Thread
Menü

Mist...Omi zieht bald ins Altersheim...


14.10.2016 10:10 - Gestartet von chickolino1
So ein Mist....

Meine Omi zieht bald ins altersheim (derzeit noch kein Platz fuer sie frei).

Geplant war dann eigentlich

- Ihre Festnznetznummer von der Telekom zu Sipgate zu Uebernehmen....

- von sipgate zu Ihrer SimQuadrat Festnzetnummer eine Kostenfrei Rufumleitung zu legen...so das sie weiterhin unter Ihrer rufnummer erreichbar ist...

- Auf Simquadrat Ihre alte Festnetznummer abgehend einzustellen, so das alle alten Bekannten Ihre alte Nummer auf bei Anrufen vom Altersheim aus angezeigt bekommen...

UND

- statt derzeit rund 19 Euro grundgebuehren bei der T.Com plus Gespraechsgebuerhen sind das bei Ihr rund 35 euro mtl. ( ich weiss - sie will nicht wechseln, das wuerde nur im Rahmen des Wechsels in ein alterheim funktunieren )lieber

- AllNetFlat bei Simquadrat buchen

LEIDER GEHT DAS JETZT NICHT MEHR.... SCHADE

hoffentlich ist Simquadrat nur am weiterentwickeln der Tarifstruktur und bietet baldmoeglichst einen Ersatz fuer AllNetFlat oder Festnetzflat an...
Menü
[1] Beschder antwortet auf chickolino1
14.10.2016 10:27
Wenn schon SQ dann beende den Telekom Anschluss und portiere die FNN zu SQ.

ansonsten portiere die Nummer zu Tarifhaus und Oma kann für nen 10er telefonieren, ist unter FNN erreichbar.

Abgehend wird halt eine Mobilnummer angezeigt,... so what?!
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Beschder
14.10.2016 10:59
Benutzer Beschder schrieb:
Wenn schon SQ dann beende den Telekom Anschluss und portiere die FNN zu SQ.

Das macht sie derzeit noch nicht mit....

Sie ist treue Telekom Kundin aus der Zeit als es nur deutsche Post Telefone gab....

Nicht wirklich wechselbereit....eben 95 Jahre alt

Wechseln klappt nur bei umzug...sprich wenn ein platz frei wird und ihr das heim gefällt.

ansonsten portiere die Nummer zu Tarifhaus und Oma kann für nen 10er telefonieren, ist unter FNN erreichbar.

Abgehend wird halt eine Mobilnummer angezeigt,... so what?!

Gerade da sehe ich das problem....

Sie ist alt, ihre bekannten ebenfalls.

Wenn sie jemand mit einer handynummer anruft, der zurückrufT und sich ...verschnuddelt... sind für den bekannten schnell einige euros weg....

So schnell ruft man danach nicht wieder an wenn man über 90 ist....und das ist nunmal ihr bekanntenkreis...

Mir wäre die abgehende Festnetznummer daher ... sehr, sehr ... wichtig bei ihr
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf chickolino1
14.10.2016 11:06

einmal geändert am 14.10.2016 11:31
@Beschder

Mal abwarten was bei simquadrat kommt in zukunft...

Derzeit würde es wohl darauf hinauslaufen eine Huawei.Box mit der Simquadrat.Simkarte gefüttert für die Annahme der Telefonate sorgen zu lassen...

Bei Simquadrat eine kleinere internet Flatrate dazuzubuchen

Und

Für abgehende Telefonat per VoIP ein t.sinus.VoIP dahinterzuhängen und dort eine Sipgate.Allnetflatrate zu buchen... ( wobei alternativ ggf. auch statt der AllNet von Sipgate ein VoIP.CallbyCall per VoIPSmash denkbar waere mit 0,5 Dollar Cent pro Minute ins Festnetz und 0,6 Dollar Cent in die dt. Handynetze waere das noch zu pruefen und dort kann ja ebenfalls ihre alte Festnetznummer nach einer Verifizierung abgehend angezeigt werden ).

So ist zumindest bei ankommenden Telefonaten immer normales Festnetz ohne VoIP verfügbar, wenn das andere mal ..hakt... und ich nicht verfügbar bin.
Menü
[2] cboehme antwortet auf chickolino1
14.10.2016 10:29
Also, mir scheint das doch irgendwie unnötig kompliziert. Warum diese ganzen Umleitungsorgien? Warum nicht die Nummer direkt auf einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer übernehmen?

Momentan vielleicht Tarifhaus mit Festnetznummer und All-Net-Flat für 12€, einziger Nachteil keine Festnetznummer abgehend angezeigt.

Benutzer chickolino1 schrieb:

Geplant war dann eigentlich

- Ihre Festnznetznummer von der Telekom zu Sipgate zu Uebernehmen....

- von sipgate zu Ihrer SimQuadrat Festnzetnummer eine Kostenfrei Rufumleitung zu legen...so das sie weiterhin unter Ihrer rufnummer erreichbar ist...

