Thread
Menü

Was ist mit Multicast oder Google Global Cache?


11.01.2017 14:34 - Gestartet von denis_gaebler
Das ist doch die perfekte Anwendung für IP-Multicast, allerdings lassen die meisten Provider Multicast nicht durch.

Andererseits gibt es ja für größere Provider auch den „Google Global Cache“ an damit eben nicht viel Traffic von außen ins Provider Netz gelangen muß.
Die Kunden werden dann per DNS dort hin umgeleitet, der Artikel wäre interessant, wenn er das etwas näher beleuchtet hätte, anstatt Theorien aufzustellen.

Denis.
Menü
[1] tobias. antwortet auf denis_gaebler
11.01.2017 15:33
Benutzer denis_gaebler schrieb:

Andererseits gibt es ja für größere Provider auch den „Google Global Cache“ an damit eben nicht viel Traffic von außen ins Provider Netz gelangen muß.
Die Kunden werden dann per DNS dort hin umgeleitet, der Artikel wäre interessant, wenn er das etwas näher beleuchtet hätte, anstatt Theorien aufzustellen.

Eben. Problem 2 und 3 aus dem Artikel wären dann ja gar keine, wenn dadurch jeder Provider mit Youtube-Cache den Stream nur einmal empfangen muss, und dann an beliebig viele Kunden verteilen kann. Dann wäre das ja sogar ein Vorteil für die Provider - statt vielen separaten individuellen Netflix- oder Prime-Video-Streams nur ein Handball-Stream. Wer Handball guckt, streamt ja in der Zeit nix anderes.

Außerdem Einschaltquoten: es sitzt sicher nicht jeder alleine vorm TV.
Menü
[1.1] Fony antwortet auf tobias.
11.01.2017 15:43
Benutzer tobias. schrieb:

Eben. Problem 2 und 3 aus dem Artikel wären dann ja gar keine, wenn dadurch jeder Provider mit Youtube-Cache den Stream nur einmal empfangen muss, und dann an beliebig viele Kunden

Das machen wenn doch maximal die großen. Aber die ganzen Krauter bekommste da nicht unter ein Dach,

Außerdem Einschaltquoten: es sitzt sicher nicht jeder alleine vorm TV.

Dafür gibts mit Sicherheit Streams mit mehr als 1 MBit/s. Und Handball-WM... glaub schon, dass das die, die es interessiert, alleine gucken.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Netz das mitmacht. Spannend wäre ja auch, was Google überhaupt ausliefern kann.

Fony
Menü
[1.1.1] RE: DNS-Probleme bei DS-Lite
DurdenTyler antwortet auf Fony
11.01.2017 16:19
Benutzer Fony schrieb:
Spannend wäre ja auch, was Google überhaupt ausliefern kann.

Fony

Mach dir darum keine Sorgen, Google hat in fast jedem Land in Europa eigene Server stehen, kann blitzschnell die Kapazitäten erhöhen und die Last verteilen.
Google wird keinerlei Probleme haben 10 Millionen Kunden gleichzeitig zu beliefern.

Google hat schon öfter Livestreams an zig Millionen User gleichzeitig verteilt.