Thread
Menü

Ausführliche und transparente Informationen?


19.10.2016 13:20 - Gestartet von nukumichi
einmal geändert am 19.10.2016 13:23
"Viele Nutzer hatten Nachfragen zu ihrem Vertrag, wobei Telefónica sehr ausführlich und transparent per E-Mail, SMS und Briefpost über alle Schritte der Umstellung informiert hatte. "

Gibt dieser Satz die Meinung des Autors wider oder kommt er direkt von Telefónica? Das sollte man vielleicht etwas besser kennzeichnen, denn der Inhalt ist erstmal nur eine Behauptung (die ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann). Auch ein Blick in Social Media Kanäle zeigt: Viele frustrierte Kunden haben eben keine generellen Anfragen zur Umstellung, sondern benötigen Support, den Sie derzeit kaum mehr bekommen.
Menü
[1] kommodore antwortet auf nukumichi
19.10.2016 17:22

2x geändert, zuletzt am 19.10.2016 17:23
Benutzer nukumichi schrieb:
"Viele Nutzer hatten Nachfragen zu ihrem Vertrag, wobei Telefónica sehr ausführlich und transparent per E-Mail, SMS und Briefpost über alle Schritte der Umstellung informiert hatte. "

Gibt dieser Satz die Meinung des Autors wider oder kommt er direkt von Telefónica? Das sollte man vielleicht etwas besser kennzeichnen, denn der Inhalt ist erstmal nur eine Behauptung (die ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann


Das sehe ich genauso, eine sonderbare Formulierung.

Frage: Wie darf ich mir denn eine SMS vorstellen, die "sehr ausführlich und transparent" informiert???

Menü
[1.1] KiRKman antwortet auf kommodore
19.10.2016 17:57
Ich kann auch nur noch lachen. Die Leute rufen doch nicht alle wegen allgemeinen Fragen an, sondern weil es so viele Probleme mit der Abrechnung gibt. Oder weil plötzlich Nutzungsszenarien oder Bezahlmethoden fehlen, die bei der Migration einfach mal so "vergessen" wurden.

Ein Beispiel: Ich habe eine "Flat Internet Free" von Simyo. Das ist eine Prepaid-Karte mit monatlich 100MB gratis Datenvolumen, also vom Prinzip her wie Netzclub. Anfang dieses Jahres fing Simyo plötzlich an, mir für die "Flat Internet Free" satte 3,90€ pro Monat vom Guthaben abzuziehen. Gemerkt hatte ich dies erst, als schon 7,80€ weg waren.

Also wurde dort angerufen, und der Betrag wurde wieder gutgeschrieben. Leider wiederholt sich dieser Vorgang nun jeden Monat! Die bekommen es nämlich nicht hin, diesen Tarif in die Datenbank einzupflegen.

Es wird noch besser: Mittlerweile bekomme ich auf Nachfrage bei jedem Anruf die 3,90€ erstattet plus 2€ für meinen Ärger! Wahrscheinlich rächen sich so die Callcenter-Mitarbeiter bei Telefónica :)

Die SIM-Karte wollte ich wegen des extrem schlechten Netzes in meiner Region längst auslaufen lassen. Aber dummerweise erhöht sich bei jeder Gutschrift die Gültigkeitsfrist meines Guthabens. Mittlerweile verlängerte sich die Karte somit bereits um ein Jahr. Anscheinend wertet das korrupte Billing-System die Gutschriften wie Aufladungen. Und einfach so plattmachen durch Beantragung der Guthabenauszahlung möchte ich die Karte nun auch nicht.

Letzte Woche sagte mir zudem ein Mitarbeiter der Hotline unter der Hand, dass der Tarif im System ohne Namen angezeigt werden würde. Da steht quasi nur ein leeres Paket, was wohl für die 100MB Datenvolumen (und 3,90€ Gebühr) sorgt. Daher bin ich nun sehr gespannt, wie dieses Paket wohl bei Blau heißen wird?

Ich kann mich wohl darauf einstellen, dass die monatlichen Anrufe zukünftig nicht mehr so leicht von der Hand gehen werden... Um genau zu sein, wird mein Tarif wahrscheinlich bei Blau überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber warten wir's ab!
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf KiRKman
19.10.2016 18:38
Hallo,


Benutzer KiRKman schrieb:
Ich kann auch nur noch lachen. Die Leute rufen doch nicht alle wegen allgemeinen Fragen an, sondern weil es so viele Probleme mit der Abrechnung gibt. Oder weil plötzlich Nutzungsszenarien oder Bezahlmethoden fehlen, die bei der Migration einfach mal so "vergessen" wurden.

das Problem der Abfrechnung ist enttanden weil man vesucht hat alle Sondertarife und Sondertarife von Eplus Base ,Simyo im O2 System zu spiegeln das kann nur Ärger geben.
Lieber hätte man den Kunden neue einfache Tarife anbieten sollen und hätte sich das Hotlinedrama erspart.
Ich bin froh das mein O2 Vertrag in der Schublade liegt und ich die Nummer zu Drillisch portiert habe dort läuft alles super und ich spare viel Geld.

