Thread
Menü

frecher Eingriff in die Privatsphäre


22.02.2017 10:17 - Gestartet von krassDigger
Die Datendurchsuchung ist ein Eingriff in den intimen Lebensbereich eines Menschen und ist nur zur Aufklärung von schweren Straftaten angemessen.

Eine Überforderung der Behörden in Zusammenhang mit einer aus dem Ruder gelaufenen Immigrationspolitik gehört definitiv nicht dazu!
Menü
[1] SchnittenGott antwortet auf krassDigger
22.02.2017 11:05

einmal geändert am 22.02.2017 11:07
Benutzer krassDigger schrieb:
Die Datendurchsuchung ist ein Eingriff in den intimen Lebensbereich eines Menschen und ist nur zur Aufklärung von schweren Straftaten angemessen.

Eine Überforderung der Behörden in Zusammenhang mit einer aus dem Ruder gelaufenen Immigrationspolitik gehört definitiv nicht dazu!

Naja, wenn jemand bewußt seine Papiere zurückhält bzw. vernichtet, nur um sich
als minderjährig auszugeben (weil er weiß, daß die nicht abgeschoben werden),
dann hat das nichts mit "Überforderung der Behörden" zu tun, das ist schlichtweg
kriminelle Energie!
Und hier wäre durchaus eine Überprüfung von Smartphone und/oder Tablet
angebracht, um das korrekte Alter bzw. die wahre Herkunft zu ermitteln...
Menü
[1.1] Best Friend antwortet auf SchnittenGott
22.02.2017 12:15
Naja, wenn jemand bewußt seine Papiere zurückhält bzw.
vernichtet, nur um sich als minderjährig auszugeben (weil er weiß, daß die nicht abgeschoben werden), dann hat das nichts mit "Überforderung der Behörden" zu tun, das ist schlichtweg
kriminelle Energie!
Und hier wäre durchaus eine Überprüfung von Smartphone und/oder Tablet angebracht, um das korrekte Alter bzw. die wahre Herkunft zu ermitteln...

Woran unterscheidest du bewusstes Zurückhalten von nicht Vorhanden sein und wem unterstellst du daraus resultierend kriminelle Energie?
Menü
[1.2] krassDigger antwortet auf SchnittenGott
22.02.2017 15:02
Benutzer SchnittenGott schrieb:
Naja, wenn jemand bewußt seine Papiere zurückhält bzw. vernichtet, nur um sich als minderjährig auszugeben (weil er weiß, daß die nicht abgeschoben werden), dann hat das nichts mit "Überforderung der Behörden" zu tun, das ist schlichtweg kriminelle Energie!

Wenn jemand sagt er hat seine Unterlagen verloren, dann ist dass, abgesehen davon, dass es nicht einmal strafbar ist seinen Pass wegzuwerfen, quasi unmöglich das Gegenteil zu beweisen.
Wenn jetzt jemand ein falsches Alter nennt, dann ist das zwar nicht in Ordnung, steht aber rechtlich und moralisch auf ähnlicher Stufe wie jemand der das beim Zigarettenkauf tut, nämlich eine kleine Mogelei wegen der niemand wirklich schief angesehen wird.

Das Problem ist, dass sich die Behörden so einfach mit diesen kleinen Mogelein auf der Nase herumtanzen lassen, und dann trotzdem noch so lockerflockig Bargeld bereitgestellt wird.

Statt Schnüffelei braucht es einfache Regelungen. Wer in den Genuss der besseren Führsorge und der geringeren Strafen vor Gericht als Minderjähriger kommen will, muss das entweder mit einem Pass nachweisen, oder ganz offensichtlich wie ein Kind aussehen. Alle anderen gelten bis auf weiteres als Erwachsene.
Menü
[2] Absolut überhaupt nicht!
arndt1972 antwortet auf krassDigger
22.02.2017 11:07
Benutzer krassDigger schrieb:
Die Datendurchsuchung ist ein Eingriff in den intimen Lebensbereich eines Menschen und ist nur zur Aufklärung von schweren Straftaten angemessen.

Eine Überforderung der Behörden in Zusammenhang mit einer aus dem Ruder gelaufenen Immigrationspolitik gehört definitiv nicht dazu!

Also die ganze Diskussion ist in meinen Augen so etwas von dumm und unnütz, daß es schlimmer kaum geht! Und wie jemand dort das nicht gutheißen kann und nichts hinterfragt, grenzt für mich an dümmliche Naivität! Die Parteien die jetzt dagegen poltern, sollte man am Besten als volksgefährdend verbieten.

Also fassen wir mal die Fakten zusammen: es geht darum, daß man Handys auslesen will, von Flüchtlingen, deren Herkunft nicht geklärt werden kann UND die nicht zur Aufklärung beitragen!

