Thread
Menü

Welcher Vorteil?


22.03.2017 12:10 - Gestartet von Lebedev
Welchen Vorteil bringt WiFi Calling dem Endkunden? Der Einzige der davon profitiert ist der Mobilfunkanbieter, denn WiFi Calling schont das Mobilfunknetz. Meines Erachtens müsste der Endnutzer irgendeine Form von Vergütung oder Gutschrift bekommen.
Menü
[1] Hasi16 antwortet auf Lebedev
22.03.2017 12:35
Benutzer Lebedev schrieb:
Welchen Vorteil bringt WiFi Calling dem Endkunden? Der Einzige der davon profitiert ist der Mobilfunkanbieter, denn WiFi Calling schont das Mobilfunknetz. Meines Erachtens müsste der Endnutzer irgendeine Form von Vergütung oder Gutschrift bekommen.
Man kann es ja abschalten, aber es bringt dir einen Vorteil, wenn du nur WLAN zur Verfügung hast. Also, wenn vor dem Haus gutter Empfang ist, aber im Haus nur WLAN zur Verfügung steht (häufig bei Dreifachverglasung). Oder im IKEA - nie Handy-Empfang, aber kostenloses WLAN. Mir fallen da ziemlich viele Standorte ein...

Aber am besten finde ich, dass im Ausland das Telefonieren über WLAN zu innerdeutschen Tarifen abgerechnet wird. Top!

Viele Grüße
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Hasi16
22.03.2017 13:09

2x geändert, zuletzt am 22.03.2017 13:18
Er hat schon richtig gedacht. Im Ende möchten die Netzbetreiber mit HD Vocie /VoLTE und WLAN Calling auch die alten UMTS und GSM Netz Nutzung reduzieren. Deswegen gibt's z.B. auch HD Voice bei GSM

dafür hat aber dann bald jeder im Telekom Netz HD Voice, von Festnetz bis GSM und Co

Ich würde mich für meinen Teil mehr freuen, wenn alle Smartphones die eigentlich VoLTE können auch entsprechend das nutzen könne und nicht nur mit Netzbetreiber Update oder nach Gutdünken des Herstellers, der lieber ein Modell mit minimal besseren Features als der Vorgänger verkaufen will, obwohl die verbaute Hardware es eigentlich hergibt...
Menü
[2] Thunderbyte antwortet auf Lebedev
22.03.2017 17:13
Benutzer Lebedev schrieb:
Welchen Vorteil bringt WiFi Calling dem Endkunden? Der Einzige der davon profitiert ist der Mobilfunkanbieter, denn WiFi Calling schont das Mobilfunknetz. Meines Erachtens müsste der Endnutzer irgendeine Form von Vergütung oder Gutschrift bekommen.

1. Schnellerer Verbindungsaufbau
2. Exzellente Sprachqualität
3. Innerdeutsche Preise bei WLAN Calling im Ausland (hat mir letzte Woche mehrere Dutzend € gespart), damit keine Roaminggebühren
4. (Indoor)Netz überall da, wo WLAN ist (auch tief in jedem Keller, in gut schirmenden und großen Gebäuden)

Vergütung? Mir reichen die o.g. Vorteile schon.
Menü
[3] Thomas Michel antwortet auf Lebedev
23.03.2017 08:52
Benutzer Lebedev schrieb:
Welchen Vorteil bringt WiFi Calling dem Endkunden? Der Einzige der davon profitiert ist der Mobilfunkanbieter, denn WiFi Calling schont das Mobilfunknetz. Meines Erachtens müsste der Endnutzer irgendeine Form von Vergütung oder Gutschrift bekommen.

Der Vorteil liegt vor allem darin, dass man im Nicht-EU-Ausland per WLAN-Call zu innerdeutschen Preisen telefonieren kann.
Und man kann damit auch telefonieren, wo es eigentlich nicht möglich ist, wie zum Beispiel im Flugzeug, wie das der Kollege Markus Weidner auf dem Weg zur CES im Januar bereits getestet hat.

https://www.teltarif.de/wifi-calling-flugzeug-...

Grüße
Th. Michel
Menü
[4] Wiesodenn antwortet auf Lebedev
23.03.2017 15:27
Benutzer Lebedev schrieb:
Welchen Vorteil bringt WiFi Calling dem Endkunden? Der Einzige der davon profitiert ist der Mobilfunkanbieter, denn WiFi Calling schont das Mobilfunknetz. Meines Erachtens müsste der Endnutzer irgendeine Form von Vergütung oder Gutschrift bekommen.

Pass mal auf, dass du dafür nicht bald noch zahlen musst! Wlan Telefonie ist der KRACHER!