Thread
Menü

Na dann


06.02.2017 05:55 - Gestartet von Mister79
drücken wir mal die Daumen...

Persönlich kann ich verstehen das man direkt Glasfaser haben möchte. Persönlich wäre es mir aber zu teuer. Die Preise in den ersten zwei Jahren sind top, nach den zwei Jahren doch wirklich teuer. Mir persönlich wäre es zu teuer, Glas hin oder her.

Auch der Absatz das nach den zwei Jahren der Anbieter gewechselt werden kann. O.K, gibt es denn Firmen die sich dort einmieten? Sind die Verträge dann auch so, dass diese günstigere Angebote machen können oder bleibt es dann beim gleichen Preis, da die BSA Verhandlungen nichts anderes zulassen?

In wie vielen Orten hat die Telekom schon Glas ausgebaut? Wie viele dieser Anschlüsse werden denn auch genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn es dort einen Kabelanbieter gibt und man 400 Mbit für 39 Euro bekommen kann, möchte doch keiner das Glas von der Telekom mieten, gleiches gilt für Glasfaser Deutschland. Wenn es natürlich nichts anderes gibt und dies die einzige Möglichkeit ist, dann ist es ein notgedrungenes Vertragsverhältnis und da von Erfolg zu sprechen?

Wenn ich mir die Angebote mal in anderen Bereichen so angucke:

Telefonica BSA Telekom, wenn ich mir das gleiche Paket dort zusammenstelle, bin ich teurer als bei der Telekom. Nur mit einem Kombi kann ich die gleichen Konditionen erreichen.

1 und 1 BSA Telekom, preislich bei 34 Euro ABER nur mit einem 20 Mbit Upload. Also 50 Prozent weniger als bei der Telekom.

usw.

Unterm Strich nehmen die Anbieter preislich den gleichen Preis wie die Telekom oder man speckt ab. Sei es bei den ISDN Merkmalen und somit bei den virtuellen 2 ISDN Leitungen, welche ja scheinbar 3 Euro im Monat wert sind oder Telefonica lässt sich unlimited Volumen mit 15 Euro monatlich versüßen, welche vom Preis her wieder nur mit einem Kombi im mobilen L von 10 Euro auf die 39 Euro bei VDSL 50 brechen lassen incl. unlimited Datenvolumen.

Also nehme ich mal an das es entweder keinen alternativen Anbieter gibt bei dem man das Glas buchen könnte oder es würde preislich im gleichen Verhältnis stehen, also unterm Strich, teures Glas.

Selbst die Telekom macht Abstriche in Regionen in denen die sich jetzt einmietet. Sei es beim Call bei Call oder über die Hardware, wo es dann selbst bei der Telekom eine Fritte für 200 Euro bedarf. Rechne ich diese mal auf die Vertragslaufzeit um...

Ich drücke trotzdem die Daumen, scheint es ja der einzige zu sein der irgendwie ausbauen möchte dort und lasse mich überraschen ob auch alle die einen Vorvertrag abgeschlossen haben auch Glas bekommen oder ob man dort dann auch wieder die leckeren süßen kleinen Dinger pickt.
Menü
[1] andiling antwortet auf Mister79
06.02.2017 06:38
Benutzer Mister79 schrieb:
drücken wir mal die Daumen...
JA

Persönlich kann ich verstehen das man direkt Glasfaser haben möchte. Persönlich wäre es mir aber zu teuer. Die Preise in den ersten zwei Jahren sind top, nach den zwei Jahren doch wirklich teuer. Mir persönlich wäre es zu teuer, Glas hin oder her.
Das ist der Haken, da es aber keine Alternativen jenseits von 16 MBit/s gibt spekulieren die natürlich darauf, dass der Kunde beim schnellen Internet bleibt.