Also wurde dort angerufen, und der Betrag wurde wieder gutgeschrieben. Leider wiederholt sich dieser Vorgang nun jeden Monat! Die bekommen es nämlich nicht hin, diesen Tarif in die Datenbank einzupflegen.

Was ich sage deshalb weg mit solchen Murks so schlimm es klingt aber besser neue Tarife keine Rabatte due dann das System nicht verarbeiten kann.


Die SIM-Karte wollte ich wegen des extrem schlechten Netzes in meiner Region längst auslaufen lassen. Aber dummerweise erhöht sich bei jeder Gutschrift die Gültigkeitsfrist meines Guthabens. Mittlerweile verlängerte sich die Karte somit bereits um ein Jahr. Anscheinend wertet das korrupte Billing-System die Gutschriften wie Aufladungen. Und einfach so plattmachen durch Beantragung der Guthabenauszahlung möchte ich die Karte nun auch nicht.

Sorry wenn das Netz so schlecht wäre wie du behauptet warum bist du dann noch da??
Geiz ist geil oder wie??


Ich kann mich wohl darauf einstellen, dass die monatlichen Anrufe zukünftig nicht mehr so leicht von der Hand gehen werden... Um genau zu sein, wird mein Tarif wahrscheinlich bei Blau überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber warten wir's ab!

Ich würde O2 raten kündigt die Alttarife und gut ist ,dann ist die Hotline auch wieder erreichbar.
Es gibt genug Alternativen egal ob Drillisch ,Aldi und Co .
Wem das Netz nicht passt der geht ja sowieso.
Menü
[1.1.1.1] KiRKman antwortet auf Donaldfg
19.10.2016 23:49
Benutzer Donaldfg schrieb:
Sorry wenn das Netz so schlecht wäre wie du behauptet warum bist du dann noch da??
Geiz ist geil oder wie??

Nein, sondern weil sich die Gültigkeitsfrist des Guthabens durch die Gutschriften von Simyo jeweils verlängert hat. Da wollte ich die Karte schon auslaufen lassen, und man hat sie stillschweigend um ein gutes Jahr verlängert...

Ich könnte mir natürlich das Guthaben auszahlen lassen, wodurch die Karte automatisch gekündigt wäre. Aber meine Hauptkarte ist es sowieso nicht. Es handelt sich nur um eine SIM für mein altes Smartphone.

Aber das Netz ist in meiner Region - Niederrhein an der holländischen Grenze - wirklich völlig inakzeptabel, deswegen kommen alle Karten von o2 nach und nach weg. Sämtliche Verträge in der Familie sind bereits gekündigt, und die Prepaid-Karten werden nur noch "aufgebraucht".

Ich habe einige Orte, an denen weder 2G noch 3G noch 4G von o2 und E-Plus zu empfangen ist, also GAR NICHTS. Und das darf ja wohl im Jahre 2016 nicht mehr sein... Unter anderem ist dies bei mir zu Hause der Fall, was mich natürlich zusätzlich nervt (eine Stadt mit 20.000 Einwohnern!). Vor der Zusammenlegung der Netze hatte ich natürlich noch Netz, aber das ist ja mittlerweile leider konsolidiert und damit abgebaut worden.

Ich würde O2 raten kündigt die Alttarife und gut ist ,dann ist die Hotline auch wieder erreichbar.
Es gibt genug Alternativen egal ob Drillisch ,Aldi und Co . Wem das Netz nicht passt der geht ja sowieso.

Genauso sehe ich das aber auch. Meine Prepaid-Karten könnte Telefónica rechtlich gesehen jederzeit kündigen. Aufregen würde mich das nicht, denn ich bekäme ja das Guthaben ausgezahlt. Lediglich den Nummern-Export müsste ich bei Bedarf mit 25 bis 30 Euro bezahlen. Aber da muss man halt schauen, ob man die Nummern noch braucht. Manchmal zahlt der aufnehmende Anbieter ja auch einen Bonus.

Die Verträge könnten ebenfalls zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. In meinem Fall habe ich das ja sowieso schon getan. Und wie gesagt: Wem das Netz nicht passt, der geht.

