Benutzer figueretas schrieb:
Der Kundenservice dürfte "Schuld" sein.
Klar. Von seinen individuellen Erfahrungen auf die Gesamtheit zu schließen kann ja nur zu solchen "Mutmaßungen" führen. Ich sage dir folgendes; Der Sevice der Telekom ist nicht signifikant besser als bei anderen Anbietern. Die Erfahrungen von mir und aus meiner Familie tendieren übrigens in die negative Richtung. Niemand "von uns" ist darum mehr Kunde dort.
Bei Vodafone bin ich schon öfter von Leuten angerufen worden um einen teureren Tarif aufgeschwatzt zu bekommen, die auf Rückfragen (z.B. welchen Tarif und welche Tarifoptionen ich aktuell hätte), keine Antwort geben konnten.
Mir ist das noch nie passiert. Warum? Weil ich unter "monatelangem Volleinsatz meiner geistigen Kräfte" beim Ausfüllen des Antragsformulars die richtigen Sachen nicht angekreuzt habe und auch nach Anmeldung im Kundenzentrum noch ein paar Häkchen entfernt habe.
Sowas darf einfach nicht passieren. Wer anruft, muss sich auskennen.
Doch. Darf es. DU wolltest es doch so. Derjenige der dir was Neues aufquasseln muss gar nichts wissen, ausser dem, was er dir verticken will. Das ist seine Aufgabe. Als mündiger Kunde solltest DU dich mit deiner Tarifierung auskennen um überhaupt adäquat auf solche (erwünschten) Anrufe reagieren zu können. Kennst DU dich nicht aus und bist nicht selbst der beste Experte, bist du nicht Kunde sondern viel mehr Opfer. Was du hier schreibst treibt mir echt die Tränen in die Augen, weil das was du hier anprangerst insgesamt ziemlich armselig ist - aber eben nicht für Vodafone. Ich mein's nicht böse, aber denk' da mal ernsthaft drüber.
Von 1&1-DSL habe ich auch nur schlechtes gehört (Probleme bei Schwiegereltern, die deswegen sehr lange telefonisch nicht erreichbar waren und keinen Internetzugang hatten).
Ich nicht. Die Eltern meines Weibchens haben 1&1. Alles Prima. Das letzte Problem am Anschluss wurde durch die BNG-Umstellung verursacht. Die hat aber allein die Telekom zu verantworten. Es ist ziemlich schäbig, nahezu reine Reseller wie 1&1 für Anschlussprobleme verantwortlich zu machen, wenn sie gar nicht die Technik stellen. Künftig wird fast bundesweit alles, was nicht eigene ADSL2+-Technik der Wettbewerber ist, in T-Vectoring übergehen. Wer hat's dann zu verantworten?
Der Telekom-Techniker war ein älterer Herr, aber auch äußerst freundlich und auf Zack.
Und du bist sicher, dass das ein "echter" war? Die Telkom beschäftigt Fremdfirmen und gibt den Leuten die passende Kluft in die Hand. Bei den Callcentern kannst du dir auch bei der Telekom nicht sicher sein, dass das eigene T-Leute sind.
Also ein Lob an die netten Menschen, die bei der Telekom ihre Arbeit gut machen.
Mein Lob gilt allen Menschen auf der Welt, die Ihre Arbeit gut machen.
Ändert trotzdem nicht daran, dass man oft genug auf ziemlich missratenes Humanmaterial trifft.