Auch der Absatz das nach den zwei Jahren der Anbieter gewechselt werden kann. O.K, gibt es denn Firmen die sich dort einmieten? Sind die Verträge dann auch so, dass diese günstigere Angebote machen können oder bleibt es dann beim gleichen Preis, da die BSA Verhandlungen nichts anderes zulassen?
Das ist Theorie.
Vom Glasfaserausbau in Bamberg weiß ich, dass kein anderer die Leitungen der Stadtwerke anmieten wollte. Darauf würde ich also nicht hoffen, aber wer weiß...

In wie vielen Orten hat die Telekom schon Glas ausgebaut? Wie viele dieser Anschlüsse werden denn auch genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn es dort einen Kabelanbieter gibt und man 400 Mbit für 39 Euro bekommen kann, möchte doch keiner das Glas von der Telekom mieten, gleiches gilt für Glasfaser Deutschland. Wenn es natürlich nichts anderes gibt und dies die einzige Möglichkeit ist, dann ist es ein notgedrungenes Vertragsverhältnis und da von Erfolg zu sprechen?
Die Telekom baut in den meisten Fällen FTTC, das heißt bis zum Kabelverzweiger, aus und nutzt dann die Kupferleitung (VDSL2 mit Vectoring) wo eben auch ordentliche Datenraten erzielt werden (100/40 MBit/s im näheren Bereich). Einen Kabelanschluss würde ich persönlich nur nehmen wenn es keine Alternativen gibt. Ob 100 MBit/s oder 400 MBit/s dürfte keinen Unterschied in der Praxis machen...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf andiling
06.02.2017 08:41
Benutzer andiling schrieb:


In wie vielen Orten hat die Telekom schon Glas ausgebaut? Wie viele dieser Anschlüsse werden denn auch genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn es dort einen Kabelanbieter gibt und man 400 Mbit für 39 Euro bekommen kann, möchte doch keiner das Glas von der Telekom mieten, gleiches gilt für Glasfaser Deutschland. Wenn es natürlich nichts anderes gibt und dies die einzige Möglichkeit ist, dann ist es ein notgedrungenes Vertragsverhältnis und da von Erfolg zu sprechen?
Die Telekom baut in den meisten Fällen FTTC, das heißt bis zum Kabelverzweiger, aus und nutzt dann die Kupferleitung (VDSL2 mit Vectoring) wo eben auch ordentliche Datenraten erzielt werden (100/40 MBit/s im näheren Bereich). Einen Kabelanschluss würde ich persönlich nur nehmen wenn es keine Alternativen gibt. Ob 100 MBit/s oder 400 MBit/s dürfte keinen Unterschied in der Praxis machen...

Das ist mir bekannt. Es gibt aber auch Orte in denen die Telekom Glas verlegt hat. Gerade hier scheint es ja, durch diverse Rückmeldungen von Usern, ein brach liegendes Netz zu sein. Die Glas Tarife der Telekom sind nämlich auch alles andere als günstig.

Meine Vorstellung ging ja auch mehr in die Richtung:

Wenn es zum Glas eine Alternative gibt und diese günstiger ist, wird der Kunde es buchen. Sei es VDSL (FTTC) oder Kabel Internet. Das Glas würde in diesem Moment brach liegen (FTTB oder FTTH). Wenn es vor Ort Kabel gibt und VDSL, wird man, sobald das Kabel vor Ort gut läuft und es kaum bis keine Engpässe gibt, Kabel nehmen. Vielleicht nicht unbedingt einen 400 Mbit Tarif aber 100 Mbit für weniger als VDSL 50 39,90 Euro oder VDSL 100 45 Euro. Lassen wir mal die ersten X Monate für geschenkt und dann 10 Prozent weniger usw weg. Nehmen wir den effektiven Preis. Es wechseln nur User zu VDSL (wenn es Kabel gibt) wenn es nicht vernünftig läuft, gerade zu den Abendstunden.

Persönlich gehöre ich auch zu den Usern die lieber VDSL nehmen würden als Kabel, wenn beides vor Ort liegt. VDSL läuft gerade in den Abendstunden an vielen Orten einfach besser (wenn es keine Schäden an den Leitungen gibt und es auch einwandfrei läuft, wie es das bei mir tut).

