Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Satellit oder onlinetvrecorder.com


19.02.2017 19:46 - Gestartet von chickolino1
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..

Man sollte mit allen resourcen sorgsam umgehen und entsprechend das internet streaming nicht als Dauerzustand nutzen sondern nur wenn es nicht anders geht.

Bei vielen läuft der tv als dauerberieselung so wie bei anderen ein radio.

Damit per internet streaming den Datenkabel zu benutzen muss nicht sein....

Wenn man 5 Minuten zu spät einschaltet....muss man nicht die ganze Sendung per streaming schauen.....oftmals reicht es die ersten 10...12 Minuten bis zum ersten werbeblock zu streamen und dann vom internet streaming auf die normale satelitenausstrahlung umzustellen.

Oder man schaut sich die Sendung nicht per HD.streaming an und nutzt stattdessen eben mp4.Qualität um resourcen zu sparen.

Ich fände es sogar okay, wenn streaming grundsätzlich schlechtere Qualität bieten als die Ausstrahlung per sateliten.tv oder kabel.tv oder eben dvbt.2

Leider gehen viele mit ihrer Internetflatrates nach dem Motto um....ich kann ja....also mache ich.....ohne das Gehirn abzuschalten und zu schauen wo man Datenmenge einsparen kann....


Dann streamt der sohn, gleichzeitig die tochter und der Vater will schnell nach der bus Verbindungen schauen....und bekommt die Antwort später...verpasst seinen bus und geht zum internet Anbieter um einen nochmals schnelleren Anschluss für den Haushalt zu bestellen....der die familie Letztenendes Geld kostet das man gemeinsam verwenden könnte.

Wer über den onlinetvrecorder.com seine Sendung aufnimmt, kann selbst entscheiden ob man wirklich high.end.Qualität für Viel internet Kapazität braucht...oder ob es eben auch in MP4 Qualität ausreicht...

Wenn ich in thailand bin, dort kein deutsches Programm über satelitenausstrahlung erreichen kann, dann lade ich standardmäßig nur mp4 Qualität herunter.....nur wenn es keine mp4.Qualität gibt nutze ich eine höhere Auflösung bei der mehr Datenmenge übertragen werden muss.

Menü
[1] RheinLoki antwortet auf chickolino1
20.02.2017 08:12
Benutzer chickolino1 schrieb:
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..

Man sollte mit allen resourcen sorgsam umgehen und entsprechend das internet streaming nicht als Dauerzustand nutzen sondern nur wenn es nicht anders geht.



Wieso sollte man Bandbreite einsparen ? Wenn man die passende Leitung hat sollte man sie auch nutzen und zum Glück hast du nichts zu melden , von wegen über Internet extra schlechtere Qualität anbieten. In der Stadt sind ab 16Mbit normal also kann man die auch nutzen so hat man eine Alternative und ich finde es super brauch kein Kabel mehr legen sondern kann einfach über WlannTV schauen. Von mir aus auch über Powerline.

Wenn du kein Internet dafür nutzen willst ok aber lass andere es nutzen, ich habe eine 100Mbit Leitung und das einfach weil ich es mir leisten kann also nutze ich sie auch aus .
Menü
[1.1] koelli antwortet auf RheinLoki
20.02.2017 08:19
Benutzer RheinLoki schrieb:
In der Stadt sind ab 16Mbit normal also kann man die auch nutzen.
Ach ja? Ich wohne mitten in der Innenstadt und bekomme von gebuchten 16 MBIT nur noch 11 MBIT! Der Wert ging von anfangs knapp 17 MBIT bus auf heute 11 MBIT runter
Menü
[1.1.1] RheinLoki antwortet auf koelli
20.02.2017 08:24
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
In der Stadt sind ab 16Mbit normal also kann man die auch nutzen.
Ach ja? Ich wohne mitten in der Innenstadt und bekomme von gebuchten 16 MBIT nur noch 11 MBIT! Der Wert ging von anfangs knapp 17 MBIT bus auf heute 11 MBIT runter

In den meisten Städten es geht sich hier um die Aussage das man nicht über das Internet TV streamen soll und das finde ich einfach eine Frechheit. Wenn man eine passende Leitung hat sollte man sie auch nutzen.

