Thread
Menü

Ab 32€/Monat? Nee, danke.


28.03.2017 20:08 - Gestartet von mirdochegal
Das ist ein neuer unschöner Trend im deutschen Mobilfunksektor: Die Preise steigen immer weiter und als Feigenblatt gibt es dafür immer mehr Leistung dazu. Wohl wissend, dass viele Kunden so große Pakete überhaupt nicht ausnutzen.

Warum nicht z.B. ein "Red XS" Tarif mit 1 GB LTE Daten und 400 Einheiten (Minuten/SMS) für 24,95 €? Jaaa, könnte man machen. Aber es wäre zu kundenorientiert. Dann lieber voll zulangen.
Menü
[1] muffy antwortet auf mirdochegal
28.03.2017 21:35
Benutzer mirdochegal schrieb:
Das ist ein neuer unschöner Trend im deutschen Mobilfunksektor: Die Preise steigen immer weiter und als Feigenblatt gibt es dafür immer mehr Leistung dazu. Wohl wissend, dass viele Kunden so große Pakete überhaupt nicht ausnutzen.

Warum nicht z.B. ein "Red XS" Tarif mit 1 GB LTE Daten und 400 Einheiten (Minuten/SMS) für 24,95 €? Jaaa, könnte man machen.
Aber es wäre zu kundenorientiert. Dann lieber voll zulangen.

Naja, ich finde es schon gut, dass es zumindest bei den Netzbetreibern mittlerweile nur noch Allnet/SMS-Flatrates gibt. Diese Entwicklung war ja beim Festnetz genauso. Eine, auf Einheiten basierte Abrechnung finde bei Telefonie und SMS völlig antiquiert.
Die Anbieter haben genügend Spielraum sich beim Datenvolumen, Datengeschwindigkeit, Mobilfunkstandard, Netzabdeckung und Service voneinander abzuheben. Diese Merkmale werden in Zukunft den Markt prägen und darüber entscheiden, ob ein Angebot gut ist oder nicht.
Die scheinbar "kundenorientierten" Discounter sind hier jedenfalls häufig massiv im Nachteil. Den meisten Kunden eines Prepaid-Discount-Tarifs für 4,99 Euro mit 400 Freieinheiten und 1 GB UMTS-Geschwindigkeit im ehemaligen E-Plus-Netz, sind diese Nachteile, die sie in Kauf nehmen, ja auch gar nicht bewusst.
Ein umfangreicher Tarif in einem schnellen, aktuellen und gut ausgebauten Netz gepaart mit gutem Service, ist sicher nicht das günstigste Angebot am Markt, aber aus meiner Sicht einem vermeintlich "kundenorientierten" Discounter immer vorzuziehen.
Nichtsdestotrotz halte auch ich das neue Angebot von Vodafone für etwas überzogen und über's Ziel hinausgeschossen. Ich vermute, dass Vodafone noch in diesem Jahre, spätestens aber im nächsten Jahr beim Preis noch nach unten hin nachbessern wird bzw. gezwungen sein wird nach unten hin nachzubessern. Die Telekom bietet derzeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und hat obendrein noch das bessere Netz.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf muffy
28.03.2017 22:02
Benutzer muffy schrieb:
Die scheinbar "kundenorientierten" Discounter sind hier jedenfalls häufig massiv im Nachteil. Den meisten Kunden eines Prepaid-Discount-Tarifs für 4,99 Euro mit 400 Freieinheiten und 1 GB UMTS-Geschwindigkeit im ehemaligen E-Plus-Netz, sind diese Nachteile, die sie in Kauf nehmen, ja auch gar nicht bewusst.