Aber wenn ich mir die Glas Preise von Glas Deutschland so angucke... Puhhh, wie ich schon sagte, mehr ein Notvertragsverhältnis als ein Erfolgsprojekt.
Menü
[1.1.1] nicht zu teuer!
postb1 antwortet auf Mister79
06.02.2017 09:38
Benutzer Mister79 schrieb:

Aber wenn ich mir die Glas Preise von Glas Deutschland so angucke... Puhhh, wie ich schon sagte, mehr ein Notvertragsverhältnis als ein Erfolgsprojekt.

Was hängt ihr euch alle an den Preisen auf?
Beim Erstausbau kostet nicht mal das Verlegen des Anschlusses etwas.
Und:
Knapp 47€ für 100Mbit synchron sind schwer in Ordnung - da gibts andere Anbieter (vor allem viele der ach so supertollen innovativen Stadtwerke) die deutlich höhere Preise für einen Bruchteil der Bandbreite bei ihren GF-Anschlüssen aufrufen...
Bei der Telekom kosten 100/40 auch kaum weniger.
Wenn man bei der DG denn schon unbedingt was zum kritisieren sucht und finden will, dann eher das magere Angebot was die "Festnetz"-telefonie betrifft - dort gibts nur eine einzige Nummer. Bei der Telekom kann man ohne Zusatzkosten immerhin 10 bekommen; wenn man denn darauf Wert legt.
Leider behandeln fast alle Anbieter außerhalb der Telekom die "Festnetztelefon"-Komponente in ihren Verträgen äußerst stiefmütterlich...

Und: bei der DG hat man doch nach 24 Monaten sogar monatliche Kündigungsfrist, wenn ich mich nicht täusche? Auch ein Vorteil.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf postb1
06.02.2017 11:38
Benutzer postb1 schrieb:


Was hängt ihr euch alle an den Preisen auf?
Beim Erstausbau kostet nicht mal das Verlegen des Anschlusses etwas.
Und:
Knapp 47€ für 100Mbit synchron sind schwer in Ordnung.

Synchron hin oder her. Ich brauche keine synchrone Leitung. Daher ist es für mich zu teuer oder besser gesagt, wäre für mich zu teuer.

Dann keine Möglichkeit einen alternativen Anbieter wählen zu können, gibt ja bis jetzt keinen der sich dort einmietet und dann hängt man auf gerundet 50 Euro fest. Jahr für Jahr, für eine Leistung die so gar nicht benötigt wird.

Keine Konkurrenz und somit werden die Preise auch so bleiben.

Glas ist sicher die Zukunft aber im Moment von den monatlichen Kosten zu teuer, für mich und das was ich brauchen würde. Daher ja, hänge ich mich doch sehr an den Kosten auf.
Menü
[1.1.1.1.1] postb1 antwortet auf Mister79
06.02.2017 12:03
Benutzer Mister79 schrieb:


Glas ist sicher die Zukunft aber im Moment von den monatlichen Kosten zu teuer, für mich und das was ich brauchen würde. Daher ja, hänge ich mich doch sehr an den Kosten auf.

Verstehe ich nicht, sorry.
Keine 50€ für 100Mbit und LWL für Lau im Keller ohne hohe Baukostenbeteiligung durch den Besitzer. Günstiger gehts doch gar nicht.
Ein Knebelvertrag sieht auf jeden Fall anders aus, vor allem weil es nach 24 Monaten eine monatliche Kündigungsfrist gibt. Wo gibts sowas sonst?

Die hiesige Regionalproviderklitsche mit ihren 24-Monats-Verträgen ruft für 100/20 Mbit an ihren LWL-Anschlüssen das gleiche wie die DG für 100 synchron auf und das Maximum liegt bei 200/40 und 65€.
Nur mal so als Preisvergleich, und der regionale hier ist noch günstig im Vergleich zu manchen unverschämten GF-Angeboten vieler Stadtwerke...