Und bei dir ist es so 16Mbit bei Telekom bedeutet darf bis auf 8 runterfallen oder du buchst Entertain TV dann ist mindestens 10 garantiert. Würde aber trotzdem Mal dein Anbieter anrufen kannst ja mal messen lassen.
Menü
[1.1.1.1] nukumichi antwortet auf RheinLoki
20.02.2017 09:21

2x geändert, zuletzt am 20.02.2017 09:25
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
In der Stadt sind ab 16Mbit normal also kann man die auch nutzen.
Ach ja? Ich wohne mitten in der Innenstadt und bekomme von gebuchten 16 MBIT nur noch 11 MBIT! Der Wert ging von anfangs knapp 17 MBIT bus auf heute 11 MBIT runter

In den meisten Städten es geht sich hier um die Aussage das man nicht über das Internet TV streamen soll und das finde ich einfach eine Frechheit. Wenn man eine passende Leitung hat sollte man sie auch nutzen.

Und bei dir ist es so 16Mbit bei Telekom bedeutet darf bis auf 8 runterfallen oder du buchst Entertain TV dann ist mindestens 10 garantiert. Würde aber trotzdem Mal dein Anbieter anrufen kannst ja mal messen lassen.

Ich teile zwar auch nicht die Ansicht, dass man sich bei jeder Sendung überlegen sollte wie man Bandbreite und Datenverbraucgh einspart - Fakt ist aber: Individuelles Streaming ist gegenüber einem Broadcast ressourcentechnisch sehr ineffizient und belastet die Netze immer stärker. Da das letztlich auch mit der Umwelt zu tun hat (mehr Server und Netzinfrastruktur, mehr Stromverbrauch), ist es durchaus einen Gedanken wert ob Internet-Streaming der Weisheit letzter Schluß ist.
Menü
[1.1.1.1.1] postb1 antwortet auf nukumichi
20.02.2017 10:58

Ich teile zwar auch nicht die Ansicht, dass man sich bei jeder Sendung überlegen sollte wie man Bandbreite und Datenverbraucgh einspart - Fakt ist aber: Individuelles Streaming ist gegenüber einem Broadcast ressourcentechnisch sehr ineffizient und belastet die Netze immer stärker. Da das letztlich auch mit der Umwelt zu tun hat (mehr Server und Netzinfrastruktur, mehr Stromverbrauch), ist es durchaus einen Gedanken wert ob Internet-Streaming der Weisheit letzter Schluß ist.

Ausser für Videostreaming braucht man ja kaum einen schnellen Anschluss - irgendwie müssen die Provider ja ihre teureren schnellen Anschlüsse an den Mann bringen...
also werden neue Anwendungen kreiert, die möglichst gut Bandbreite brauchen...siehe auch diesen Cloud-Schmarrn, der momentan so angesagt ist.
Videostreaming/IP TV müllt das Netz regelrecht zu. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass solche Anschlüsse, die überwiegend für diesen Entertainmentmist genutzt werden, künftig separat berechnet werden, natürlich teurer als ein normaler Datenanschluss...auch als Provider muss man ja sehen wo man bleibt...
Menü
[1.1.1.1.2] Ressourcenverbrauch
Kai Petzke antwortet auf nukumichi
20.02.2017 12:56
Benutzer nukumichi schrieb:

Ich teile zwar auch nicht die Ansicht, dass man sich bei jeder Sendung überlegen sollte wie man Bandbreite und Datenverbraucgh einspart - Fakt ist aber: Individuelles Streaming ist gegenüber einem Broadcast ressourcentechnisch sehr ineffizient und belastet die Netze immer stärker.

