Thread
Menü

Die Deutschen machen sich in Europa immer unbeliebter


22.05.2017 10:01 - Gestartet von DerWatz
... offensichtlich arbeiten einige
unserer Regierigen daran,
uns noch unmöglicher zu machen.
Es ist schon 5 nach 12.
Kein Wunder, wenn die Menschen
kein gutes Haar bei den Volksvertretern
mehr finden.
Es kann doch nicht nur
an der Dummheit des Stimmviehs liegen ...
Menü
[1] tosho antwortet auf DerWatz
25.05.2017 02:11
Benutzer DerWatz schrieb:

Es kann doch nicht nur an der Dummheit des Stimmviehs liegen ...

Äh,woran denn sonst? Die Volksverräter, äh, sorry,Volksvertreter werden doch von uns gewählt.

Solange es Leute gibt,die beim Betreten des Wahllokals noch nicht wissen, wen sie wählen wollen, oder die "aus Tradition" seit Jahrzenten "ihre" Partei wählen oder ihre Wahl von den Ereignissen der letzten Woche (z.B. Hartz IV-Schröder in Gummistiefeln am Oderbruch) abhängig machen, solange haben auch wir die Regierung, die wir verdienen.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf tosho
29.06.2017 10:14
Benutzer tosho schrieb:
Äh,woran denn sonst? Die Volksverräter, äh, sorry,Volksvertreter werden doch von uns gewählt.

Du glaubst offenbar dem Gedanken der Aufklärer (insbesondere Rousseau), dass es einen einheitlichen Volkswillen gibt und jeder, der sich dem widersetzt, ein Volksverräter ist. Der Gedanke war wesentlich dafür verantwortlich, dass in der Revolution ca. 30.000 Leute eine Kopf kürzer gemacht wurden.

Tatsächlich hat das Volk keinen einheitlichen Willen, sondern verschiedene Interessen. Und wer die Interessen und Wünsche der anderen Teile des Volkskörpers als "Verrat" diffamiert, der stellt sich in eine Reihe mit Jakobinern, Stalinisten, Nationalsozialisten und anderen, die daraus fürchterliche Konsequenzen gezogen haben.

Ich möchte nicht, dass die Saat deiner Worte einst blutig aufgeht. Und du solltest dir überlegen, ob du das willst, oder ob es besser ist, den Anfängen zu wehren.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf helmut-wk
30.06.2017 10:46

2x geändert, zuletzt am 30.06.2017 11:06
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Äh,woran denn sonst? Die Volksverräter, äh, sorry,Volksvertreter werden doch von uns gewählt.

Du glaubst offenbar dem Gedanken der Aufklärer (insbesondere Rousseau), dass es einen einheitlichen Volkswillen gibt und jeder, der sich dem widersetzt, ein Volksverräter ist. Der Gedanke war wesentlich dafür verantwortlich, dass in der Revolution ca. 30.000 Leute eine Kopf kürzer gemacht wurden.

Ich glaube, dass der ein Volksverräter gibt, der das Volk an fremde Mächte verkauft und dabei ist die Demokratie systematisch zu demontieren.
Wer dem Wähler vormacht in seinem Interesse zu arbeiten, ihn in Wirklichkeit aber an Konzerne (Stichwort TTIP, CETA, VW, usw.) verkauft, in der Hoffnung, nach seiner politischen Karriere noch ein schön dotiertes Plätzchen in der Wirtschaft zu ergattern, ist NICHT der Vertreter dieses Wählers sondern betreibt die Abschaffung der Demokratie und begeht damit imho Landesverrat. Ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Wähler wirklich will. Sie werden systematisch getäuscht und merken es nicht.

