Thread
Menü

Noscript und tabmix plus?


04.11.2016 10:58 - Gestartet von trollator
Rein theoretisch kann doch jedes addon böswillige Absichten aufweisen.. Oder täusche ich mich?
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf trollator
04.11.2016 16:06
Benutzer trollator schrieb:
Rein theoretisch kann doch jedes addon böswillige Absichten aufweisen.. Oder täusche ich mich?

Rein praktisch kann so gut wie jede App und jedes Plugin den Nutzer ausspionieren. Das Betriebssystem sowieso.

Kai
Menü
[1.1] x-user antwortet auf Kai Petzke
04.11.2016 21:23
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer trollator schrieb:
Rein theoretisch kann doch jedes addon böswillige Absichten aufweisen.. Oder täusche ich mich?

Rein praktisch kann so gut wie jede App und jedes Plugin den Nutzer ausspionieren. Das Betriebssystem sowieso.

Das stimmt natürlich. Vor umfangreicher Datenspionage samt Einbruch in die Privatsphäre kann sich heute fast niemand mehr schützen. Und insofern hatte hier sogar der etwas krude Kommentar von 'Fernweh' seine Berechtigung: https://www.teltarif.de/forum/s66120/einbruch-...

Wie ist diese Entwicklung denn überhaupt noch aufzuhalten? Ein eigenes und sicheres Betriebssystem (?) sozusagen staatlich TÜV-geprüft, das wäre zwar immer noch denkbar. Doch dafür gibt es in Deutschland schon seit Jahrzehnten keine erkennbaren Ansätze. Das ist offenbar immer noch "Neuland".