Ich rede nicht von "4,99" sondern von einem Telekom/Vodafone Preisverhältnis. Warum muss ich für 30 Euro Leistung kaufen, wenn mir auch ein etwas kleineres Paket für 20 Euro ausreichen würde?
Die werden sich das überlegt haben. Die für den Normalo überdimensionierte Leistung dient, denke ich, hauptsächlich dem Zweck einen entsprechend hohen Preis kassieren zu können.
Menü
[1.1.1] muffy antwortet auf mirdochegal
28.03.2017 22:30

einmal geändert am 28.03.2017 22:32
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Die scheinbar "kundenorientierten" Discounter sind hier jedenfalls häufig massiv im Nachteil. Den meisten Kunden eines Prepaid-Discount-Tarifs für 4,99 Euro mit 400 Freieinheiten und 1 GB UMTS-Geschwindigkeit im ehemaligen E-Plus-Netz, sind diese Nachteile, die sie in Kauf nehmen, ja auch gar nicht bewusst.

Ich rede nicht von "4,99" sondern von einem Telekom/Vodafone Preisverhältnis. Warum muss ich für 30 Euro Leistung kaufen, wenn mir auch ein etwas kleineres Paket für 20 Euro ausreichen würde?
Die werden sich das überlegt haben. Die für den Normalo überdimensionierte Leistung dient, denke ich, hauptsächlich dem Zweck einen entsprechend hohen Preis kassieren zu können.

Ja, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut ist, ist klar. Eine befriedigende Lösung besteht aber nicht darin, die enthalten Leistungen zu kastrieren, um billigere Angebote zu offerieren, sondern aus Kundensicht kann dies langfristig allenfalls nur in eine Preissenkung unter Beibehaltung der offerieren Leistungen bestehen.
In allen anderen Ländern der wirtschaftlich etwa vergleichbaren EU5-Märkte kostet eine vergleichbare Leistung nicht mehr als 20 Euro. Die deutschen Netzbetreiber bieten also eigentlich Leistungen für maximal 20 Euro an.
Dass wir hier in Deutschland für die gleiche Leistung 10 Euro mehr bezahlen, liegt einfach daran, dass die deutschen Netzbetreiber beim Netzausbau und Funktionsumfang in der Vergangenheit geschlafen haben und nun den Netzausbau durch saftige Preise finanzieren und auch regulieren (also Engpässe in den schlechten Netzen durch überhöhte Preise und damit geringer Nachfrage verhindern).
Menü
[1.1.1.1] tdaum antwortet auf muffy
29.03.2017 08:42
ich zahle bei Alditalk 8 € monatlich für 5 stunden Gespräche in alle Netze und 1 GB Datenvolumen, davon verbrauche ich tatsächlich häufig nur eine Stunde und etwa 500 MB Datenvolumen. Heutzutage wird doch überhaupt nicht mehr so viel telefoniert´.
Menü
[1.1.1.1.1] muffy antwortet auf tdaum
29.03.2017 13:37
Benutzer tdaum schrieb:
Heutzutage wird doch überhaupt nicht mehr so viel telefoniert´.
Das ist deine persönliche Wahrnehmung. Die Telefonie ist zwar durch alternative elektronische Kommunikationswegs insgesamt etwas rückläufig, aber bezogen auf die Mobil-Telefonie gibt es immer noch einen Trend nach oben auf Kosten der Festnetz-Telefonie, welche noch stärker rückläufig ist als die Telefonie insgesamt.

Die Bedeutung des Mobilfunks ist also weiter steigend, vor allem, weil ja nicht nur die Mobil-Telefonie, sondern auch das Mobil-Internet eine immer wichtigete Rolle spielt.
Menü
[1.1.1.2] arndt1972 antwortet auf muffy
29.03.2017 10:54
Dass wir hier in Deutschland für die gleiche Leistung 10 Euro mehr bezahlen, liegt einfach daran, dass die deutschen Netzbetreiber beim Netzausbau und Funktionsumfang in der Vergangenheit geschlafen haben und nun den Netzausbau durch saftige Preise finanzieren und auch regulieren (also Engpässe in den schlechten Netzen durch überhöhte Preise und damit geringer Nachfrage verhindern).

