Thread
Menü

und was ist mit SWAP ??


30.09.2016 20:08 - Gestartet von regn
Wenn man die Systempartition auf einer SSD hat, dann liegt ja auch das pagefile.sys darauf. Ich würde eigentlich gerne auf eine SSD umsteigen, weil das nötige swapping den Laptop verlangsamt.
Aber da sprechen wir ja wohl von mehr als 35 GB/tag
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf regn
30.09.2016 20:43
Benutzer regn schrieb:
Wenn man die Systempartition auf einer SSD hat, dann liegt ja auch das pagefile.sys darauf.

Die kannst du bei ausreichend dimensioniertem RAM aber abschalten.
Menü
[1.1] regn antwortet auf blumenwiese
30.09.2016 20:46
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer regn schrieb:
Wenn man die Systempartition auf einer SSD hat, dann liegt ja auch das pagefile.sys darauf.

Die kannst du bei ausreichend dimensioniertem RAM aber abschalten.

Wie schon geschrieben:
Ich würde eigentlich gerne auf eine SSD umsteigen, _weil_ das nötige swapping den Laptop verlangsamt
(Mehr RAM wird vom OS nicht genutzt!)
Menü
[2] bholmer antwortet auf regn
01.10.2016 13:13
Benutzer regn schrieb:
Wenn man die Systempartition auf einer SSD hat, dann liegt ja auch das pagefile.sys darauf. Ich würde eigentlich gerne auf eine SSD umsteigen, weil das nötige swapping den Laptop verlangsamt.
Aber da sprechen wir ja wohl von mehr als 35 GB/tag

Ich verwende u.a.einen Asus 901 EEE-PC von 2009.

Den habe ich damals statt der eingebauten 4 GB / 8 GB mit einer 64 GB Runcore SSD ausgestattet, damit Auslagerung und Ruhezustand überhaupt funktionieren.
Benutze das Gerät unter Windows XP täglich. Nach nunmehr 7 Jahren habe ich noch keinerlei Ausfälle feststellen können. Die mechanische 2,5 Zoll Festplatte meines normalen Notebooks hatte ihren Geist in der Zeit schon lange aufgegeben.

Aber es ist an sich schon richtig, dass man auf einer SSD nicht unnötige sinnlose Schreibvorgänge ausführen sollte.

Moderne SSHD's stellen doch fest, welche Dateien oft geschrieben werden und verschieben die danach entweder in den SSD oder HDD Teil?