Thread
Menü

weitere Infos


25.03.2017 17:46 - Gestartet von wolfbln
7x geändert, zuletzt am 25.03.2017 18:43
Die SIM-Karte wird von der Naka AG aus der Schweiz betrieben.
Die Lufthansa gibt nur ihr Branding.

Sie ist da ganz ähnlich wie die Swiss Mobil:
Hier gibt die Swiss (=Tochter der Lufthansa) ihr Branding.
https://www.swiss.com/ch/de/buchen/swiss-choice/swiss-mobile

Die Lufthansa hat also gar überhaupt nichts mit der SIM zu tun, außer dem Vertriebsweg. Das sieht man auch an der Website: https://lufthansa-mobile.com/ ist in Panama gelistet, im Gegensatz zur regulären lufthansa.com oder .de.

Die Preise sind in etwa identisch mit der Swiss in CHF, allerdings bei der "Lufthansa" in Euro, damit etwas günstiger. Lufthansa mobil wird seit dem Jahreswechsel online vertrieben. Vielleicht hätte ja Teltarif vor dem Artikel eine SIM mal beziehen sollen. Ab 1.3. ist sie nun auch im Bordverkauf ("duty-free") zu haben.

Der User "maxbluebrosche", Moderator des Vielfliegertreffs hat bereits eine gekauft und diese Pics dort gepostet.
http://www.vielfliegertreff.de/attachments/reisetechnologie/90946d1482578499-lufthansa-mobile-bietet-ab-sofort-prepaid-sim-karte-img_4563.jpg

Ich nehme ihn mal als verifizierten Käufer. Nach den Pics würden aber die Anrufe per Direct Call und Call-back realisiert und nicht per Call through.

Naka verkauft in der Regel Jersey-Nummern, die normalerweise sehr teuer anzurufen sind (Jersey ist nicht in der EU). Der User im Vielfliegerforum sagt allerdings seine hätte die Vorwahl "+49 157" (also Eplus/Telefónica Deutschland).

Leider ist der Support von Naka gleich Null. Mehrfache Anfragen hinsichtlich ihrer Produkte werden nicht beantwortet. Bin mal gespannt, ob Teltarif etwas von der "Lufthansa" erfährt. Oder wie wärs mal eine zu testen, bevor man dann darüber schreibt???

Ich finde das ganze Online-Angebot aber unseriös bis illegal. Da bettet die Naka eine Seite in das Lufthansa Menu ein. Die AGB, die unten stehen sind die von der Lufthansa. Da erfährt man zwar wie man Tickets storniert, aber nicht wie lange ein Prepaidguthaben gültig ist. Die AGB der Naka poppen nur kurz auf, bevor man bestellt auf englisch aus dem Jahr 2013 für ein ganz anderes Produkt, wenn man auf einen Link geht. Die Naka, nicht die Lufthansa, ist hier Leistungserbringer und Vertragspartner. Von ihr gibts auch nur einen Email-Kontakt @lufthansa-mobile.com, keine Adresse, Telefonnummer etc. Nach dem EU-Fernabgabebestimmungen halte ich das so schlicht für illegal. Von jedem eBay-Händler will man heute mehr hier sehen, von der "Lufthansa" d.h. Naka offenbar nicht. Es ist schon erstaunlich, wofür die "Lufthansa" so ihren Namen und ihre Website-Umgebung gibt.
Menü
[1] Unkel Sam antwortet auf wolfbln
17.04.2017 22:26
Benutzer wolfbln schrieb:
Die SIM-Karte wird von der Naka AG aus der Schweiz betrieben. Die Lufthansa gibt nur ihr Branding.


so will mal meinen Senf dazugeben ;-)

Seriös wäre das man die SWISS Mobile nähme. Was mich stört ist dieses Call Trough verfahren. Möglicher weise, schlechte Verständigung. Weil Cal by Cal ist ja schon Hundsmisserabel. Verständigung unter aller Kanone. Wird bei Call trough langwieriger Aufbau der Leitung sein. Und man müsste umständlich Telefonnummern eingeben.