So ein Quatsch, wenn jemand diese Preise bezahlt, dann liegt das entweder daran, daß es ihm egal ist, weil er genug Geld hat oder daß er dumm ist. Anders kann ich das nicht nennen. Ich zahle für das Gegenstück zum Red M (mit MultiCard und Festnetznummer!) direkt bei O2 nur 9,99 € und es gibt genug Discounter, die deutlich billiger sind! Falls jetzt wieder diese dummen Sprüche kommen wie "Qualität ist mir die paar Euro mehr wert": es gibt auch deutlich günstigere Discounter im Vodafone Netz. Das ist einfach ein Schönreden vor sich selbst und der Versuch sich was einzureden, was schlicht und einfach falsch ist!
Menü
[1.1.1.2.1] muffy antwortet auf arndt1972
29.03.2017 13:11
Benutzer arndt1972 schrieb:
Dass wir hier in Deutschland für die gleiche Leistung 10 Euro mehr bezahlen, liegt einfach daran, dass die deutschen Netzbetreiber beim Netzausbau und Funktionsumfang in der Vergangenheit geschlafen haben und nun den Netzausbau durch saftige Preise finanzieren und auch regulieren (also Engpässe in den schlechten Netzen durch überhöhte Preise und damit geringer Nachfrage verhindern).

So ein Quatsch, wenn jemand diese Preise bezahlt, dann liegt das entweder daran, daß es ihm egal ist, weil er genug Geld hat oder daß er dumm ist. Anders kann ich das nicht nennen. Ich zahle für das Gegenstück zum Red M (mit MultiCard und Festnetznummer!) direkt bei O2 nur 9,99 € und es gibt genug Discounter, die deutlich billiger sind! Falls jetzt wieder diese dummen Sprüche kommen wie "Qualität ist mir die paar Euro mehr wert": es gibt auch deutlich günstigere Discounter im Vodafone Netz. Das ist einfach ein Schönreden vor sich selbst und der Versuch sich was einzureden, was schlicht und einfach falsch ist!

Sorry, aber du gehörst genau zu der von mir eingangs angesprochenen Zielgruppe, die nicht mal merkt, welche Nachteile sie bei der Qualität eigentlich in Kauf nimmt und die sich durch das Marketing der Discounter einwickeln lässt. Es geht aber eben nicht nur um die Leistung, welche vom Anbieter beworben wird, sondern vor allem um die Leistung, welche effektiv geboten wird. Die wichtigsten Punkte sind hier: Netzabdeckung, Netzkapazität, reale Netzgeschwindigkeit und ganz wichtig: Der Service.
Diese "harten" Leistungen sind wesentlich wichtiger als die "weichen" Leistungen (Datenvolumen, Flatrates & Co.), weil sie letztere beeinflussen und diese in ihrer Wertigkeit erhöhen oder erniedrigen. Soll heißen: Wenn ich 100 GB Datenvolumen habe, aber in der Regel kaum Netz habe und mit EDGE surfe, dann sind die 100 GB Datenvolumen reichlich sinnlos.
O2 hat nachweislich das schlechteste Netz in Deutschland, deshalb sind alle Tarife im O2-Netz auch etwas billiger als bei Telekom und Vodafone. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dem schlechteren Netz nur angepasst worden.
Oder denkst du, dass die Tarife im O2-Netz aus reiner Selbstlosigkeit so günstig sind?
Dass du bei O2 nur 10 Euro für einen angeblich RED M-ähnlichen Tarif zahlst, ist deshalb auch nicht die ganze Wahrheit: Du hast zwar sicher für 10 Euro einen RED M ähnlichen Tarif, allerdings hast du eben auch nur Zugriff auf ein deutlich schlechtes Netz. Und bevor jetzt von dir Aussagen ala "Ich finde das O2-Netz hervorragend" kommen, sei gesagt, dass das nur deine persönliche Meinung ist und nicht die faktische Sachlage ist, wie sie in unzähligen Testberichten und von Millionen Nutzern immer wieder bestätigt wird.
Davon abgesehen: Die 10 Euro zahlst du aber auch nur, weil du Rabatte und/oder ein Aktionspreis bekommst hast. Das ist nicht der sonst übliche Preis! Um deine Preisansage mal etwas zu relativieren: Ich nutze übrigens den echten RED M-Tarif von Vodafone durch Rabatte und Aktionspreise auch nur für 10 Euro! Beim Thema Rabatte/Aktionspreise sind alle Anbieter ähnlich. Diesbezüglich gibt es weder großartig Unterschiede zwischen Netzbetreibern noch zwischen Netzbetreibern und Discountern.
Abschließend sei auch noch darauf hingewiesen, dass ein günstiger Discounter im Vodafone-Netz aber eben nicht mit Netzbetreiber-Tarifen vergleichbar ist und nicht mal annähernd die Leistung bietet, welche es bei Vodafone gibt. Vodafone gewährt bis heute keinem Discounter den Zugriff auf sein LTE-Netz, d. h. Netzabdeckung und Netzgeschwindigkeit sind nicht ansatzweise mit den Discountern zu vergleichen. Zudem gibt es beim Discounter auch deutlich weniger Leistung (kein Wifi-Calling, kein VoLTE, keine Hotspot-Zugang etc.). Der Service beim Discounter ist von seinem Umfang her auch kaum mit dem eines Netzbetreibers vergleichbar und wenn, dann lässt sich der Discounter eine Serviceleistung auch fürstlich bezahlen. Kurz gesagt: Der Discounter kassiert überall dort unverhältnismäßig hoch ab, wo es dem Kunde im ersten Moment nicht auffällt (also z. B. bei den Roaming-Kosten im USA-Urlaub, wo man beim Netzbetreiber-Tarif u. U. gar nichts zahlen muss).
Menü
[1.1.1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf muffy
29.03.2017 13:33
Sorry, aber du gehörst genau zu der von mir eingangs angesprochenen Zielgruppe, die nicht mal merkt, welche Nachteile sie bei der Qualität eigentlich in Kauf nimmt und die sich durch das Marketing der Discounter einwickeln lässt.

