Thread
Menü

Mit der Zugangssoftware buchen funktioniert nicht!


20.12.2016 00:08 - Gestartet von rudolfm
einmal geändert am 20.12.2016 00:32
Hat der Autor es denn selber getestet? Oder kann er einen Beitrag von jemand zitieren dem die Buchung per Zugangssoftware gelang? Leider wohl nicht.
Schade wenn die Qualität von teltarif so in dem Abfluss gelangt, weil der Author noch nicht mal das Forum ordentlich durchliest auf das er sich beruft.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf rudolfm
20.12.2016 10:19
Benutzer rudolfm schrieb:
Hat der Autor es denn selber getestet? Oder kann er einen Beitrag von jemand zitieren dem die Buchung per Zugangssoftware gelang? Leider wohl nicht.


Ich lese mal für Dich: "Der gängige Weg erfolgt nun über die Zugangssoftware für den Aldi-Talk-Surfstick, die auf dem aktuellen Stand sein muss und nach Beobachtungen von Nutzern des Telefon-Treff-Forums eine kostenfreie WAP-Verbindung öffnet, um die Tarif-Option zu aktivieren, was augenscheinlich derzeit aber nicht einmal funktioniert."

Ich sehe da ein "nicht".

Alditalk behauptet hingegen, dass es funktionieren soll:
https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat

Und was sind Deine Beobachtungen, dass Du Dich so echauffierst?
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Rotbaertchen
20.12.2016 11:06

3x geändert, zuletzt am 20.12.2016 11:15
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer rudolfm schrieb:
Hat der Autor es denn selber getestet? Oder kann er einen Beitrag von jemand zitieren dem die Buchung per Zugangssoftware gelang? Leider wohl nicht.


Ich lese mal für Dich: "Der gängige Weg erfolgt nun über die Zugangssoftware für den Aldi-Talk-Surfstick, die auf dem aktuellen Stand sein muss und nach Beobachtungen von Nutzern des Telefon-Treff-Forums eine kostenfreie WAP-Verbindung öffnet, um die Tarif-Option zu aktivieren, was augenscheinlich derzeit aber nicht einmal funktioniert."

Ich sehe da ein "nicht".

Alditalk behauptet hingegen, dass es funktionieren soll: https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat

Und was sind Deine Beobachtungen, dass Du Dich so echauffierst?

Rudolf echauffiert sich darüber, dass M.Weidner nur das Telefon-Treff-Forum abschreibt und dann Providerangaben den Usererfahrungen vorzieht. Dass es nicht geht, hat er ziemlich ungeschickt für einen so guten Redakteur versteckt.

Die Aktivierung über die neue Zugangssoftware des Aldi-Sticks funktioniert nämlich auch nach Angaben der Aldi-Talk Support-Hotline nicht:

Zitat von KIRKman vom 17.12. und dies ist bis heute nicht widersprochen:

Ich habe gerade die Hotline erreicht und folgende Auskünfte erhalten:

Eine Nutzung des APN tagesflat.eplus.de wird nicht mehr möglich sein und ist auch nicht vorgesehen. Stattdessen erfolgt die Buchung der Tagesflat zukünftig über die Hotline oder über die Zugangssoftware. Eine Buchung auf anderen Wegen (zum Beispiel per SMS oder App) ist nicht vorgesehen.

Die Versionsnummer der Zugangssoftware muss hierzu mindestens die 5.0 sein! Diese gibt's jedoch noch nicht als Download, sondern bisher nur als automatisches Update innerhalb der Software. Wie genau die neue Software nun in der Lage ist, die Tagesflat zu buchen, ist leider nicht bekannt. Somit kann man das auch nicht händisch nachstellen.

Aber es kommt noch dicker: Die Buchung über die neue Zugangssoftware 5.0 funktioniert nämlich gar nicht. Es kann auch noch unbestimmte Zeit dauern, bis die Buchung innerhalb der Software funktionieren wird. Es wurde zwar das neue Buchungsverfahren von der o2 Plattform in diese neue Software eingepflegt, aber die systemseitige Umsetzung wurde schlichtweg vergessen oder funktioniert zumindest aktuell nicht.