Anno 2000 hätte ich Ihnen noch uneingeschränkt Recht gegeben. Anno 2017 stimme ich Ihnen hingegen nicht mehr zu. Denn im Mobilfunk - und dort verläuft die Entwicklung ja weiterhin am schnellsten - haben sich alle Versuche, eine Broadcast-Funktion in den Netzen zu ergänzen, als Sackgasse erwiesen. Denn es gilt leider mitnichten, dass es reicht, in einer Zelle einen Stream an Smartphone 1 zu senden und dann Smartphone 2 und 3 automatisch eine Kopie mitschneiden können. Denn generell findet die Übertragung bei LTE heute so nah am Rausch-Limit statt, dass alle Empfänger regelmäßig die wiederholte Übertragung schlecht empfangener Daten anfordern ("fast retransmission"). Nun werden aber Smartphones 1, 2 und 3 in der Regel aufgrund unterschiedlicher lokaler Empfangssituation unterschiedliche Blöcke neu anfordern, und somit auch bei Broadcast das Netz mehr belasten, als ein einzelner Datenstrom!

Haben Smartphone 2 und 3 eine deutlich bessere Empfangssituation als Smartphone 1, brauchen Nummer 2 und 3 natürlich keine Retransmissionen. Allerdings könnte man dann - dank der besseren Empfangssituation - auch individuelle Streams zu 2 und 3 aufbauen, die jeweils deutlich weniger Frequenzressourcen verbrauchen als der Stream zu Smartphone 1.

Zugleich schneidet die Nutzung von Broadcast die Netzbetreiber und Sender jedoch von der Nutzung individueller Optimierungsmöglichkeiten ab. So wird bei Unicast-Streams üblicherweise die Auflösung und damit auch die Bitrate reduziert, wenn ein Empfänger - auch welchem Grund auch immer - den Stream nicht in voller Bitrate empfangen kann. Klar ist theoretisch denkbar, dass die Sender mehrere Streams mit unterschiedlichen Bitraten parallel aussenden und die Basisstation dann abhängig von den Empfängern in ihrer Zelle den oder die passenden Stream(s) aussendet. Die Implementation des nötigen Protokolls für die Signalisierung der zur Verfügung stehenden Streams und den Wechsel der Endgeräte zwischen den Streams ist aber sicher alles andere als trivial!

In Zukunft wird im Mobilfunk zudem zunehmend "Massive MIMO" und "Beamforming" genutzt werden, was die Zellen faktisch nochmals deutlich verkleinert. Entsprechend wird es immer seltener gelingen, überhaupt zwei Geräte zu finden, die sich zu einer Broadcast-Gruppe zusammenfügen lassen.

Auch im Kabelnetz ist die Situation nicht wesentlich anders. Klar bringt dort der Broadcast der großen Sender (wie ARD, ZDF, RTL, Sat.1) und der mittelgroßen Sender (z.B. arte) noch deutliche Effizienzvorteile im Vergleich zur Unicast-Ausstrahlung via zum Beispiel Zatoo. Für die ca. 100 kleinen Sender Angesichts der Liste von 150 Sendern (SD und HD) im Standard-Kabel-Angebot von z.B. Vodafone und der wegen der zunehmenden Internetnutzung immer kleiner werdenden Kabelsegmente wage ich es aber zu bezweifeln, dass es wirklich in jedem Kabelsegment für jeden Sender zumindest einen Zuschauer gibt. Sprich: Hier wird durch Broadcast ebenfalls eine Menge an Bandbreite verschwendet! Da die Zahl der Spartenkanäle weiter wächst, wird sich das Problem noch verschärfen. Auch im Kabelnetz wird das Thema "Unicast", also Punkt-zu-Punkt-Übertragung des Signals, daher immer wichtiger!
Menü
[1.1.1.1.2.1] nukumichi antwortet auf Kai Petzke
20.02.2017 14:36

einmal geändert am 21.02.2017 10:54
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Anno 2000 hätte ich Ihnen noch uneingeschränkt Recht gegeben. Anno 2017 stimme ich Ihnen hingegen nicht mehr zu.