Irgendwo muß man halt mal eine Linie ziehen:
Wenn schon GF vorhanden ist, dann auch mit entsprechenden Bandbreiten für die Endkunden. Punkt.
Jeder schreit nach FTTH für alle und immer mehr Bandbreite.
Und wenn dann ein Anbieter ausbaut, dann wird die Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr gebraucht, ja dann reicht auf einmal auch ein 16er oder 25er? Hauptsache billig?
Welche Geschwindigkeit wird denn benötigt und was darf sie maximal kosten?
Genau dieses von Dir beschriebene Kundenverhalten hat auch die Telekom schon davon abgehalten, Orte mit FTTH auszubauen. Erst lautstarkes Geschrei, und danach bucht kaum einer...kein Wunder also, daß die meisten Provider bezüglich Glasfaserausbauplänen vorsichtig geworden sind...

PS: Mir würden auch 16/2 ausreichen, bekommen tu ich gerade mal 6/2.
Reicht auch. Mir zumindest.
Würde die DG hier zu solchen Konditionen ausbauen, würde ich aber nicht nein sagen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] andiling antwortet auf postb1
06.02.2017 12:51
Benutzer postb1 schrieb:

Jeder schreit nach FTTH für alle und immer mehr Bandbreite.
Wer ist jeder?

Und wenn dann ein Anbieter ausbaut, dann wird die Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr gebraucht, ja dann reicht auf einmal auch ein 16er oder 25er? Hauptsache billig?
Nicht Hauptsache billig. Ich hatte vorher am alten Wohnort 100/25 MBit/s FTTH und jetzt 16,5/2,7 MBit/s ADSL. Ich merke im Alltag keinen Unterschied. Streaming funktioniert ohne Probleme auch in HD, größere Downloads brauche ich nicht in fünf Minuten, da kann ich die Zeit anderweitig nutzen. Der Upload ist absolut ausreichend für mich.

Genau dieses von Dir beschriebene Kundenverhalten hat auch die Telekom schon davon abgehalten, Orte mit FTTH auszubauen. Erst lautstarkes Geschrei, und danach bucht kaum einer...kein Wunder also, daß die meisten Provider bezüglich Glasfaserausbauplänen vorsichtig geworden sind...
Ja, weil aktuell keiner einen Mehrwert sieht und die Kosten sich ja refinanzieren müssen.

PS: Mir würden auch 16/2 ausreichen, bekommen tu ich gerade mal 6/2.
Reicht auch. Mir zumindest.
Würde die DG hier zu solchen Konditionen ausbauen, würde ich aber nicht nein sagen.
Nachvollziehbar! (Ich würde auch buchen, ich kenne aber viele, die sich fragen "warum?")
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] postb1 antwortet auf andiling
06.02.2017 15:00

Nachvollziehbar! (Ich würde auch buchen, ich kenne aber viele, die sich fragen "warum?")

Absolut richtig. Der Bedarf wird auch künftig in der großen Masse nicht da sein. Ausser dem Kommerz wie Fernsehglotzen und Gamedownloads wirds auch künftig keine Anwendung für Privat geben, die die Bandbreiten eines GF-Anschlusses benötigen. Und TV stirbt gerade aus, daran werden auch Streamingangebote nix mehr ändern.
Mein Beitrag bezog sich auch eher auf die im Vergleich günstigen Konditionen bei der DG. Ob die Bandbreiten auch benötigt werden, ist ein anderes Thema.
Ich meine, dass in den nächsten Jahren die Bandbreitenbedarfskurve abflacht, schon weit unterhalb 50Mbit.
Wird man auch im Koaxialbereich sehen, wo es für Bandbreiten jenseits 100Mbit ja extrem vergünstigte Einstiegsangebote gibt. Zumundest für die ersten Monate, danach wirds teuer. Viele Kunden werden da das Ende der ersten Vertragslaufzeit herbeisehnen, um danach auf preiswertere Bandbreiten umzubuchen - und in der Praxis dann keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf postb1
06.02.2017 16:08
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:


Glas ist sicher die Zukunft aber im Moment von den monatlichen Kosten zu teuer, für mich und das was ich brauchen würde. Daher ja, hänge ich mich doch sehr an den Kosten auf.

