Benutzer micha37 schrieb:
Vodafone legt das hier doch sehr speziell aus. Eine Option die "Homebox-Option" heißt, ist nach normalen Kundenverständnis eine Box.
Vodafone legt hier gar nichts aus. Die Option hieß schon vor dem 01.08.2016 so. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Option wurde im Kabelbereich so genannt, weil die Kunden wie die bekloppten nach der FRITZ!Box gierten und die meisten diese Option gebucht haben NUR um die FRITZ!Box zu bekommen. Die ISDN-Features interessierten diese Leute nicht. Der im Artikel beschriebene Kunde ist einfach ein granatenmäßiger Klappspaten. Er will eine eigne FRITZ!Box, die alte am liebsten zurückschicken, keine 5 € mehr im Monat bezahlen und aber GLEICHZEITIG die bisherigen ISDN-Features behalten. Und genau das (also letzteres!) geht eben nicht. Der Typ versteht seine eigene Tarifierung nicht und TT-Kuch versteht das gesamte Vodafone Tarifgefüge nicht. Statt es dem Kunden zu erklären macht er einen reißerischen Artikel auf.
Hier steht also im Namen der eindeutige Hardware-Bezug. Weiterhin ist das ganze ja auch mit anderer Hardware möglich, solange man diese Option gebucht lässt.
Jaja... Blabla... Ist doch geschenkt! Das ist halt aus (der o. g.) Tradition so.
Die Option wurde eben (noch) nicht in "Komfortanschluss Plus" umgetauft und kostet wegen dem kostenlos inkludierten, teuren AVM-Krempel nun eben 5 € statt 4 €. Wenn Vodafone die 6490 für 4 € mtl. rausgeben würde, würde ich für meine 4 € mtl. eine 7490 als kostenlose Beigabe fordern. Und mit mir wahrscheinlich hunderttausende andere Kunden aus dem DSL-Bereich...
Hier werden also Hardware und Komfort-Optionen zum Nachteil des Kunden in ein Paket gepackt.
Das ist Falsch. Es gibt keinen Nachteil. Der einzige halbwegs relevante, echte Nachteil (dem allerdings eine Premiumhardware als Beigabe gegenübersteht) sind 1 € mehr im Monat. D. h. 12 € im Jahr! Und darum sage ich - pisst euch nicht ins Hemd!
Wieso selbst der Ober-Hater dieses Forums so ein Vorgehen verteidigt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin kein "Ober-Hater", sondern jemand mit Durchblick, der seine Ansicht auch gegen den Herdentrieb vertritt. Ich verteidige die Handhabung von Vodafone hier übrigens ja auch nicht zu 100 %. Ich bin auch für eine Umbenennung und 1 € billiger und schrottigere Hardware.
Tarif-Optionen und Hardware sollten klar voneinander getrennt werden, da es keine Notwendigkeit gibt, beides zu verbinden.
Jein. Gerade wenn der Kunde wie der im Artikel eine eigene FRITZ!Box am Kabelanschluss laufen haben ist es doch das beste und sinnvollste im Störungsfall nochmal providerseitig eine solche zu haben, denn so kann sogar 1:1 verglichen werden. Außerdem hatte ich doch ausgeführt, dass zu dieser Option zwingend ein SIP-fähiges Endgerät gehört. Diese gibt es im kabelbereich nicht gerade wie Sand am Meer und in guter Qualität. Der Kunde hat nichts davon, wenn im Vodafone als Ersatzgerät ein rotzbilliges DOCSIS-Telefoniemodem hinstellt. Damit kann im Störungsfall (z. B. bei der Telefonie) oder bei einem Ausfall der eigenen Hardware NICHTS überprüft werden. Diese technische Notwendigkeit besteht und ist nicht wegzudiskutieren.
Der Vergleich mit 4€ Mehrkosten zu ISDN ist technisch völlig abwegig. Egal ob 1 oder 2 Leitungen, wird bei Kabel die gleiche Technik verwendet.
Mal ganz ehrlich - bist du xxxx? Daran ist überhaupt nichts abwegig. Es wird NICHT die gleiche Technik verwenden. Wir haben DSS1, DOCSIS und SIP.
SIP kommt im Kabelbereich nur dann zur Anwendung wenn ein eigener Router angeschlossen, oder eine Komfortoption gebucht wurde, ansonsten läufen eine Leitung mit einer Rufnummer (oder 2 Leitungen mit dann maximal 2 Rufnummern) über DOCSIS. Das ist bei allen KNB so.
Im DSL-Bereich, kann man (oder konnte) analog durch ISDN ersetzen, was eine andere Technik bereitstellt. Daher dann auch der notwendige NTBA.
Und so wie damals der NTBA für ISDN benötigt wurde, wird heute zwingend ein SIP-fähiges Routermodem im Kabelbereich gebraucht...
Das kannst du in den taufrischen Schnittstellenspezifikationen der KNB nachlesen.
DOCSIS-Telefonie ist also quasi der "Analoganschluss" im Kabel.
Heute bei IP, wird kein Unterschied mehr gemacht, da immer 2 Leitungen bereitgestellt werden. Das sollte auch der Troll von ganz oben wissen.
Falsch. DOCSIS läuft zwar auch über das Internetprotokoll, aber eben mit einem völlig anderen Aufbau als SIP. Es gibt also einen Unterschied. Und nein - es werden bei Vodafone-NGN eben nicht 2 Leitungen technisch bereitgestellt. 2 Leitungen gibt es bei Vodafone technisch nur, wenn man 4 € im Monat dafür löhnt. Nenn' du mich Troll und ich nenne dich einen merkbefreiten, ahnungslosen Lügner.