Danke für diese ausführliche Einschätzung und Erläuterung - vermutlich liege ich mit meinen Gedanken wirklich um einige Jahre zurück ;) Durch die Zersplitterung der Zuschauermenge auf immer mehr Spartensender wird es sicherlich so sein, dass sich ein Broadcast häufig kaum mehr lohnt. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon so, dass sich der Marktanteil der fünf größten Sender auf nahezu 50% summiert, so dass man diese in einem - wie auch immer gearteten - Broadcastverfahren ausstrahlen kann und wahrscheinlich auch weiterhin wird. Obwohl natürlich auch dort der Anteil der nicht-linearen, nicht über Broadcasts abdeckbaren Abrufe ständig steigt.
Menü
[1.1.2] hans91 antwortet auf koelli
20.02.2017 15:59
ADSL ist ja auch eine tote Technologie. In Großstädten ist in der Innenstadt eigentlich immer Kabel oder sogar FTTB verfügbar, wenn die Telekom zu faul für einen Ausbau war. Maximalbandbreiten unterhalb von 100 Mbit/s sind in den Innenstädten, unter Einbeziehung sämtlicher Netztechnologien, wirklich selten.
Menü
[1.1.2.1] koelli antwortet auf hans91
20.02.2017 17:13
Benutzer hans91 schrieb:
ADSL ist ja auch eine tote Technologie. In Großstädten ist in der Innenstadt eigentlich immer Kabel oder sogar FTTB verfügbar

Warum soll ich denn für 50 MBIT bezahlen, wenn 16 genug sind.
Menü
[1.2] chickolino1 antwortet auf RheinLoki
20.02.2017 16:53
@RheinLoki
Benutzer chickolino1 schrieb:
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..

Man sollte mit allen resourcen sorgsam umgehen und entsprechend das internet streaming nicht als Dauerzustand nutzen sondern nur wenn es nicht anders geht.



Wieso sollte man Bandbreite einsparen ?

Weil Internet genauso wie auch wasser, strom, sonstige Energie und saubere Luft usw. Resourcen sind die man immer möglichst sparsam verwenden sollte....

Selbst wenn ich eine Pool voll mit Wasser habe...gehe ich im hotel auch auf die hotel Toilette und mache nicht in den pool....weil ich ja ei hotel mit Pool bezahlt habe und der doch näher ist....

Denn damit das Wasser nicht nur für mich, sondern eben auch für alle anderen Hotelgäste im pool nicht mehr zum schwimmen nutzbar....



Wenn man die passende
Leitung hat sollte man sie auch nutzen und zum Glück hast du nichts zu melden , von wegen über Internet extra schlechtere Qualität anbieten.

Wenn man generell im Internet Filme nur nur in MP4 Qualität anbietet würde das dazu führen, das viele die lieber bessere Qualität haben wollen eben nicht unbedingt über ip.tv schauen würden....insgesamt würde das daß Internet entlasten.

In der Stadt sind ab 16Mbit normal also kann
man die auch nutzen so hat man eine Alternative und ich finde es super brauch kein Kabel mehr legen sondern kann einfach über WlannTV schauen. Von mir aus auch über Powerline.

Kannst du ja auch gerne machen....ich bin sparsam erzogen worden.....ich nutze das nur dann wenn es sein muss....wenn es anders nicht geht

Insofern ist es eigentlich schade, daß man nicht beim dsl eine geringe Grundgebühr für das basis.dsl zahlen kann und dann für jeweils 10 gb eben einen entsprechenden aufpreis....

Wer mit 10...20 gb auskommt.....sollte eben weniger dafür bezahlen wie derjenige der jeden tag mit ip.tv 25 gb durchzieht. ...nur weil er es ja kann...

Beim stromversorger und Gas geht das ja auch.....man zahlt den monatlich umgerechnet zählerpreis...und eben den Rest nach verbrauch....


Wenn du kein Internet dafür nutzen willst ok aber lass andere es nutzen, ich habe eine 100Mbit Leitung und das einfach weil ich es mir leisten kann also nutze ich sie auch aus .