Verstehe ich nicht, sorry.
Keine 50€ für 100Mbit und LWL für Lau im Keller ohne hohe Baukostenbeteiligung durch den Besitzer. Günstiger gehts doch gar nicht.
Ein Knebelvertrag sieht auf jeden Fall anders aus, vor allem weil es nach 24 Monaten eine monatliche Kündigungsfrist gibt. Wo gibts sowas sonst?

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Viele brauchen keine DSL/VDSL Verbindung für 50 Euro, da es einfach zu teuer ist, da ist Glas kein Schlagwort.

Ich zahle nicht mehr als maximal 40 Euro, das ist die Grenze. Was ich dafür bekomme ist gut, was ich nicht bekomme, Pech. Es muss halt alles bezahlt werden. Von 100 Leuten interessiert es einen ob es synchron ist oder nicht. Läuft Netflix? Sauber, fertig. Gehen die Updates am Rechner etwas schneller, gerade wenn die Kinder YouTube gucken? Sauber, fertig. Da juckt der Upload gar nicht.

Gerade hier auf Teltarif treiben sich die Schnäppchenjäger doch viel mehr rum als in anderen Foren. Schau dir doch an was die dir für Preise vorlegen und wie die Zahlungsmoral ist... Es muss nicht billig sein aber 50Euro sind übertrieben, Glas hin oder her.

Viele kommen von ADSL 24 Euro Tarifen, bei der Telekom wären es dann schon 15 Euro mehr für 50 Mbit aber 24 Euro für Glas? Wenn ich die 100 Mbit schon für 15 weniger haben kann? Daher ja, es ist eine Zwangshochzeit. Denn kein anderer baut aus und somit mietet sich auch keiner ein, ich kenne keinen der BSA Glas Deutschland anbietet. Also ein Bomben Geschäft für die und es ist zwar schön schnelles Internet zu bekommen ABER finanziell wären viele mit der Telekom besser dran gewesen. Denn dann wären 1 und 1 Telefonica, Vodafone, Easy Bell usw möglich. So nur 1 Anbieter zu teuren Preisen.

Allein wg. dem Glas ist es recht zukunftssicher, wobei die Telekom da auch noch Dinger in der Pipeline hat. Viele werden das gar nicht mehr erleben in dem Dorf, dass 100 Mbit nicht ausreichend sind. Dafür aber 50 Euro berappt, für synchrone Leitungen die von den Leuten in der Region zu 98 Prozent gar nicht benötigt werden.

Die hiesige Regionalproviderklitsche mit ihren 24-Monats-Verträgen ruft für 100/20 Mbit an ihren LWL-Anschlüssen das gleiche wie die DG für 100 synchron auf und das Maximum liegt bei 200/40 und 65€.
Nur mal so als Preisvergleich, und der regionale hier ist noch günstig im Vergleich zu manchen unverschämten GF-Angeboten vieler Stadtwerke...

Du meinst 1 und 1? Cool, wusste gar nicht das du Glasfaser von 1 und 1 mieten kannst. Dachte es ist rein für Gewerbekunden. Die Firmenkundenanschlüsse bei 1 und 1 sind eine ganz andere Hausnummer als der Privatkunde auf Glas Deutschland. Ich denke hier sollten wir nicht vermischen.

Irgendwo muß man halt mal eine Linie ziehen:
Wenn schon GF vorhanden ist, dann auch mit entsprechenden Bandbreiten für die Endkunden. Punkt.