1: Ich bin direkt bei O2 und nicht beim Discounter...

Es
geht aber eben nicht nur um die Leistung, welche vom Anbieter beworben wird, sondern vor allem um die Leistung, welche effektiv geboten wird. Die wichtigsten Punkte sind hier: Netzabdeckung, Netzkapazität, reale Netzgeschwindigkeit und ganz wichtig: Der Service.

Da stimme ich zu, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie hier immer wieder beahuptet wird, das O2-Netz sei so schlecht. Telefontechnisch gibt es hier (ja ist Berlin und nicht flaches Land) überhaupt nichts zu bemängeln und ich behaupte sogar aus eigener Erfahrung, daß es in Berlin das beste Netz zum Telefonieren ist. Ich bekomme so oft mit, daß Leute nicht telefonieren können (und wir reden von mitten in der City und O2 hat kein Problem!), da möchte ich gar nicht tauschen. Und auch wenn ich unterwegs bin, was gemessen an der gesamten Nutzung vielleicht 2-3% ausmacht, kann ich nicht klagen. Mal im Zug oder auf der Autobahn, na und?!
Netzgeschwindigkeit ist doch für 99,..% der Leute eh nahezu egal, surfen und kleine Videos oder Updates dauern dann statt 1 halt 2 Sekunden oder was?!
Netzkapazität gebe ich Dir in manchem Recht, hatte jetzt erlebt, daß mein Internet im Stadion oder in einer Hall nur sehr langsam war, ist aber auch kein Problem, wenn ich dafür im Jahr hunderte Euros spare.
Service war bei O2 die letzten Monate (davor und jetzt eigentlich auch nicht mehr) schlimm, aber nicht so schlimm wie meine Erfahrungen mit der Telekom und teilweise auch Vodafone, wobei es dort mehr Kabel Deutschland/Vodafone war). Aber auch da: who cares?! Wie oft nutzt man de Hotline 2-3 mal im Jahr????!!!!!

O2 hat nachweislich das schlechteste Netz in Deutschland, deshalb sind alle Tarife im O2-Netz auch etwas billiger als bei Telekom und Vodafone.

Bei etwas meinetwegen, bei einem Vielfachen davon nein!

