Thread
Menü

Avira findet den Eicar-Test-Virus bei mir nicht


17.01.2017 10:51 - Gestartet von thf
Bei mir ist die kostenlose Version von Avira installiert, alle Updates sind auf dem neuesten Stand.

Ich habe die Zeile

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*.

in eine bestehende Word-Datei kopiert und konnte dann problemlos abspeichern.

Das finde ich ziemlich beunruhigend! Danach habe ich noch "Luke Filewalker" über die Platte laufen lassen, ebenfalls ohne Ergebnis.

Kann jemand das Avira-Problem bestätigen?
Menü
[1] mho73 antwortet auf thf
17.01.2017 12:23
Avira hat kein Problem, sondern Du hast das Prinzip nicht verstanden. In einer Word-Datei darf stehen was will.
Menü
[1.1] thf antwortet auf mho73
17.01.2017 12:35
Benutzer mho73 schrieb:
Avira hat kein Problem, sondern Du hast das Prinzip nicht verstanden. In einer Word-Datei darf stehen was will.

Ich verstehe den Artikel so, dass einfach auf die Zeichenkette gescannt wird, egal ob in einer .com-Datei *.zip, *.tar oder was auch immer, z.B. auch *.doc

Aber ich habe natürlich auch meinen System-Editor verwendet, die Zeile darin abgespeichert nach c:\ kopiert und in "eicar.com" umbenannt. Das hat mein Avira auch nicht am Rande interessiert.
Menü
[1.1.1] Marty McFly antwortet auf thf
17.01.2017 12:41
Benutzer thf schrieb:
Aber ich habe natürlich auch meinen System-Editor verwendet, die Zeile darin abgespeichert nach c:\ kopiert und in "eicar.com" umbenannt. Das hat mein Avira auch nicht am Rande interessiert.

Dann weißt Du ja spätestens jetzt, was von der kostenlosen Version von Avira zu halten ist!
Menü
[1.1.1.1] thf antwortet auf Marty McFly
17.01.2017 12:48
Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer thf schrieb:
Aber ich habe natürlich auch meinen System-Editor verwendet, die Zeile darin abgespeichert nach c:\ kopiert und in "eicar.com" umbenannt. Das hat mein Avira auch nicht am Rande interessiert.

Dann weißt Du ja spätestens jetzt, was von der kostenlosen Version von Avira zu halten ist!

Da hast Du Recht. Ich suche mir was besseres.
Irgendwelche Vorschläge im Kostenlos-Bereich?
Menü
[1.1.1.1.1] x-user antwortet auf thf
17.01.2017 13:49
Benutzer thf schrieb:

Ich suche mir was besseres.
Irgendwelche Vorschläge im Kostenlos-Bereich?

In dem Fall... was hältst Du von Linux??
'Hackintosh' wäre auch'ne Maßnahme :)

Menü
[1.1.2] mho73 antwortet auf thf
17.01.2017 13:44

einmal geändert am 17.01.2017 14:00
Kann ich nicht bestätigen, mein Antivir / Avira schlägt sofort Alarm!
Menü
[1.1.2.1] Real Emu antwortet auf mho73
19.01.2017 12:43
Meine aktuelle kostenlose Version von Avira AntiVir (Win7) erkennt es noch nicht, wenn es innerhalb von Archiven versteckt ist. Beim Entpacken jedoch schlägt es auch zuverlässig Alarm.
Soll heißen: bei *.com und *.exe kommt die Warnung,
bei *.zip, *.tar, *.tgz noch nicht.
Menü
[2] Daniel_R antwortet auf thf
17.01.2017 19:47
Hallo thf,

du hast den kompletten String samt dem Satzzeichen "." (Punkt) verwendet, wie ich deinem Kommentar entnehme. Damit es hier zu keinen Verwechslungen mehr kommt, habe ich den Punkt nach dem String entfernt, der sich außerhalb des Kursivtexts befand.
Probiere es damit doch gerne noch einmal.

Grüße,
Daniel Rottinger  

Benutzer thf schrieb:
Bei mir ist die kostenlose Version von Avira installiert, alle Updates sind auf dem neuesten Stand.

Ich habe die Zeile

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!
$H+H*.

in eine bestehende Word-Datei kopiert und konnte dann problemlos abspeichern.

Das finde ich ziemlich beunruhigend! Danach habe ich noch "Luke Filewalker" über die Platte laufen lassen, ebenfalls ohne Ergebnis.

Kann jemand das Avira-Problem bestätigen?