Klar... Aber nicht um jeden Preis... Wie du siehst sind 50 Euro mir schon zu teuer. Vielen anderen auch, nicht umsonst liegen die Glasfasergebiete der Telekom brach von der Auslastung her. Viele nehmen dort das günstigere und meistens Kabel Internet wenn verfügbar. Warum? Meiner Meinung nach weil es günstiger ist und nichts anderes.

Jeder schreit nach FTTH für alle und immer mehr Bandbreite.

Nö... Ich nicht und somit nicht jeder. Ich rufe nach einem Ausbau nach Kostenfaktor und damit ist Vectoring ganz gut unterwegs. Hohe Bandbreiten und das Glas liegt schon nah am Kunden. Somit der nächste Schritt ab ins Haus damit oder bis zur Bordsteinkante oder oder oder. Fakt ist, ich muss es bezahlen können und habe auch noch andere Wünsche. Damit bin ich nicht allein in Deutschland. Kaufe mir lieber einen SUV und diesen muss ich mir auch ersparen. Jeder Euro den der Anschluss mehr kostet schiebt diesen weiter nach hinten. Den SUV habe ich jetzt, VDSL 50 auch und 100 wären möglich. Ich denke du verstehst...

Und wenn dann ein Anbieter ausbaut, dann wird die Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr gebraucht, ja dann reicht auf einmal auch ein 16er oder 25er? Hauptsache billig?

Nicht billig aber Bedarfsgerecht für die Masse und nicht für den einzelnen. Mobil ist es mir auch egal ob Vodafone 500 Mbit am LTE Mast bekommt. Ohne jetzt eine O2, Telekom, Vodafone Diskussion vom Zaun zu brechen:

Mir ist es lieber 20 Mbit im Schnitt am Smartphone mit 6 GB und All Net Flat usw für 29 Euro zu bekommen als 80 Mbit über die Telekom oder 50 über Vodafone. Wofür? Whats App läuft mit 80 oder 50 auch nicht besser als mit 20 Mbit. Wie gesagt, Bedarfsgerecht und nicht nach maximal möglichem, zum maximalen möglichen Preis.

Welche Geschwindigkeit wird denn benötigt und was darf sie maximal kosten?

Das zeigt dir doch der Durchschnitt, wenn wir im Privatkundensegment sind fängt es bei 24 Euro mit diversen Kombis an und hört bei 34 Euro für 50 Mbit auf. Wie gesagt, wir reden vom Privatkundensektor. Die Telekom liegt immer etwas höher und somit bei 39 Euro. Dann guckt man sich noch den Upload an und entscheidet. Alles dabei. Wobei der Upload für die wenigsten interessant ist. 40 Mbit reichen nahe zu 100 Prozent der Privatkundenhaushalte und selbst 10 scheinbar schon. Die drei Poweruser die immer in so einem Forum auflaufen und plötzlich den ganzen Tag mehr Upload haben als Download?! Gibt es überall, genau wie alle plötzlich zum Musiker werden wenn man über spotify diskutiert. Mag es geben, sollen die auch bekommen aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit als Durchschnittsrechnung. Nicht von mir...

Genau dieses von Dir beschriebene Kundenverhalten hat auch die Telekom schon davon abgehalten, Orte mit FTTH auszubauen.

Ne, dass waren die Kunden vor Ort oder besser gesagt, die möglichen Kunden vor Ort. Die wollen es nicht bezahlen was die Telekom für so einen Anschluss aufruft. Ich auch nicht, ich habe den Nutzen nicht. Warum soll ich also 200 mbit für keine Ahnung, 80 Euro mieten? Wofür? Ich brauche es nicht, ich brauche auch keine 100 100 Mbit. Da fehlen die Alternativen bei den Angeboten.

Erst
lautstarkes Geschrei, und danach bucht kaum einer...kein Wunder also, daß die meisten Provider bezüglich Glasfaserausbauplänen vorsichtig geworden sind...