Okay...leiste es dir....aber nutze es doch trotzdem so wie man resourcen nutzen sollte...eben mit bedacht
Menü
[1.2.1] RheinLoki antwortet auf chickolino1
20.02.2017 23:00

einmal geändert am 20.02.2017 23:02
Benutzer chickolino1 schrieb:
@RheinLoki
Benutzer chickolino1 schrieb:
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..



Okay...leiste es dir....aber nutze es doch trotzdem so wie man
resourcen nutzen sollte...eben mit bedacht

Die Ressourcen sind immer da ob ich sie nun nutze oder nicht, die Server arbeiten ob ich sie nutze oder nicht. Warum sollte ich sonst eine schnellere Leitung zahlen wenn ich sie nicht nutze. Streaming ist soweit die Zukunft egal ob Netflix maxdome oder Amazon. Wasser kann man nicht mit Internet vergleichen das wird wenn man es trinkt weniger aber das passiert beim Internet nicht . So ein Blödsinn von Ressourcen sparen , alleine beim Kabel TV gibt es draussen die verteiller plus verstärker und nochmal pro Haus ein Verstärker die auch immer Stromverbraucher ob genutzt oder nicht . Und wenn ich meine Internet Leitung voll ausnutze schädige ich niemand .
Menü
[1.2.1.1] chickolino1 antwortet auf RheinLoki
20.02.2017 23:08
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
@RheinLoki
Benutzer chickolino1 schrieb:
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..



Okay...leiste es dir....aber nutze es doch trotzdem so wie man
resourcen nutzen sollte...eben mit bedacht

Die Ressourcen sind immer da ob ich sie nun nutze oder nicht, die Server arbeiten ob ich sie nutze oder nicht.

Aus dem selben grund, warum du auch deine Wasserhahn zudrehst....

Aus dem selben Grund warum du auch dein Licht ausschaltest....

Aus dem selben Grund warum du auch deine Heizung herunterdrehst, wenn du als letzter das Haus verlässt?..

Um zu sparen....

...und genau weil man beim Internet derzeit nur resourcen sparen kann und eben kein geld....genau darum habe ich meine Ausgangspost geschrieben.

Mir persönlich wäre es deutlich lieber, wenn man für den dsl.Anschluss mit Telefon 2 euro monatlich bezahlt.....und pro verbrauchte gb dann 1 euro verbrauchskosten. ...

Dann käme ich auf denselben Betrag wie jetzt....aber Leute wie du würden dann 150 oder 200 Euro monatlich zahlen müssen und würden endlich mal darüber nachdenken.

Resourcen sparen geht leider anscheinend bei manchen personen nicht über den Verstand ... sondern nur über den Geldbeutel
Menü
[1.2.1.1.1] RheinLoki antwortet auf chickolino1
20.02.2017 23:16
Benutzer chickolino1 schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
@RheinLoki
Benutzer chickolino1 schrieb:
Es ist eigentlich schade das die resourcen des internetzugangs für streaming ...verbraucht... werden..



Okay...leiste es dir....aber nutze es doch trotzdem so wie man resourcen nutzen sollte...eben mit bedacht

Die Ressourcen sind immer da ob ich sie nun nutze oder nicht, die Server arbeiten ob ich sie nutze oder nicht.

Aus dem selben grund, warum du auch deine Wasserhahn zudrehst....

Aus dem selben Grund warum du auch dein Licht ausschaltest....

Aus dem selben Grund warum du auch deine Heizung herunterdrehst, wenn du als letzter das Haus verlässt?..

Um zu sparen....

...und genau weil man beim Internet derzeit nur resourcen sparen kann und eben kein geld....genau darum habe ich meine Ausgangspost geschrieben.

Mir persönlich wäre es deutlich lieber, wenn man für den dsl.Anschluss mit Telefon 2 euro monatlich bezahlt.....und pro verbrauchte gb dann 1 euro verbrauchskosten. ...