Da stellen sich jedem halbwegs intelligenten Menschen doch folgende Fragen:

1. Warum tragen sie nicht zur Aufklärung bei? Haben Sie etwas zu verbergen? Die Vermutung liegt doch mehr als nah!

2. Und das finde ich eigentlich viel wichtiger und die Frage hat sich bisher anscheinend noch keiner gestellt: Jemand kommt her, weil er angeblich schutzbedürftig ist und tut nichts, um seine Lage aufzuklären?! Damit müßte er in meinen Augen sofort JEDEN Anspruch auf irgendwelche Hilfe oder Asyl verlieren!!!!!

Nochmals ganz deutlich: der will Hilfe und tritt denen, die ihm helfen wollen, vors Schienbein?! Sorry, aber das ist so etwas von dumm, dämlich und dreist, daß sich da noch angebliche Volksvertreter hinstellen und für den Partei ergreifen, daß man diese getrost als schädlich und gefährlich für das eigene Volk bezeichnen darf und sollte. Da wäre ein Parteiverbot doch wohl mehr als angebracht.

Und nein, ich bin kein Rechter, aber ich frage mich wie naiv und dumm wir Deutschen sind, wenn wir solche Selbstverständlichkeiten 1. in Frage stellen und 2. darüber auch noch diskutieren. Das gäbe und gibt es in keinem anderen Land der Welt und zwar völlig zu Recht! Ich bin dafür Flüchtlingen zu helfen, aber wer nicht kooperiert oder straffällig wird, der hat hier nichts mehr verloren und dem kann es dann in seinem Herkunftsland auch nicht wirklich so schlecht gehen, denn sonst würde er das nicht tun, wenn er weiß, daß er dadurch seinen Status als Flüchtling verliert! Und so lange das nicht endlich in der Politik auch gelebt wird, werden die Rechten leider weiter so einen Zulauf haben.
Menü
[2.1] Best Friend antwortet auf arndt1972
22.02.2017 12:21

einmal geändert am 22.02.2017 12:22
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also fassen wir mal die Fakten zusammen: es geht darum, daß man
Handys auslesen will, von Flüchtlingen, deren Herkunft nicht geklärt werden kann UND die nicht zur Aufklärung beitragen!

Da stellen sich jedem halbwegs intelligenten Menschen doch folgende Fragen:

1. Warum tragen sie nicht zur Aufklärung bei? Haben Sie etwas zu verbergen? Die Vermutung liegt doch mehr als nah!

2. Und das finde ich eigentlich viel wichtiger und die Frage hat sich bisher anscheinend noch keiner gestellt: Jemand kommt her, weil er angeblich schutzbedürftig ist und tut nichts, um seine Lage aufzuklären?!

Wie unterscheidest du bewusstes Zurückhalten von Unterlagen / Ausweispapieren oder verweigerte Hilfe von nicht vorhanden sein sprich nicht helfen können?
Menü
[2.1.1] arndt1972 antwortet auf Best Friend
22.02.2017 15:21
Wie unterscheidest du bewusstes Zurückhalten von Unterlagen / Ausweispapieren oder verweigerte Hilfe von nicht vorhanden sein sprich nicht helfen können?

Ganz einfach, beim ersten Fall macht der Flüchtling nichts und arbeitet nicht mit oder ist behilflich und beim anderen Fall tut er alles was er kann, auch wenn das nicht heißt Ausweis vorlegen. Aber andere Belege beibringen z. B. nachweisen, daß er andere Dinge aus dem Land etc. hat. Institute benennen kann, die seine Version bestätigen könnten. Möglichkeiten gibt es tausende!
Menü
[2.1.1.1] Best Friend antwortet auf arndt1972
22.02.2017 19:20

einmal geändert am 22.02.2017 19:24
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wie unterscheidest du bewusstes Zurückhalten von Unterlagen / Ausweispapieren oder verweigerte Hilfe von nicht vorhanden sein sprich nicht helfen können?

Ganz einfach, beim ersten Fall macht der Flüchtling nichts und arbeitet nicht mit oder ist behilflich und beim anderen Fall tut er alles was er kann, auch wenn das nicht heißt Ausweis vorlegen. Aber andere Belege beibringen z. B. nachweisen, daß er andere Dinge aus dem Land etc. hat. Institute benennen kann, die seine Version bestätigen könnten. Möglichkeiten gibt es tausende!

Das ist doch lächerlich, du wirst nicht unterscheiden können ob er nicht behilflich ist oder nicht helfen kann. Du tust gerade so als ob die mit verschränkten Armen dasäßen. So doof sind die nicht, die kommen nach einem derart langen Weg mit einer wahren Geschichte oder einer die der Wahrheit entsprechen könnte.
Die sprechen miteinander oder bekommen Tipps.
Hier herrscht wieder das Denken "hier gut, da böse" ist doch alles ganz einfach, alle sind blöd nur ich nicht.
Wie weit kann man eigentlich von der Realität entfernt sein, zu meinen es sei einfach mal kurz einen Nachweis aus diesen Ländern zu erbringen über Herkunft.
Das sind doch dort keine Verhältnisse wie sie hier herrschen. Wie leben denn die Leute dort und unter welchen Umständen treten die die Flucht an. Die werden nichtmal registriert, wenn sie auf die Welt kommen.
Ganz ehrlich, doof bist du nicht aber dann mach dir die Mühe und infomier dich.
Menü
[2.1.1.2] Best Friend antwortet auf arndt1972
22.02.2017 19:25
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wie unterscheidest du bewusstes Zurückhalten von Unterlagen / Ausweispapieren oder verweigerte Hilfe von nicht vorhanden sein sprich nicht helfen können?

