Thread
Menü

Schön, dass sich mal jemand traut...


31.01.2017 19:01 - Gestartet von H N I K A R
Schon seit Windows 7 setzte ich bei mir selbst konsequent nur noch auf MSE/Defender und zusätzlich 2 verschiedene ON-Demand-Scanner für Spyware (in meinem Fall SS&D + MBAM). Das ist die vernünftigste Lösung und trägt vor allem der tatsache Rechnung, dass "klassische Viren" eher ein Randproblem sind. Für mich hat sich diese Konstellation als am effektivsten herausgestellt. Ad-Aware und SAS kann man auch verwenden. Von ersterem halte ich allerdings nicht sonderlich viel...

Vor allem der vollkaskogeneigte Deutsche glaubt ja, dass er mit einem kostenpflichtigen Antivirenprogramm und einer non-Windows-Firewall gegen alle Unwägbarkeiten des Netzes "abgesichert" ist. Das wichtigste und beste Programm und die stabilste Firewall ist und bleibt jedoch auf ewig das eigene Hirn. Wenn es hier fehlt, kann kein AV-Programm was retten.
Menü
[1] trollator antwortet auf H N I K A R
31.01.2017 20:12

2x geändert, zuletzt am 31.01.2017 20:15
Benutzer H N I K A R schrieb:
Schon seit Windows 7 setzte ich bei mir selbst konsequent nur noch auf MSE/Defender und zusätzlich 2 verschiedene ON-Demand-Scanner für Spyware (in meinem Fall SS&D + MBAM). Das ist die vernünftigste Lösung und trägt vor allem der tatsache Rechnung, dass "klassische Viren" eher ein Randproblem sind. Für mich hat sich diese Konstellation als am effektivsten herausgestellt. Ad-Aware und SAS kann man auch verwenden. Von ersterem halte ich allerdings nicht sonderlich viel...

Vor allem der vollkaskogeneigte Deutsche glaubt ja, dass er mit einem kostenpflichtigen Antivirenprogramm und einer non-Windows-Firewall gegen alle Unwägbarkeiten des Netzes "abgesichert" ist. Das wichtigste und beste Programm und die stabilste Firewall ist und bleibt jedoch auf ewig das eigene Hirn. Wenn es hier fehlt, kann kein AV-Programm was retten.

gute Beschreibung der aktuellen Bedrohungslage!

...bei mir kommen die Schadsoftwareeinschläge leider auch immer näher.
An Spam mails (auf die Haupt Adresse) war ich über die ganzen Jahre (insg. 19 online Jahre) nicht gewöhnt, bzw war verschont geblieben.
Mittlerweile bekomme ich aber gefakte allerdings personalisierte Rechnung Mails mitsamt Schadsoftware Anhängen, welche nicht nur meinen korrekten Namen sondern auch eine frühere Wohnadresse samt Telefonnummer beinhalten!! Wie zum Teufel kommen die an sowas(hier veraltete aber echte Personendaten) ran???

IMHO ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis mein (zu kleines) brain.exe versagen wird. Ich gehe stark davon aus, das es mich ebenfalls erwischen wird.
Die bekannten online on demand Scanner virustotal und virscan, welche mit über 50 Scannern einen Upload durchforsten, sind teilweise auf 2-3 funktionsfähige Scanner reduziert, und zwar dann, wenn ich eine verdächtige Datei "sofort" nach Erhalt dort hochlade!
und nein der Windows Defender ist nicht immer der schnellste.
Meine größte Sorge sind aber die Milliarden ungepatchte Anzahl von Android Geräten, welche auch hier bei mir verwendet werden, wenn auch nicht für sicherheitsrelevante Sachen wie online-Käufe und wichtigeres.

Die IT Sicherheit-Gesamtsituation im Privatsektor ist aktuell alles andere als Optimal.
Viele halten einen paranoid, wenn man sagt meinen USB Stick, mein Handy bekommst du nicht! - verrückt!

in dem Sinne H N I K A R - backups backups backups - das einzigste was gegen Ransomeware hilft.
Wohl aktuell der digitale SuperGAU
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf trollator
02.02.2017 10:12
Als der Norton beim Windows Store update/Download und beim DIVX Udate losging ..
Wobei Norton bei nem verseuchten Rechner immerhin mehr gefunden hatte, als MS...
Interessant wird's wenn die AV Programme gleichzeitig laufen weil irgendwas verbockt wurde...
mit dem richtigen Mail Provider kanns auch schon anfangen...

über T-Online hat mir noch nie jemand was untergejubelt.