Thread
Menü

Vorgestern mal wieder bei der Bank befragt


08.11.2016 08:55 - Gestartet von Mayian
Vorgestern habe mal wieder bei der Bank gefragt, ob ich nicht NFC Bezahlen für Smartphone bekommen könnte. Und die haben dann auf die Telekom verwiesen.

Natürlich will ich das nicht. Das ist meiner Meinung nach etwas, was meinen Mobilfunkanbieter nichts angeht. Es sollte in der Hand der Banken bleiben. Doch die rühren sich kein bisschen und setzen lieber auf ihren NFC Chip in den Bankkarten.

Außerdem habe ich zwei NFC-Smartphones. Das funktioniert nicht mit der NFC-SIM.

Doch das Smartphone nimmt man eher mit, als die Geldbörse.

Und die NFC-Bankkarten funktionieren leider meist auch nicht. Hab es so oft probiert. Erkannt wird sie. Doch dann wird abgebrochen. Bank sagt alles wäre OK. Mitarbeiter schieben es auf die Bank. Würde das mit dem Smartphone abgewickelt werden, könnte man wenigsten einen StatusCode sehen um das Problem selber zu erkennen und zu lösen.
Menü
[1] Dorftrottel antwortet auf Mayian
08.11.2016 09:25
Benutzer Mayian schrieb:
> Doch das Smartphone nimmt man eher mit, als die Geldbörse.

Wie bitte??
Perso, Führerschein, Monatsticket, Bargeld (ja!), Bankkarte(n), Krankenkassenkarte, Visitenkarten, manche sogar einen Organspendeausweis... Man könnte noch über mehr nachdenken, was man so immer bei sich führt. Und zustätzlich gerne auch das Smartphone.
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf Dorftrottel
11.11.2016 12:06

einmal geändert am 11.11.2016 12:07
Benutzer Dorftrottel schrieb:
Wie bitte??
Perso,
Hier fehlt noch eine digitale Lösung. Das mitführen ist aber keine Pflicht
Führerschein,
Wie beim Perso, aber da ich in einer Stadt wohne brauche ich eh nur selten ein Auto.
Monatsticket,
Gibt es bereits als Smartphone App, zumindest hier im VRR
Bargeld (ja!),
Braucht man nicht wenn man mit dem Smartphone zahlen kann. Übrigens bei meiner Bank bekomme ich im Fall der Fälle inzwischen sogar Bargeld am Automaten auch wenn ich nur mein Handy dabei habe ;-)
Bankkarte(n),
Sind ja dann in der Smartphone Wallet hinterlegt.
Krankenkassenkarte,
Zum Glück wird man in Deutschland auch ohne Karte im Notfall versorgt. Wenn ich weiß ich will zum Arzt nehme ich die Karte halt mit. Naja in meinem Fall brauche ich das eigentlich auch nicht. Bezahle eh die Rechnungen selbst
Visitenkarten,
Wie Altmodisch ;-) Dafür gibt es doch das NFC Beam Verfahren
Organspendeausweis...
Guter Punkt.. Haben wohl die meisten nicht dabei. Sollte man am besten auch mal digital in einer Zentralen Datenbank zur Verfügung stellen. Einfach mit seiner eigenen DNA Identifizieren.

Aber ich denke auch ein Smartphone muss man nicht mehr dabei haben. Einfach ein passender Chip unter die Haut und schon kann alles praktisch erledigt werden.
Ich bin übrigens nicht für die Abschaffung des Bargeldes, allerdings sollte jeder die für sich bessere Option wählen können. Und per NFC Bezahlen geht nun mal einfach am schnellsten. Gerade bei den ganzen Kleingeldbeträgen... Ist für die Händler inzwischen auch günstiger als mit Bargeld zu arbeiten. Die meisten haben das nur noch nicht verstanden.
Menü
[1.1.1] fanlog antwortet auf lucky2029
14.12.2016 08:32

3x geändert, zuletzt am 15.12.2016 08:14
Benutzer lucky2029 schrieb:
...

Aber ich denke auch ein Smartphone muss man nicht mehr dabei haben. Einfach ein passender Chip unter die Haut und schon kann alles praktisch erledigt werden.
...
Das kann man weiter spinnen: Tür-/ Autoschlüssel alles auf dem Chip in der Hand. Praktisch? Naja, der Taschendieb klaut Dir dann nicht mehr die Geldbörse, sondern hackt Dir die Hand mit dem Chip ab.

Ich habe daher gerne noch meine Karte dabei. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das berührungslose Zahlen mit meiner neuen Kreditkarte sehr genieße, geht viel schneller als bisher. Ich war da vorher anderer Meinung, das muss man wirklich ausprobieren. Ich denke das wird sich bald im Massenbetrieb durchsetzen. Aber halt nicht Exotenlösungen für jeden Laden anders, sondern Standardanbieter wie Visa & Co. die überall funktionieren. Die könnten den Chip als Aufkleber anbieter: Einfach auf das Handy (oder die Geldbörse ;-) ) geklebt und fertig. Funktioniert immer und ohne App und Strom. Wird wohl so kommen, wenn sich das in der Breite erst mal durchgesetzt hat.

Habe grad gelesen: Den Sticker gibt es schon: http://www.kontaktlos-zahlen.de/#what. Damit sind Apps überflüssig.


Menü
[1.1.1.1] vincentgdg antwortet auf fanlog
15.12.2016 21:05
Benutzer fanlog schrieb:
Habe grad gelesen: Den Sticker gibt es schon: http://www.kontaktlos-zahlen.de/#what. Damit sind Apps überflüssig.

