Thread
Menü

Problem auch auf HDDs?


08.10.2016 11:56 - Gestartet von Vertellmi
Stellt diese übermäßige Schreibwut nicht auch bei herkömmlichen Festplatten ein Problem dar? Auch die magnetischen Datenträger nutzen sich doch durch besonders häufiges Schreiben stärker ab, wenn ich das richtig sehe. Allerdings ist hier sicher nicht nur der Firefox als Verursacher zu nennen, bei dem, wie der Artikel zeigt, das Problem ja ganz leicht entschärft werden kann.

Meiner Meinung nach ist Windows hier viel schlimmer, bedingt durch die Unzahl von Hintergrundprozessen, die zum Teil erst nach längerer Nutzung einfach ungefragt anlaufen und ein gefühlt unendliches "Gerödel" auf der Festplatte veranstalten, und zwar auch dann, wenn gar keine Anwendung offen, sondern nur der Desktop zu sehen ist. Bei mir ist das sehr gut durch die entsprechend flackernde LED am Notebook, aber auch an dem leisen, permanenten Arbeitsgeräusch der HDD erkennbar.

Diese unerwünschten Aktivitäten führen teilweise dazu, dass normale Vorgänge in gerade benutzen Programmen erheblich verzögert werden und der ganze Rechner mitunter nervend und deutlich spürbar ins Stocken gerät. Und die Festplatte bzw. deren Langlebigkeit wird dadurch ganz sicher nicht besser!