Ich wiederhole mich, die meisten sind nicht gewillt es zu bezahlen in der Grundgebühr. Die nehmen dann lieber Kabel oder bleiben beim ADSL oder suchen sich einen Discounter. Ja genau, weil billig. Das sind aber nicht die Kunden schuld, dieses Verhalten haben die Unternehmen über Jahre geschürt und jetzt fehlen die Argumente es rückgängig zu machen. Der Upload ist kein schlagbares Argument.


PS: Mir würden auch 16/2 ausreichen, bekommen tu ich gerade mal 6/2.
Reicht auch. Mir zumindest.
Würde die DG hier zu solchen Konditionen ausbauen, würde ich aber nicht nein sagen.

Ne klar, ich auch nicht und da sind wir wieder beim Zwangsvertrag. Entweder weiter mangels Speed sich ärgern oder in den sauren Apfel beißen, da es keine Alternative auf deren Leitungen gibt. Es gibt dort die DG und die DG und die DG. Die können auch 70 Euro nehmen. Würden auch viele nehmen aber von Erfolg der Glasfaser braucht man dann auch nicht sprechen. Gäbe es kurz darauf Vectoring mit 100 für 45 Euro, die würden umgehend wechseln und ich sage dir, 50 Mbit für 34 bzw 39 Euro wären der Kassenschlager und die Glas würde leer laufen. 1 und 1 würden sich als BSA in der Region eine goldene Nase verdienen.

Es läuft also wieder auf das hinaus, Geld und Kosten.
Menü
[1.1.1.1.2] sneaker2 antwortet auf Mister79
06.02.2017 16:21
Benutzer Mister79 schrieb:
Synchron hin oder her. Ich brauche keine synchrone Leitung. Daher ist es für mich zu teuer oder besser gesagt, wäre für mich zu teuer.

Dann keine Möglichkeit einen alternativen Anbieter wählen zu können, gibt ja bis jetzt keinen der sich dort einmietet und dann hängt man auf gerundet 50 Euro fest. Jahr für Jahr, für eine Leistung die so gar nicht benötigt wird.

Keine Konkurrenz und somit werden die Preise auch so bleiben.
Konkurrenz bleibt ja durch DSL und ggf. Kabel bestehen, so daß man auch nicht fest hängt. Im Gegenteil, durch die FTTH-Konkurrenz könnte die Telekom vielleicht sogar zum FTTC-/Vectoring-Ausbau bewegt werden.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Mister79 antwortet auf sneaker2
06.02.2017 19:36
Benutzer sneaker2 schrieb:

Konkurrenz bleibt ja durch DSL und ggf. Kabel bestehen, so daß man auch nicht fest hängt. Im Gegenteil, durch die FTTH-Konkurrenz könnte die Telekom vielleicht sogar zum FTTC-/Vectoring-Ausbau bewegt werden.

Eben nicht. Wie ich schon sagte, man wird auf Grund von schnellen Internet wechseln... Aber keine Konkurrenz, da keiner sich dort einmietet. Kabel scheint es dort ja nicht zu geben.

Wenn die Telekom überbaut, dann werden die Leitungen erlöschen, da preislich vectoring attraktiver ist und 50 den meisten reichen wird, der Rest nimmt 100 und der ganz kleine private Teil weiter Glas. Das rechnet sich dann auch nicht mehr. Man kann es drehen und wenden, bei ausreichender Leistung gewinnt der günstigste.

Nimm mal reines Breitband, da hat ja selbst 1 und 1 mehr Kunden als die Telekom. Auch bei "nur" 100 zu 20...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] sneaker2 antwortet auf Mister79
06.02.2017 21:34

einmal geändert am 06.02.2017 21:36
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer sneaker2 schrieb:

Konkurrenz bleibt ja durch DSL und ggf. Kabel bestehen, so daß man auch nicht fest hängt. Im Gegenteil, durch die FTTH-Konkurrenz könnte die Telekom vielleicht sogar zum FTTC-/Vectoring-Ausbau bewegt werden.