Eine Buchung der Tagesflat ist somit bis auf Weiteres ausschließlich über die Hotline möglich. Leider kann die Aktivierung der Tagesflat bis zu 24 Stunden dauern. Man muss daher zwingend die SMS abwarten, bevor man los surft, weil sonst das Guthaben ja wieder verschwindet.

ENDE Zitat KIRKman


Damit ist die Aldi-Talk-Tagesflat weiter im Produktportfolio. Wer den bisherigen Zugangsweg wählt, zahlt heftig drauf. Die einzige mögliche Buchung erfolgt momentan über die Hotline. Diese hat eine Wartezeit von 15-45 min. Damit hat man sich fast schon an O2 angepasst.

Ich halte aber die beiden letzteren Fakten für die größeren Aufreger, als bestimmte Ungenauigkeiten im Artikel.

Was dagegen wirklich schlimm bei Teltarif ist. Im Telefon-Treff gibts die ersten User-Meldungen am 12.12. und Teltarif braucht 7 Tage bis zum 19.12. bis eine Warnung vor der Kostenfalle in einem doch ziemlich populären Tarif rausgeht.
Menü
[1.1.1] r o s s i n antwortet auf wolfbln
20.12.2016 15:44
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Versionsnummer der Zugangssoftware muss hierzu mindestens die 5.0 sein! Diese gibt's jedoch noch nicht als Download,
Korrektur, die Version 5.0 ist unter Aldi Talk Webseite, Service, Download und Anwendungen verfügbar.
https://www.alditalk.de/downloads-formulare
Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf r o s s i n
20.12.2016 16:10

einmal geändert am 20.12.2016 16:11
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Versionsnummer der Zugangssoftware muss hierzu mindestens die 5.0 sein! Diese gibt's jedoch noch nicht als Download,
Korrektur, die Version 5.0 ist unter Aldi Talk Webseite, Service, Download und Anwendungen verfügbar.
https://www.alditalk.de/downloads-formulare

Und hast Du über die neue Version 5.0 die Tagesflat buchen können? Wir warten nämlich darauf, dass es klappt. Dann könnte man die Befehle die der Stick sendet mal auslesen.

Bisher ist Stand von mir, das es nicht geht. KIRKman hat es in seinem Beitrag oben erklärt:

ZITAT: Aber es kommt noch dicker: Die Buchung über die neue Zugangssoftware 5.0 funktioniert nämlich gar nicht. Es kann auch noch unbestimmte Zeit dauern, bis die Buchung innerhalb der Software funktionieren wird. Es wurde zwar das neue Buchungsverfahren von der o2 Plattform in diese neue Software eingepflegt, aber die systemseitige Umsetzung wurde schlichtweg vergessen oder funktioniert zumindest aktuell nicht.
Menü
[1.2] r o s s i n antwortet auf Rotbaertchen
20.12.2016 15:31
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Zugangssoftware für den Aldi-Talk-Surfstick, die auf dem aktuellen Stand sein muss und nach Beobachtungen von Nutzern des Telefon-Treff-Forums eine kostenfreie WAP-Verbindung öffnet, um die Tarif-Option zu aktivieren, was augenscheinlich derzeit aber nicht einmal funktioniert."
Dazu muss ich ergänzen das die erst vor wenigen Wochen herausgebrachte Version 4.4 nicht reicht, es muss unbedingt auf 5.0 aktuellisiert werden sonst wird die Verbindung sofort beim verbinden über APN: "internet.eplus.de" umgeleitet. Ich selber konnte Version 5.0 noch nicht prüfen da bei mir durch die Umleitung das Restguthaben sofort weg war.
Download Version 5.0: https://www.alditalk.de/download/AldiTalk-Win.exe