Ganz einfach, beim ersten Fall macht der Flüchtling nichts und arbeitet nicht mit oder ist behilflich und beim anderen Fall tut er alles was er kann, auch wenn das nicht heißt Ausweis vorlegen. Aber andere Belege beibringen z. B. nachweisen, daß er andere Dinge aus dem Land etc. hat. Institute benennen kann, die seine Version bestätigen könnten. Möglichkeiten gibt es tausende!

Das ist doch lächerlich, du wirst nicht unterscheiden können ob er nicht behilflich ist oder nicht helfen kann. Du tust gerade so als ob die mit verschränkten Armen dasäßen. So doof sind die nicht, die kommen nach einem derart langen Weg mit einer wahren Geschichte oder einer die der Wahrheit entsprechen könnte.
Die sprechen miteinander oder bekommen Tipps.
Hier herrscht wieder das Denken "hier gut, da böse" ist doch alles ganz einfach, alle sind blöd nur ich nicht.
Wie weit kann man eigentlich von der Realität entfernt sein, zu meinen es sei einfach mal kurz einen Nachweis aus diesen Ländern zu erbringen über Herkunft.
Das sind doch dort keine Verhältnisse wie sie hier herrschen. Wie leben denn die Leute dort und unter welchen Umständen treten die die Flucht an. Die werden nichtmal registriert, wenn sie auf die Welt kommen.
Ganz ehrlich, doof bist du nicht aber dann mach dir die Mühe und infomier dich.
Menü
[2.1.1.2.1] regn antwortet auf Best Friend
22.02.2017 19:30
Ich würde mal einfach nicht die Leute unterschätzen, die diese Prüfungen durchführen. Die machen das nämlich schon zum tausendsten Mal. Der Kandidat dagegen zum ersten Mal.
Klar wird man in der Türkei dann Handys, die auf syrisch gemacht sind , kaufen können, Aber so einfach wird es nicht sein.
Menü
[2.1.1.2.2] arndt1972 antwortet auf Best Friend
23.02.2017 10:28
Das ist doch lächerlich, du wirst nicht unterscheiden können ob er nicht behilflich ist oder nicht helfen kann. Du tust gerade so als ob die mit verschränkten Armen dasäßen. So doof sind die nicht, die kommen nach einem derart langen Weg mit einer wahren Geschichte oder einer die der Wahrheit entsprechen könnte.
Die sprechen miteinander oder bekommen Tipps.
Hier herrscht wieder das Denken "hier gut, da böse" ist doch alles ganz einfach, alle sind blöd nur ich nicht. Wie weit kann man eigentlich von der Realität entfernt sein, zu meinen es sei einfach mal kurz einen Nachweis aus diesen Ländern zu erbringen über Herkunft.

Von einfach hat keiner geredet, darum geht es auch nicht. Aber man wird schon feststellen können, ob sich jemand bemüht oder nicht. Und ganz ehrlich: vieles kann man retten, aber nicht ein einziges Papier, was belegt, wo man her kommt?! DAS ist lächerlich! Mag auch vorkommen, sollte aber nicht die Regel sein. Die wollen Asyl, die wollen aufgenommen werden, also erwarte ich generell von jedem Menschen, egal in welchem Land weltweit, daß derjenige alles dafür tut, daß er sich den jeweiligen Umständen im Land anpaßt und nicht umgekehrt. Selbstverständlich würde ich auch diesen Anspruch auf mich anwenden, bzw. wenn ich Gast in einem Land bin, tue ich auch alles, um mich weitestgehend anzupassen und sei es nur schnellstmöglich kurze Antworten wie Guten Tag, Danke, Bitte, etc. in Landessprache geben zu können!

Das sind doch dort keine Verhältnisse wie sie hier herrschen. Wie leben denn die Leute dort und unter welchen Umständen treten die die Flucht an. Die werden nichtmal registriert, wenn sie auf die Welt kommen.
Ganz ehrlich, doof bist du nicht aber dann mach dir die Mühe und infomier dich.

Nee, ist klar. Ich gehe noch einen Schritt weiter: wenn das Handy die einzige Möglichkeit ist, meine wahre Herkunft zu beweisen und ich fürchte um mein Leben wenn ich zurück müßte, wäre ich der erste, der das von mir aus anbieten würde! Schon mal daran gedacht?!
Aber nein, Du glaubst lieber das alle Menschen gut sind und die Terroristen das nur machen, weil ihnen früher ein Gummibärchen in den Dreck gefallen ist und sie dabei ein Trauma erlitten haben...