Thread
Menü

IP-Telefone... aus dem Internet ... deaktiviert


15.03.2017 06:47 - Gestartet von SDec
hmm, dies ist also ein tolles "neues" Feature ?
Das klingt eher danach als würde die Telekom hier Druck auf die Router Hersteller ausüben ?

Warum sollte man die SIP Anmeldung aus dem Internet unterbinden wollen ? (klar, nur mit "sicheren" Passwörtern, ideal mit SIP/TLS und SRTP - was aber kein Router kann)

... da gibt es nur ein logischen Grund: die Telcos merken langsam - allen Voran die Mobilfunkanbieter -, dass BNG / VOIP Netze eine Sackgasse zum "Melken der Kunden" von hohen Tarifeinheiten ist.

"ins deutsche Festnetz" ist eh fast überall Flat, was aber wenn der böse Kunde jetzt auch noch mit seinem LTE 800 Gerät auf dem Land und SIP Client deutschlandweit 97% Netzabdeckung hat und dank "HD" G.722 auch noch bessere Sprachqualität als GSM ? Neeee, geht garnicht ! Das muss man unterbinden....

Tja, dumm gelaufen, Sparfuchs Müller nimmt sich in Zukunft nur noch einen "Data" Tarif und hat damit "full flat" sowie seine "Festnetz" Telefonnummer...

... und auch "Festnetz" zu "Festnetz", Anbieter-übergreifend und Länder-unabhängig ?

... wieso wird ENUM-Registrierung von allen großen SIP Anbietern nicht unterstützt?

Tja, weil man ja dann direkt IP-to-IP VoIP machen könnte - sprich: Ein "Telekom"-SIP Gespräch nach Botswana würde nicht mehr abrechenbar sein
Menü
[1] Mister79 antwortet auf SDec
15.03.2017 07:38
Benutzer SDec schrieb:
hmm, dies ist also ein tolles "neues" Feature ? Das klingt eher danach als würde die Telekom hier Druck auf die Router Hersteller ausüben ?

Und? Als wenn das jetzt die neue Erkenntnis ist. Gerade die IADs, welche dem Kunden ja praktisch nachgeworfen werden, sind genau zu dem von dir geschilderten Fall gedacht. Sonst würde der Kunde noch merken das mehr geht.

So ist das. Ist ja nicht so als wenn die Telkos deine Fälle nicht anbieten würden, dafür gibt es doch die teuren Geschäftskundentarife.

Ich meine jetzt nicht die komischen O2 IAD Mittelstandtarife, ich meine richtige Geschäftskundentarife mit ordentlicher Hardware und Telefonanlage...
Menü
[1.1] SDec antwortet auf Mister79
15.03.2017 08:02
"komisch" ist halt, dass dies für Telekom "deaktiviert" wird...

Telekom bietet ja selber keine Fritten an, eher hätte ich es verstanden wenn 1&1 (7362 SL) oder EWE & Co diesen Zugang "unterbunden" haben wollten.

Oder anders gesagt, welchen Vorteil hat AVM wenn nun kein SIP aus dem Internet mehr geht ? Welche "Druckmittel" haben die Provider ?

(mal davon abgesehen, dass VPN ja weiterhin geht - mit entsprechender Latenz)

Menü
[1.1.1] P0T3WD antwortet auf SDec
16.03.2017 09:18

einmal geändert am 16.03.2017 09:18
Benutzer SDec schrieb:
"komisch" ist halt, dass dies für Telekom "deaktiviert" wird...
Wurde es nicht, es ist für alle
Menü
[2] P0T3WD antwortet auf SDec
16.03.2017 09:17
Schöne Verschwörungstheorie, doch es wurden nur bei bestehenden Konfigurationen einmalig deaktiviert, jeder kann es wieder aktivieren, wenn er die anderen Bedingungen einhält.