Dann käme ich auf denselben Betrag wie jetzt....aber Leute wie du würden dann 150 oder 200 Euro monatlich zahlen müssen und würden endlich mal darüber nachdenken.

Resourcen sparen geht leider anscheinend bei manchen personen nicht über den Verstand ... sondern nur über den Geldbeutel

Sorry aber bist du so ein Aluhut Träger was soll ich da an Ressourcen gespart werden ? Das sind Einfach nur Daten die da fließen und die Server arbeiten da genau so als ob ich nun die Leitung beanspruche oder nicht. Das Internet ist eine Dienstleistung ich zahle an meinen Anbieter dafür das er mir die Leitung zur Verfügung stellt und nutze sie dann ob nun mehr oder weniger ist egal. Nur bei Mobilfunk muss man schauen weil dort würde man echt das Netz belasten.

Nur durch immer schneller Leitungen könnten Unternehmen wir Netflix ihren Siegeszug antreten .
Menü
[1.2.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf RheinLoki
20.02.2017 23:21
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:

Nur bei Mobilfunk muss man schauen weil dort würde man echt das Netz belasten.

Dann kann ich dir nur wünschen, daß im dsl.Bereich irgendwann genau das gemacht wird was im Mobilfunk Bereich Standarte ist....

Drosseln....damit du mal darüber nachdenkst was du schreibst...

Wenn dann dein streaming stockt....bei einer drosselung
Menü
[1.2.1.1.1.2] nukumichi antwortet auf RheinLoki
21.02.2017 11:01

2x geändert, zuletzt am 21.02.2017 11:04
Benutzer RheinLoki schrieb:

Das sind Einfach nur Daten die da fließen und die Server arbeiten da genau so als ob ich nun die Leitung beanspruche oder nicht.

Nur durch immer schneller Leitungen könnten Unternehmen wir Netflix ihren Siegeszug antreten .


Dann hast du eindeutig keine Ahnung von den elementarsten Zusammenhängen der Physik. Natürlich kosten sowohl Vorhaltung als auch Betrieb von Servern und Netzen Strom und Geld. Man könnte jetzt die Kosten bzw. die Umweltbilanz verschiedener Übertragungswege mit seriösen Zahlen vergleichen, aber da bist du gedanklich wahrscheinlich eh schon lange ausgestiegen.

PS: Das Wort Aluhutträger wird von Menschen wie dir recht inflationär gebraucht, überlege doch in Zukunft mal ob es auch wirklich passt.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] helmut-wk antwortet auf nukumichi
25.02.2017 14:52
Benutzer nukumichi schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:

Das sind Einfach nur Daten die da fließen und die Server arbeiten da genau so als ob ich nun die Leitung beanspruche oder nicht.

Dann hast du eindeutig keine Ahnung von den elementarsten Zusammenhängen der Physik. Natürlich kosten sowohl Vorhaltung als auch Betrieb von Servern und Netzen Strom und Geld.

Das war nicht der Punkt. Loki hat nicht bestritten, dass Server Geld kosten, nur meint sie, dass die ja sowieso da sind.

Nur dass je nach Technologie u.U. jedes Bit ein paar Mikrowatt mehr verbraucht und somit jeder Stream extra Strom kostet, und auf jeden Fall mehr Streaming auch mehr Leitungen und mehr Server (also mehr Ressourcen) erfordert, das ist ihr wohl unbekannt.

Aber klar ist, dass das Netz zusammenbrechen würde, wenn alle gleichzeitig die maximale Bandbreite nutzen würden, die sie "sowieso schon haben". Die Drossel mancher Betreiber im Mobilnetz dient doch nur dazu, die "natürliche" Drossel durch Engpässe im Netz zu verhindern. Und wenn jetzt alle auf Streaming statt Antenne (terrestrisch oder Satellit) umsteigen, wird nur ein weiterer Netzausbau Datenstau und Drosselungen (auf die eine oder andere Art) verhindern können.

So, vielleicht war das jetzt auf dem Niveau von Loki, und sie hat was verstanden ;)