Thread
Menü

Eine höhere Geschwindigkeit nach Drosselung wäre schon ein Anfang


22.02.2017 20:48 - Gestartet von muffy
einmal geändert am 22.02.2017 20:51
Es muss nicht gleich eine echte Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen sein. Dass es heute aber noch "Daten-Flatrates" gibt, welche nach der Drosselung nur 64, 32 oder gar nur 16 Kbit/s bieten ist eine Frechheit. Das ist keine Drosselung, sondern de facto das Ende einer sinnvollen Nutzung.
Ich würde es begrüßen, wenn sich Provider-übergreifend eine Drosselung auf 1 Mbit/s durchsetzt. Das bietet derzeit nur O2 in seinen Vertragstarifen an. Das Surfen müsste dann aber auch weiterhin im LTE-Netz möglich sein, zumindest da, wo es Vertragsbestandteil ist.
Zudem sollten die Provider dazu gezwungen werden neben den maximalen Geschwindigkeiten in Zukunft auch die durchschnittliche reale Geschwindigkeit angeben zu müssen. Also z. B.: "Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 13,0 MBit/s) und Uploaden mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 8,6 MBit/s). O2 gibt dies heute schon freiwillig an. Vorbildlich wie ich finde. Die anderen Provider sollten dies im Sinne der Transparenz gegenüber dem Kunde auch tun. Zu viele Kunden behalten leider nur die maximalen Surfgeschwindigkeiten im Kopf. Dabei sagt diese kaum etwas aus.
Menü
[1] DenSch antwortet auf muffy
22.02.2017 20:56
Benutzer muffy schrieb:


Zudem sollten die Provider dazu gezwungen werden neben den maximalen Geschwindigkeiten in Zukunft auch die durchschnittliche reale Geschwindigkeit angeben zu müssen. Also z. B.: "Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 13,0 MBit/s) und Uploaden mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 8,6 MBit/s). O2 gibt dies heute schon freiwillig an. Vorbildlich wie ich finde. Die anderen Provider sollten dies im Sinne der Transparenz gegenüber dem Kunde auch tun.

Das macht Vodafone auch schon ne ganze Weile. Zwei Jahre sind das locker, wo die das schon angeben, was "regelmäßig" erreicht wird.