Und bevor jetzt von dir Aussagen ala "Ich
finde das O2-Netz hervorragend" kommen, sei gesagt, dass das nur deine persönliche Meinung ist und nicht die faktische Sachlage ist, wie sie in unzähligen Testberichten und von Millionen Nutzern immer wieder bestätigt wird.

So ein Schmarrn! Millionen Nutzer interessiert das nicht, diese ganzen Netztest werden doch meistens für die Freaks gemacht. Wer bitte braucht überhaupt wirklich mehr Speed als sagen wir mal 1 MBit/s? Ja, ab und zu mal ganz nett, aber nötig, nein!!!!! Man will telefonieren und surfen, streamen macht doch nur ein Bruchteil und das dann eh eher über WLAN...

Davon abgesehen: Die 10 Euro zahlst du aber auch nur, weil du Rabatte und/oder ein Aktionspreis bekommst hast. Das ist nicht der sonst übliche Preis!

Stimmt, bei Tarifhaus wären es 12,49 € gewesen, dafür mit monatlicher Kündigung. Betreuung der Verträge und Rechnungsstellung übrigens direkt durch O2...

Vodafone
gewährt bis heute keinem Discounter den Zugriff auf sein LTE-Netz, d. h. Netzabdeckung und Netzgeschwindigkeit sind nicht ansatzweise mit den Discountern zu vergleichen.

Und wer braucht das von der großen Masse?!?!

Zudem
gibt es beim Discounter auch deutlich weniger Leistung (kein Wifi-Calling, kein VoLTE, keine Hotspot-Zugang etc.).

Auch wieder die Frage: wer braucht das wirklich?! Über 90% garantiert nicht...

Der Discounter kassiert überall dort
unverhältnismäßig hoch ab, wo es dem Kunde im ersten Moment nicht auffällt (also z. B. bei den Roaming-Kosten im USA-Urlaub, wo man beim Netzbetreiber-Tarif u. U. gar nichts zahlen muss).

1. Stimmt das so nicht, siehe Tarifhaus, Original-Preise und Bedingungen wie bei O2.
2. Wie viele von den Millionen-Nutzern fahren ins außereuropäische Ausland und wie oft und wie lange im Jahr? Und wer von denen nutzt dann auch sein Handy? Und wie viel macht das dann aus im Vergleich zu den Gesamtkosten?!

Ich bleibe dabei, jeder soll da schauen, wo es für sich am Günstigsten ist und wo er die Leistungen bekommt, die er wirklich braucht. Und dann müßten, wenn man ehrlich ist 98,..% aller Kunden von der Telekom und Vodafone weg gehen.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] muffy antwortet auf arndt1972
29.03.2017 15:14
Benutzer arndt1972 schrieb:
[...] kann ich nicht nachvollziehen, wie hier immer wieder beahuptet wird, das O2-Netz sei so schlecht.
Telefontechnisch gibt es hier (ja ist Berlin und nicht flaches Land) überhaupt nichts zu bemängeln und ich behaupte sogar aus eigener Erfahrung, daß es in Berlin das beste Netz zum Telefonieren ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann es in diesem Fall kein Argument sein, hier nur von seiner persönlichen Erfahrung auszugehen. Das greift im Falle einer Diskussion über die Qualität eines Netzbetreibers einfach zu kurz. Vor allem, wenn man wie du in einer Großstadt bzw. sogar der Hauptstadt wohnt, die quasi das Aushängeschild eines Netzbetreibers ist. Die Argumentationsgrundlage muss eine ganzheitliche Betrachtung einschließen. Und da ist O2 nun mal im Nachteil. Wie man diesen Nachteil jetzt persönlich empfindet, darum ging es ja in der Diskussion eigentlich gar nicht. Über Meinungen, Empfindungen, Ansichten und Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten. ;-)

So ein Schmarrn! Millionen Nutzer interessiert das nicht, diese ganzen Netztest werden doch meistens für die Freaks gemacht.
Wie du meinst. Ich bin da wie gesagt anderer Meinung.

