmelden und sich ansehen, mit welcher unfassbaren Treffsicherheit einem Freunde/Bekannte/Familie vorgeschlagen werden. Ich habe das vor einigen Jahren bei der Accounterstellung meiner Ex-Freundin live miterlebt und bin fast vom Stuhl gekippt. Seitdem war für mich klar, dass ich diese fürchterliche Datencrawlermaschine niemals nutzen werde. Mein bisher restriktiver Umgang mit Werbeeinblendungen, (Super-)Cookies etc. hat sich seitdem drastisch verschärft. Auch wenn das in der Bedienbarkeit sehr holprig ist und ich jeden Kleinmist häufig freischalten muss. Ich bin lieber holprig im Netz unterwegs und Räume Berechtigungen ein, wenn nicht anderweitig vermeidbar, als dass ich zum Gläsernen Kunden bzw. eigentlich gläsernen Produkt werde.
[2] mattes007 antwortet auf peti55
05.09.2016 16:31
Benutzer peti55 schrieb:
Facebook hat keine Telefonnummer von mir - wem wollen sie dann was übertragen???

Neee, sie haben aber Deine Mailadresse, die Du bei facebook hinterlegt hast und die vielleicht in vielen Adressbüchern Deiner Kontakte stehen.
Irgendein Kontakt hat seine Handynummer hinterlegt...und schon können Sie das Netzwerk von WA über das von FB legen.
(...oder glaubt Ihr, dass WA "nur" die Handynummern aus den Adressbüchern hochlädt?)

Im Übrigen ging es nicht um die Handynummer von FB, sondern FB gibt diese an alle Werbepartner weiter...und wenn Du irgendwo dort Deine Handynummer hinterlegt hast, bekommst Du Werbung von denen!

Vermutlich hat FB dann mit den Werbepartnern ein Deal abgemacht, dass Sie im Gegenzug Eure Handynummer bekommen ;-).

Zutrauen würde ich denen das...
[2.1] RE: wie denn? das schlimme an der Sache
H.ATE antwortet auf mattes007
05.09.2016 19:07
das schlimme an der Sache ...

ist doch dass man im beruflichen Umfeld um Whatsapp quasi nicht herumkommt.

erklärt doch mal einen Handwerker warum man z.B. Threema nutzen sollte oder sonst einen Messenger.

und wenn man schnell Bilder versenden möchte, weil man was besprechen möchte.

das es irgendwann mal so kommen wird war mir schon klar als facebook für whatsapp soviel Kohle hingelegt hat.

damals hat es Threema verpasst eine Preiskaktion zu starten, ich glaube zu diesem Zeitpunk wäre noch eine wesentlich höhere Aufbruchsstimmung als jetzt möglich gewesen.

[2.1.1] uwest antwortet auf H.ATE
11.09.2016 20:35
Benutzer H.ATE schrieb:
ist doch dass man im beruflichen Umfeld um Whatsapp quasi nicht herumkommt.

Bitte?

Die meisten meiner beruflichen Kontakte haben auch Threema. Auf WhatsApp hat mich noch keiner angesprochen.
[2.2] peti55 antwortet auf mattes007
06.09.2016 08:24
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer peti55 schrieb:
Facebook hat keine Telefonnummer von mir - wem wollen sie dann was übertragen???

Neee, sie haben aber Deine Mailadresse, die Du bei facebook hinterlegt hast und die vielleicht in vielen Adressbüchern Deiner Kontakte stehen.
Irgendein Kontakt hat seine Handynummer hinterlegt...und schon können Sie das Netzwerk von WA über das von FB legen. (...oder glaubt Ihr, dass WA "nur" die Handynummern aus den
Adressbüchern hochlädt?)

Im Übrigen ging es nicht um die Handynummer von FB, sondern FB gibt diese an alle Werbepartner weiter...und wenn Du irgendwo dort Deine Handynummer hinterlegt hast, bekommst Du Werbung von denen!

Vermutlich hat FB dann mit den Werbepartnern ein Deal abgemacht, dass Sie im Gegenzug Eure Handynummer bekommen ;-).

Zutrauen würde ich denen das...

hab zum Glück mehrere Nummern und auch mail adressen - bei fb gibts nur die ...@facebook.com - sollen sie geben wem sie wollen. meine wapp nummer ist aus thailand - juckt auch nicht gross. Weiss gar net wo die SIM ist. Mit relativ wenig Aufwand kann man diesen Datensammlern doch weitgehend entkommen.
[2.3] Datenweitergabe
Kai Petzke antwortet auf mattes007
06.09.2016 11:03
Benutzer mattes007 schrieb:

...und schon können Sie das Netzwerk von WA über das von FB legen.

In der Tat können die aus ihren Daten eine Menge herauslesen.

Im Übrigen ging es nicht um die Handynummer von FB, sondern FB gibt diese an alle Werbepartner weiter...

Davon weiß ich bisher nichts. FB hat ja überhaupt nichts davon, wenn sie Daten verkaufen, denn danach sind sie weg. Vielmehr lässt sich FB von den Werbepartnern gut dafür bezahlen, dass sie die Werbung spezifisch ausliefern: Red-Bull-Anzeigen für die, die öfters nachts auf einer Party unterwegs sind. Baufinanzierungen für frisch verheiratete Gutverdiener. Schicke Sportwagen für sehr gut verdienende Single-Männer usw. usf.
[3] RE: Adressbuch-Abgleich
R o E s I antwortet auf peti55
06.09.2016 15:22

einmal geändert am 06.09.2016 15:24
Du vergißt nur das auch die Tel.Nummern aus deinen Telefonbuch übertragen und abgeglichen werden bei Facebook auf vorhandene Einträge
[3.1] peti55 antwortet auf R o E s I
08.09.2016 23:46
Benutzer R o E s I schrieb:
Du vergißt nur das auch die Tel.Nummern aus deinen Telefonbuch übertragen und abgeglichen werden bei Facebook auf vorhandene Einträge

und dann? Dann gibts leute mit fb account in meinem adressbuch?
stört mich immer noch nicht