Die momentanen Angebote bei Tarifhaus, PremiumSIM und ggf. sogar Aldi-Talk sind spitze. Auch das innovative o2-Free könnte für so manchen interessant sein. Aber man muss im Vorfeld wirklich sehr aufpassen, dass an den gewöhnlichen Aufenthaltsorten Netz vorhanden ist. Und auf jeden Fall nur monatlich kündbare Verträge abschließen, denn ich denke, das Netz wird sich durch Abbau noch mehr lichten.
Menü
[1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf KiRKman
20.10.2016 04:50
Hallo,

Benutzer KiRKman schrieb:
Nein, sondern weil sich die Gültigkeitsfrist des Guthabens durch die Gutschriften von Simyo jeweils verlängert hat. Da wollte ich die Karte schon auslaufen lassen, und man hat sie stillschweigend um ein gutes Jahr verlängert...

also nur noch eine Karte zum spielen.


Ich habe einige Orte, an denen weder 2G noch 3G noch 4G von o2 und E-Plus zu empfangen ist, also GAR NICHTS. Und das darf ja wohl im Jahre 2016 nicht mehr sein...

dann gehörst du zu den Kunden die in einem Funkloch indoor wohnen die erst mit der Netzverdichtung über LTE in 2017-19 profitieren werden .
Das O2 baut steht fest aber überall auf einmal geht nun mal nicht.



Unter anderem ist dies
bei mir zu Hause der Fall, was mich natürlich zusätzlich nervt (eine Stadt mit 20.000 Einwohnern!). Vor der Zusammenlegung der Netze hatte ich natürlich noch Netz, aber das ist ja mittlerweile leider konsolidiert und damit abgebaut worden.

Eine Funklücke ist immer blöd aber die gibt es hier in der Altmark auch sehr oft von D1 und D2 und in Stuttgart wo ich beruflich oft unterwegs bin habe ich indoor öfter mit meinem D1 Firmenhandy Probleme während Drillisch prima läuft.

Die Verträge könnten ebenfalls zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. In meinem Fall habe ich das ja sowieso schon getan. Und wie gesagt: Wem das Netz nicht passt, der geht.

Ja aber O2 wollte mit vielen Rabatten alle Altkunden zufriedenstellen und nun kann das System das nicht verarbeiten und die Hotline ist überlastet.

Die momentanen Angebote bei Tarifhaus, PremiumSIM und ggf. sogar Aldi-Talk sind spitze. Auch das innovative o2-Free könnte für so manchen interessant sein. Aber man muss im Vorfeld wirklich sehr aufpassen, dass an den gewöhnlichen Aufenthaltsorten Netz vorhanden ist.

Bin viel in Deutschland beruflich unterwegs und finde deshalb immer mal wieder Funklöcher. Auch D1 ist davon immer mal wieder betroffen.War jetzt wieder an der Grenze in Zittau dort war es so das die deutschen Netze schwach waren .
So war ich über weite Strecken in O2 CZ unterwegs.


Und auf jeden Fall nur
monatlich kündbare Verträge abschließen, denn ich denke, das Netz wird sich durch Abbau noch mehr lichten.

Ich hatte auch bei O2 schon immer nur Verträge mit monatlicher Laufzeit und jetzt bei Drillisch auch.
Der Umbau erfolgt im Moment so das erst GSM 1800 abgeschaltet wird um dann als GSM 900 Mhz und LTE 800 und 1800 ans Netz zu gehen.
Leider erfolgt es sehr zeitverzögert so bekommt z.B.Chemnitz nicht wie geplant Ende 2016 LTE sondern erst Anfang 2017.Im Moment wird gerade in Gütersloh Wiesbaden umgebaut.
Menü
[2] Cartouche antwortet auf nukumichi
19.10.2016 17:56
Benutzer nukumichi schrieb:
"Viele Nutzer hatten Nachfragen zu ihrem Vertrag, wobei Telefónica sehr ausführlich und transparent per E-Mail, SMS und Briefpost über alle Schritte der Umstellung informiert hatte. "

Gibt dieser Satz die Meinung des Autors wider oder kommt er direkt von Telefónica?

In der Diskussion zu einem der o2-Hotline-Artikel der letzten Tage, lieferte sich ein Forist einen scharfes Duell mit frustrierten Kunden. Der Usrer schrieb sehr Pro-Telefonica, möglichweise ein Mitarbeiter des Hauses?

Er argumentierte fast wortgleich, wie Teltarif heute im Artikel. Auch gab er den Kunden eine Mitschuld, weil sie aus seiner Sicht oft mit überflüssigen Anliegen die Hotline blockierten.