In ch gibt es eine + 44 Nummer, für England. Hier in Deutschland eine Telefonica Nummer.

Eigentlich wollte ich mir eine SIM von Swiss Com holen, M Budget beispiel.

Eigentlich hätte teltarif das mal testen sollen. Aber es stimmt schon, die Seite Lufthansa zeigt keine AGBs.
Menü
[2] Kuch antwortet auf wolfbln
18.05.2017 19:04
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Leider ist der Support von Naka gleich Null. Mehrfache Anfragen hinsichtlich ihrer Produkte werden nicht beantwortet. Bin mal gespannt, ob Teltarif etwas von der "Lufthansa" erfährt. Oder wie wärs mal eine zu testen, bevor man dann darüber schreibt???

hier nun unser Testbericht zu Lufthansa Mobile:

https://www.teltarif.de/lufthansa-mobile-test-...

Ein separater Test der Roaming-SIM von Naka Mobile folgt noch. Die hat nämlich einige Features, die Lufthansa Mobile nicht bietet.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf Kuch
18.05.2017 20:35

3x geändert, zuletzt am 18.05.2017 20:48
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Leider ist der Support von Naka gleich Null. Mehrfache Anfragen hinsichtlich ihrer Produkte werden nicht beantwortet. Bin mal gespannt, ob Teltarif etwas von der "Lufthansa" erfährt. Oder wie wärs mal eine zu testen, bevor man dann darüber schreibt???

hier nun unser Testbericht zu Lufthansa Mobile:

https://www.teltarif.de/lufthansa-mobile-test-...

Ein separater Test der Roaming-SIM von Naka Mobile folgt noch. Die hat nämlich einige Features, die Lufthansa Mobile nicht bietet.

Alexander Kuch

Hallo Alexander Kuch

Danke für den Test. Da habe ich das meiste richtig erschlossen. Auch die merkwürdigen AGB sind Euch aufgefallen.

Mit Roam like Home praktisch bei allen 3 Netzanbietern in Deutschland schon umgesetzt sind die Preise in der EU nicht günstiger:
500 MB für 9,90€ oder 1 GB für 14,90€. Das schlägt doch jede Magenta Mobil Start, CallYa oder O2 Prepaid. Da kostet das GB max. 10€ und die neue SIM ist kostenlos und nicht 10€ teuer.

Dass Norwegen nicht dabei ist, ist wohl ein Fehler. Norwegen gehört ja als Mitglied des EWR zur EU-Roamingzone und müsste ab 15.6. auf einer deutschen SIM auch zu diesen Preis verkauft werden.

Schade, dass es eine schweizer Firma nicht schafft, die Schweiz zu integrieren. Dann wäre sie vielleicht ein Tipp.

Außerhalb der EU klingt das schon interessanter. Skyroam ist ein ganz anderes Produkt als integrierte WLAN-Hotspot-Lösung. Der interessanteste und günstigste Ansatz bietet neu DrimSIM mit einem neuen Remote Provisioning des Tarifs, die nach Testlauf in Russland neuerdings weltweit vertrieben wird und wesentlich niedrigere Preise hat.
Vielleicht mal für den nächsten Test.....
Menü
[2.1.1] Naka vs. Air Baltic Card
fe rnwe h antwortet auf wolfbln
19.05.2017 16:13
Naka ist ein "White Lable" Betreber und LH vermartet es unter ihrem Namen.

Dagegen ist - so weit ich es weiss - Air Baltic Card zwar eine eigenständige Firma, vermarktet aber so wie es aussieht, ausschließlich unter dem Namen Air Baltic Card.

Übrigens seit wohl 10 Jahren ein stabiles und innovatives Produkt, so Angebot auch von z.B. M2M Simkarten, zusätzliche Festnetznummer gegen kleines Entgelt in UK und US (mit in den USA üblichen und durchaus nicht überhöhten eingehenden 15c/Min auf dieser US Festnetznummer (an sonsten 0cent/Min eingehend), da es ja in den USA keine Mobilvorwahlen gibt).