Auch was im Rahmen der NSA-Affäre ans Tageslicht (oder eben auch nicht) gekommen ist lässt mich nicht daran glauben, dass es das ist, was (die Mehrheit) der Wähler will. Wie auch. Die ganzen Dinge sind ja alle geheim - aus gutem Grund, und nicht mal die Abgeordneten dürfen das lesen oder bekommen nur schwarze Seiten vorgelegt, und über den Rest dürfen sie mit niemandem sprechen (genau so wie bei den Freihandelsabkommen und z.B. der Diesel Affäre). Das Ganze hat System. Demokratie habe ich mir immer anders vorgestellt. Da müssen erst Leute wie Snowden und Assange daherkommen um uns zu zeigen, was hinter den Kulissen wirklich läuft. Zum Dank dafür dürfen diese Helden ihr Leben nun in russischen und englischen Hotelzimmern fristen. Uns ficht das aber nicht an. Die flächendeckende Überwachung und der Abbau der informationellen Persönlichkeitsrechte wird munter weiter betrieben - natürlich alles nur alles im Namen der Terrorabwehr - eines Terrors, den die Westliche Welt durch systematische Destabilisierung des arabischen Raums überhaupt erst ermöglicht hat.

Wenn Du mich deshalb in eine Reihe mit den Nationalsozialisten stellst bist auch Du wohl nur ein Schaf in der dummen Herde. Grase weiter.

btw. In Afganistan, Irak, Libyen und Syrien werden jedes Jahr 30.000 Menschen einen Kopf kürzer gemacht (inwieweit wir in Syrien verantwortlich sind vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen)
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf tosho
30.06.2017 17:29
Benutzer tosho schrieb:
Ich glaube, dass der ein Volksverräter gibt, der das Volk an fremde Mächte verkauft und dabei ist die Demokratie systematisch zu demontieren.

Das sind aber zwei verschieden Sachen: Verkauf an ausländische Mächte ist Landesverrat, Demontage der Demokratie ist Verstoß gegen die Verfassung oder gar grundsätzliche Verfassungsfeindlichkeit.

Abschaffung der Demokratie ist kein Landesverrat.

Da müssen erst Leute wie Snowden und Assange daherkommen um uns zu zeigen, was hinter den Kulissen wirklich läuft.

Auch wenn Snowden natürlich viele neue Details geliefert hat, war doch das Gesamtbild schon bekannt: Beispielsweise dass die USA die EU (bzw. damals noch EG) mehr als einmal über den Tisch ziehen konnte, weil sie die Kodierung der Europäer knacken konnte (nur der von der NSA entwickelte Schlüssel DES war sicher gegen differentielle Kryptographie, ein lange Zeit nur der NSA bekanntes Verfahren). Auch dass die USA u.a. auf deutschem Gebiet den Internetverkehr überwachen, wusste ich schon vor Snowden.

War in Printmedien (z.B. Spiegel) und im Fernsehen (Panorama, wenn ich mich nicht irre) schon gesagt worden - und wo blieb der Aufschrei der Öffentlichkeit?

Also wenn es die Wähler nicht interessiert, weil sie lieber in Bild hineinschauen (lesen kann man das ja kaum nennen) oder RTL etc. gucken statt politische Magazine im ÖR oder gedruckt, dann kannst du die Reaktion darauf nicht nur den Politikern anlasten. Sondern auch den Wählern die "nichts zu verbergen haben".

Wenn Du mich deshalb in eine Reihe mit den Nationalsozialisten stellst

Wegen dem Wort "Volksverräter". Und ich habe auch Jakobiner und Stalinisten erwähnt.

Mit dem Wort drückst du ja nicht nur aus, was du ablehnst, sondern deutest auch dein Weltbild an und damit die Alternative, die du dir wünschst.

btw. In Afganistan, Irak, Libyen und Syrien werden jedes Jahr 30.000 Menschen einen Kopf kürzer gemacht (inwieweit wir in Syrien verantwortlich sind vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen)

Direkt sind wir in keinem der Länder verantwortlich, indirekt in jedem. In Syrien durch Nichtstun. Entweder Assad stürzen (Intervention?) oder ihn gewähren lassen, dieses weder-noch von Obama war schlimmer als jede der beiden Alternativen.

Dass auf den "arabischen Frühling" ein islamistischer Herbst folgen würde, war absehbar, habe ich auch vorhergesehen. Die einzige Überraschung war für mich die relativ gute Entwicklung in Tunesien und al-Sissi (der sich aber inzwiaschen als eher negative Überraschung entpuppt hat).
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf DerWatz
29.06.2017 10:07
Benutzer DerWatz schrieb:
... offensichtlich arbeiten einige unserer Regierigen daran,
uns noch unmöglicher zu machen.

... indem Deutschland sich mit 13 anderen Staaten zusammentut, die ebenfalls blockieren?