Eben nicht. Wie ich schon sagte, man wird auf Grund von schnellen Internet wechseln... Aber keine Konkurrenz, da keiner sich dort einmietet. Kabel scheint es dort ja nicht zu geben.
DSL bleibt aber bestehen.
Wenn sich die Gemeinde gegen FTTH entscheidet: weiterhin nur DSL
Wenn sich die Gemeinde für FTTH entscheidet: DSL und FTTH
"DSL und FTTH" ist mehr Konkurrenz als nur "DSL".

Eine zusätzliche Infrastruktur eines zusätzlichen Anbieters, die quasi kostenlos verlegt wird, wegen des Mangels an Konkurrenz zu verzichten, ist unlogisch. DAS ist die Konkurrenz.

Wenn die Telekom überbaut, dann werden die Leitungen erlöschen, da preislich vectoring attraktiver
Was ist "erlöschen"? Leitungen, die einmal im Boden liegen, bleiben dort. Das Verlegen kostet viel, der Betrieb eher wenig. Und wenn die Telekom mit Vectoring nachziehen sollte (wegen FTTH!), würde die DG die Preise möglicherweise nach unten anpassen.

Nimm mal reines Breitband, da hat ja selbst 1 und 1 mehr Kunden als die Telekom. Auch bei "nur" 100 zu 20...
Was ist "reines Breitband"?
Die Telekom hat bei Breitband den höchsten Marktanteil aller Anbieter.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196770/umfrage/marktanteile-der-fuehrenden-breitband-anbieter-in-deutschland/
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf sneaker2
06.02.2017 22:41
Benutzer sneaker2 schrieb:


Wenn die Telekom überbaut, dann werden die Leitungen erlöschen, da preislich vectoring attraktiver
Was ist "erlöschen"? Leitungen, die einmal im Boden liegen, bleiben dort. Das Verlegen kostet viel, der Betrieb eher wenig.

Ich meine dann blinkt nix mehr in der Faser, da die Kunden dann auf vectoring 50 oder 100 wechseln. Weil es billiger ist. Sinnbildlich also wird die Faser erlöschen, kein Signal, kein Kunde, kein blinken in der Leitung. Wie gesagt, sinnbildlich. Gibt ja solche Regionen und da sind die Kunden gewechselt weil keinen der Upload synchron interessiert aber der Preis.
Und wenn die Telekom mit Vectoring nachziehen sollte (wegen FTTH!), würde die DG die Preise möglicherweise nach unten anpassen.

Das glaube ich nicht. Haben andere auch nicht. Wenn die Telekom kein vectoring ausbaut... Tja, dann bleiben die Preise und ADSL ist wenn nur mit 16 Mbit ein Vergleich. Scheint ja da nicht gegeben zu sein. Also bleibt es bei einem schnellen Anbieter und der diktiert die Preise und es gibt auf dem schnellen weg keine Konkurrenz. Toller Wettbewerb den du da siehst... Spielt auch keine Rolle, ich habe hier vectoring auf BSA bei nahe zu allen gängigen Anbietern offen zur Wahl... Das ist Wettbewerb

Nimm mal reines Breitband, da hat ja selbst 1 und 1 mehr Kunden als die Telekom. Auch bei "nur" 100 zu 20...
Was ist "reines Breitband"?

Keine Anschlüsse ohne Internet. Die musst du bei der Telekom Mal rausrechnen... Also nur Breitband zählen... Genau wie Telefonica. Die haben auch mehr Kunden im Bereich Internet aber nur 2 Millionen im DSL/vdsl Bereich. Das meine ich

Die Telekom hat bei Breitband den höchsten Marktanteil aller Anbieter.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196770/umfrage/marktanteile-der-fuehrenden-breitband-anbieter-in-deutschland/

Was soll ich da sehen? Ich sehe auf dem Smartphone nur bunte Striche. Morgen Mal am Rechner gucken. Vielleicht irre ich gerade aber ich meine 1 und 1 hat mehr. Muss ich morgen Mal googeln, vertagen wir das? Vielleicht verwechsle ich gerade auch was. Also vertagen?!