Thread
Menü

Aus Schaden wird man klug. Oder doch nicht?


07.10.2016 14:21 - Gestartet von legro
So traurig und gefährlich das Ganze ist, so hat es doch sein Gutes: Wann sehen die Hersteller endlich ein, dass Akkus nicht fest verbaut werden sollten?

Mit der angestrebten weiteren Steigerung der Energiedichte werden die Akkus offenbar zunehmend zu kleinen Zeitbomben.

Apropos Premiumnutzer ..

Seit Samsung die Akkus in diese sog. Premium-Modellen fest einbaut, gibt's für mich kein Handy mehr von diesem Hersteller. Nach meinem Note 3, mit dem ich hoch zufrieden bin, gab's eben kein Note 4, 5 oder 7 mehr. Bei den Premium-Preisen greife ich - die Wahl zwischen Pest und Cholera habend - lieber bei Apple zu.
Menü
[1] ascidriver@t-online.de antwortet auf legro
15.10.2016 17:34
Der "Fortschritt" lässt sich nicht aufhalten.

Beim Note 4 konnte man übrigens auch noch den Akku noch wechseln.

Ich war beim S7 auch skeptisch, was den festen Akku betrifft. Da man das Gerät aber superschnell laden kann, kann ich auf das Wechseln wie beim S5 verzichten.

Es gibt auch weitere Vorteile. Gehäuse sind dünner und stabiler und noch resistenter gegen Flüssigkeit.
Menü
[2] Mr-Fly antwortet auf legro
19.10.2016 16:39
Benutzer legro schrieb:
So traurig und gefährlich das Ganze ist, so hat es doch sein Gutes: Wann sehen die Hersteller endlich ein, dass Akkus nicht fest verbaut werden sollten?

Die Frage wäre doch hier eher, ob ein nicht fest verbauter Akku das Ganze verhindert hätte. Die nicht fest verbauten Akkus können vom Nutzer auch verkantet eingesetzt werden und können dann brennen.
Ein nicht verbauter Akku kann auch runterfallen und dabei einen Schaden nehmen.
Also ich weiss nicht ob das hier wirklich ein Pro/Contra fest verbaut zulässt.
Menü
[2.1] legro antwortet auf Mr-Fly
19.10.2016 19:23
Benutzer Mr-Fly schrieb:
..
Die Frage wäre doch hier eher, ob ein nicht fest verbauter Akku das Ganze verhindert hätte. Die nicht fest verbauten Akkus können ..

Zum Einen gab's in der Vergangenheit keine nennenswerte Probleme, wie du sie hier schilderst, zum Anderen wäre ein Wechselakku die Lebensversicherung für die nun zu Schrott gewordenen Note 7 Geräte.

Nein, ich bleibe dabei: Die Profitgier durch alternde Akkus die Kunden zu verfrühten Neukäufen zu zwingen kommt den Herstellern zunehmend teuer zu stehen.

Man kann nur hoffen, dass den (Un)Verantwortlichen noch genügend (Rest)Intelligenz verblieben ist, die dringend notwendige Kurskorrektur einzuleiten. Bei weiter steigernder Energiedichte einfach ein Muss!
Menü
[2.1.1] grafkrolock antwortet auf legro
26.10.2016 15:51
Von mir aus kann der Akku ruhig fest verbaut sein, wenn man ihn im Falle von Alterung mit vertretbarem Aufwand wechseln kann. Beim iPhone ist dies ja gewöhnlich der Fall, beim iPad eher nicht so, leider.

Zu den Androiden kann ich nicht viel sagen, befürchte aber fast, dass dort sogar Klebstoff zum einsatz kommt.
Menü
[2.1.1.1] jackpit antwortet auf grafkrolock
27.10.2016 08:42
Benutzer grafkrolock schrieb:
Von mir aus kann der Akku ruhig fest verbaut sein, wenn man ihn im Falle von Alterung mit vertretbarem Aufwand wechseln kann. Beim iPhone ist dies ja gewöhnlich der Fall, beim iPad eher nicht so, leider.

Zu den Androiden kann ich nicht viel sagen, befürchte aber fast, dass dort sogar Klebstoff zum einsatz kommt.

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass die festverbauten Akkus im Grunde nur dazu dienen, nach zwei Jahren wieder ein neues Handy zu verkaufen.
Das ist für die Hersteller mit Sicherheit der Hauptgrund, auch wenn sie offiziell etwas anderes behaupten.
Menü
[2.1.1.1.1] präsidentwixen antwortet auf jackpit
27.10.2016 08:59
Benutzer jackpit schrieb:

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass die festverbauten Akkus im Grunde nur dazu dienen, nach zwei Jahren wieder ein neues Handy zu verkaufen.
Das ist für die Hersteller mit Sicherheit der Hauptgrund, auch wenn sie offiziell etwas anderes behaupten.

Traust du deiner eigenen Aussage nicht, oder warum musst du dieser noch mit Kraftausdrücken, wie "auf jeden Fall" Nachdruck verleihen.

Tatsächlich gibt es für und gegen fest verbaute Akkus Argumente. Zum Glück wird beides angeboten. Ich sehe da kein Thema.