- Auf Simquadrat Ihre alte Festnetznummer abgehend einzustellen, so das alle alten Bekannten Ihre alte Nummer auf bei Anrufen vom Altersheim aus angezeigt bekommen...


hoffentlich ist Simquadrat nur am weiterentwickeln der Tarifstruktur und bietet baldmoeglichst einen Ersatz fuer AllNetFlat oder Festnetzflat an...

Leider blieben die Tarife seid mehreren Jahren nicht mehr konkurrenzfähig und die Leistungen werden eher weniger wie mehr. Deshalb gefühlt eher nein.
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf cboehme
14.10.2016 11:25
@cboehme
Also, mir scheint das doch irgendwie unnötig kompliziert. Warum diese ganzen Umleitungsorgien? Warum nicht die Nummer direkt auf einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer übernehmen?

der Grund ist ihr Alter

Niemand weiss wie lange noch...

Nach dem unfalltod unserer Mutter vor rund 5 Jahrenhaben wir Ihre Telefonnummer (die davor jahrelang die unserer Familie war) zu Sipgate ...umgezogen..

wir bekommen noch heute darauf Anrufer die meine Mutter erreichen wollen und nichts von Ihrem Tod wussten, weil sie viele Kontakte zu Auslaendischen Sprachschuelern und deren Familien aufgebaut hatte.

auch bei meiner Omi ist geplant die rufnummer innerhalb der familie weiter zu halten...das klappt aber eben nicht, wenn sie bei Simquadrat ist, weil von dort ein wechsel zu sipgate ja nicht moeglich ist...


Momentan vielleicht Tarifhaus mit Festnetznummer und All-Net-Flat für 12€, einziger Nachteil keine Festnetznummer abgehend angezeigt.

Der einzige Nachteil ist in Ihrem Fall ein echtes K.O. Kriterium, wie ich schon oben ausgefuehrt habe.

Leider blieben die Tarife seid mehreren Jahren nicht mehr konkurrenzfähig und die Leistungen werden eher weniger wie mehr. Deshalb gefühlt eher nein.

Stimmt leider....aber gegenueber dem was sie als treue Telekom.Kundin bei denen bezahlt waere es schon eine ..erleichterung.. gewesen.

Sie muss in Ihrem alter ihr altes Telefon behalten koennen..im alterheim sind aber Telefonanlagen geschaltet. Also laeuft es auf eine meiner Alten huawei.Boxen raus wo eine Simkarte reinkommt und das alte Telefon per TAE angestoepselt wird.

Sie soll ihre alte nummer behalten...das klappt nur mit VoIP oder simquadrat und die muss bei Ihren abgehenden Anrufen auch angezeigt werden.

Menü
[3] r o s s i n antwortet auf chickolino1
14.10.2016 16:00
Du könntest dabei auf ein ganz anderes Problem stoßen. Viele alten Leute können mit der Handytechnik generell nicht umgehen auch nach mehrmals erklären. Die sind ihr FN-Telefon gewohnt wo jeder Handgriff sitzt und trauen sich keinen neuen Umgang der komplizerter ist zu oder bekommen es wegen Gedächtnisschwäche nicht mehr hin.
Benutzer chickolino1 schrieb:
So ein Mist....
Meine Omi zieht bald ins altersheim

Menü
[3.1] chickolino1 antwortet auf r o s s i n
14.10.2016 17:03
@r o s s i n
Du könntest dabei auf ein ganz anderes Problem stoßen. Viele alten Leute können mit der Handytechnik generell nicht umgehen auch nach mehrmals erklären. Die sind ihr FN-Telefon gewohnt wo jeder Handgriff sitzt und trauen sich keinen neuen Umgang der komplizerter ist zu oder bekommen es wegen Gedächtnisschwäche nicht mehr hin.

Diese Probleme sind mir bekannt.

Ich habe jedoch eine Huawei.UMTS.Box ( B970 oder so aehnlich ) mit TAE.Anschluss....

Sprich SIM.Karte in die Box, Telefon in die TAE.Dose Stecken, Strom an der Box anschalten und sie behaellt ihr altes gewohntes DECT.Festnetz.Telefon.

Mit Ihrem Seniorenhandy incl. Notfallknopf ist sie auch vertraut...

Wer also aeltere Personen ins Altersheim umziehen will, fuer den ist Simquadrat und so eine Huawei.UMTS.Box noch immer eine Alternative.

Allerdings wird es (Tariflich) deutlich . . . unkomfortabler... nachdem Simquadrat die Moeglichkeiten zur buchung einer Festnetz oder EU.Telefonieflat nicht mehr zulaesst.

9 Cent pro Minute sind bei einem Festnetzersatz auch bei aelteren Personen die haeufig weninger Telefonieren nicht zeitgemaess und die ein oder andere Telefonieflat.Alternative waere sicher wuenschenswert.