Hast Du Dir die Seite wirklich richtig angesehen? Die bieten nichts an, sondern palavern nur über die grundsätzlichen Möglichkeiten der drei Modelle. Und auf der Karte werden nur Autobahntankstellen als Akzeptanzstellen gezeigt - was auch nicht verwundert, da im Impressum "Tank und Rast" genannt wird. Es handelt sich also nicht um eine allgemeine Seite.
Die Sticker gab es bis Ende November, wurden aber allesamt gekündigt.
Menü
[1.1.1.1.1] fanlog antwortet auf vincentgdg
15.12.2016 22:31
Benutzer vincentgdg schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:
Habe grad gelesen: Den Sticker gibt es schon: http://www.kontaktlos-zahlen.de/#what. Damit sind Apps überflüssig.

Hast Du Dir die Seite wirklich richtig angesehen? Die bieten nichts an, sondern palavern nur über die grundsätzlichen Möglichkeiten der drei Modelle. Und auf der Karte werden nur Autobahntankstellen als Akzeptanzstellen gezeigt - was auch nicht verwundert, da im Impressum "Tank und Rast" genannt wird. Es handelt sich also nicht um eine allgemeine Seite. Die Sticker gab es bis Ende November, wurden aber allesamt gekündigt.
Da hast Du recht. Bin auf die oberflächliche Aussage reingefallen. Verstehe ich aber nicht, Sticker ist doch praktischer, geht immer. Kann mir nur vorstellen. dass die großen Kartenanbieter die Konkurrenz ausgeschaltet haben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] vincentgdg antwortet auf fanlog
16.12.2016 00:00
Benutzer fanlog schrieb:
Verstehe ich aber nicht, Sticker ist doch praktischer, geht immer. Kann mir nur vorstellen. dass die großen Kartenanbieter die Konkurrenz ausgeschaltet haben.

Ich hatte selbst einen Sticker von Vodafone. Eine NFC-Sim bekam ich nicht, da ich "nur" bei Otelo bin..

Ich konnte die ganze Zeit nur bei Aldi und Star damit bezahlen, was ich auch durchgängig tat. Ich war bei beiden Filialen der erste Kunde, der das tat und erschreckte anfangs jede Kassiererin. :-)
Mir war schon anfangs unklar, wieso Vodafone und mywirecard nicht schon Monate vor Markteinführung mit Edeka, Rewe, Real, Lidl usw. Gespräche geführt hatten, damit man zeitnah überall kontaktlos bezahlen konnte.

Bei dieser geringen Abdeckung, der fehlenden Werbung - und der nicht gerade trivialen Registrierung - war es natürlich kein Wunder, dass der Erfolg ausblieb. Aber deshalb schon nach einem Jahr alles einzustampfen, ist sehr kurzsichtig gedacht. Die Leute in den entsprechenden Fachabteilungen scheinen wirklich keine Ahnung vom Markt zu haben. Wie gern würde ich da mal etwas zu sagen haben. :-)

Bei Vodafone kann man ja bald Wallet mit Paypal benutzen - aber leider werden gerootete Geräte ausgeschlossen, weil die ja "so unsicher" seien.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fanlog antwortet auf vincentgdg
16.12.2016 07:42

einmal geändert am 16.12.2016 07:49
Benutzer vincentgdg schrieb:
...
Bei Vodafone kann man ja bald Wallet mit Paypal benutzen - aber leider werden gerootete Geräte ausgeschlossen, weil die ja "so unsicher" seien.

Aber genau das verstehe ich nicht, wozu eine App? Ein Sticker ist doch viel praktischer: Wer will kann ihn aufs Handy kleben, oder auf den Geldbeutel, oder auf die EC-(ja ich weiß Giro-)Karte oder auf den Ring oder sich einpflanzen lassen.

Keine Updates, kein Strom nötig. Geht immer.

Früher musste man eine Karte durchziehen oder reinstecken, aber beim Sticker entfällt das alles. Mit dem berührungslosen Zahlen sind Karten genauso überflüssig wie Bargeld.

Warum verschwindet der dann bei uns.

Die Sparkasse Österreich macht noch Werbung dafür: "BankCard Sticker
Exklusiv bei uns: Einfach aufkleben und kontaktlos bezahlen, BankCard zum Aufkleben auf Handy, Schlüsselanhänger etc."




Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] vincentgdg antwortet auf fanlog
16.12.2016 16:12
Benutzer fanlog schrieb:
Aber genau das verstehe ich nicht, wozu eine App? Ein Sticker ist doch viel praktischer: Wer will kann ihn aufs Handy kleben, oder auf den Geldbeutel, oder auf die EC-(ja ich weiß Giro-)Karte oder auf den Ring oder sich einpflanzen lassen.

Die App bei den Stickern war nur dazu da, die Zahlungen kontrollieren zu können. Ich sehe aber bei den Stickern einen Nachteil: Sie unterstützen nur genau einen Kreditkartenanbieter.
Bei einer Wallet-App sind der Anbieter und der Kunde unabhängig vom Zahlungsdienstleister. Man kann Paypal, VISA, MASTERCARD, irgendwann vielleicht sogar Payback und GiroGo einrichten und damit zahlen. Gleichzeitig kann man Kundenkarten einbinden und beim Zahlungsvorgang automatisch erfassen lassen. Der App-Anbieter hat zudem die Kontrolle über das, was passiert und kann es in irgendeiner Form auswerten.

Viele Grüße
Thomas