Thread
Menü

Funkloch


08.07.2017 20:54 - Gestartet von mikiscom
Ich höre zu Hause zwar immer über Sat, habe mir für unterwegs aber ein DAB+-Walkman (mit MP3-Player) gekauft. Gelegentlich habe ich dies auch schon ausprobiert, bin aber von den Funklöchern enttäuscht. So ging ich in der Fußgängerzone um eine Häuserecke und plötzlich war Ruhe. Und es war kein Durchgang unter einem Haus, sondern ich hatte immer noch Himmel oder zumindest Vordach von Häusern über mir. Ähnlich schlimm und sogar häufiger ist wenn man mal unter einer Brücke oder auch Bahn-Unterführung durch fährt. Beim Tunnel erst recht. Da gibt es dann immer ne Schweigeminute. ;-) Kannte das von UKW erheblich besser.

Bei solchen Einschränkungen kann man gleich zur mobilen Sat-Antenne greifen, zumindest als Besitzer eines eigenen Autos / LKWs / Busses:
http://selfsat.com/01_selfsat/mobile.html
Haben in Tunneln zwar auch ein Funkloch, dafür aber überall da, wo freie Sicht zum Himmel ist eine riesen Auswahl ohne Aussetzer. Unabhängig vom Standort überall die gleichen Sender. Und zwar an jedem Fleck in ganz Mittel-Europa. Ohne dass in näherer Umgebung ein Sendeturm stehen muss, der auch noch den gewünschten Sender des Fahrers ausstrahlen sollte. Somit für Leute interessant die (i.d.R. aus beruflichen Gründen) mehr auf der Straße als zu Hause sind.