Benutzer arndt1972 schrieb:
Wer bitte braucht überhaupt wirklich mehr Speed als sagen wir mal 1 MBit/s? Ja, ab und zu mal ganz nett, aber nötig,
nein!!!!!
Man will telefonieren und surfen, streamen macht doch nur ein Bruchteil und das dann eh eher über WLAN...
Als es damals mobiles Internet nur mit GPRS-Geschwindigkeit gab, wollten die Leute sogar nur telefonieren und nicht surfen. Heute will zumindest jeder auch mobil surfen. Dass heutzutage erst ein Bruchteil mobil streamt und deswegen bestimmte Leistungen nicht benötigt werden, ist also kein Argument. Schau dir mal die Marktentwicklung an. ;-) Der Wunsch, mobil streamen zu können, ist da. Allein das entsprechende Angebot bzw. bezahlbare Preise fehlen noch.

Ich bleibe dabei, jeder soll da schauen, wo es für sich am Günstigsten ist und wo er die Leistungen bekommt, die er wirklich braucht.
Schön gesagt, da bin ich d'accord mit dir. :-)
Menü
[2] Zuschauer 1 antwortet auf mirdochegal
11.04.2017 13:09
Benutzer mirdochegal schrieb:

Warum nicht z.B. ein "Red XS" Tarif mit 1 GB LTE Daten und 400 Einheiten (Minuten/SMS) für 24,95 €?

Welchen Grund könnte es geben, dass ein solcher "XS"-Tarif so unverschämt teuer sein dürfte? Vodafone hat ja mit dem "Callya Smartphone Allnet-Flat" bereits einen Tarif mit 1 GB (oder 1,1 GB) Daten und Allnet-Flat für ca. 24,50 Euro pro Monat im Angebot.

Wenn man mit 200 Minuten auskommt, reicht der "Callya Smartphone Special", da bekommt man auch 1 bzw. 1,1 GB mit LTE und das Ganze für knapp 11 Euro im Monat. Legt man nochmal 5 Euro obendrauf, sind es immerhin 300 Minuten.

Dieses Missverhältnis zwischen den Prepaid- und den Postpaid-Tarifen bei Vodafone ist mir unerklärlich. Gut, VoLTE und Wifi-Call gibt's bei den Prepaid-Tarifen nicht, aber allein dafür einen solchen Aufpreis zu bezahlen finde ich schon einigermaßen abenteuerlich.
Menü
[3] destille antwortet auf mirdochegal
11.04.2017 14:17

einmal geändert am 11.04.2017 15:03
Benutzer mirdochegal schrieb:
Das ist ein neuer unschöner Trend im deutschen Mobilfunksektor: Die Preise steigen immer weiter und als Feigenblatt gibt es dafür immer mehr Leistung dazu. Wohl wissend, dass viele Kunden so große Pakete überhaupt nicht ausnutzen.

Warum nicht z.B. ein "Red XS" Tarif mit 1 GB LTE Daten und 400 Einheiten (Minuten/SMS) für 24,95 €? Jaaa, könnte man machen.
Aber es wäre zu kundenorientiert. Dann lieber voll zulangen.

Der Tarif wird auf der Website bereits günstiger angeboten.
z.B. für RED L mit Online Rabatt, Datenzulage und Aktionsrabatt für umgerechnet weniger als 40EUR über 24 Monaten. (Startzulage mit eingerechnet). Für 12 GB Datenvolumen, Allnet und EU Roaming incl. GIGA-Depot finde ich, ist das einen zweiten Blick wert auch im Vergleich zu so manchem Discounter.


Menü
[4] Donaldfg antwortet auf mirdochegal
11.04.2017 17:18
Hallo,

Benutzer mirdochegal schrieb:
Das ist ein neuer unschöner Trend im deutschen Mobilfunksektor: Die Preise steigen immer weiter und als Feigenblatt gibt es dafür immer mehr Leistung dazu. Wohl wissend, dass viele Kunden so große Pakete überhaupt nicht ausnutzen.

also da kennst du die Jugend aber nicht.Da reicht oft 3GB und mehr nicht.

Warum nicht z.B. ein "Red XS" Tarif mit 1 GB LTE Daten und 400 Einheiten (Minuten/SMS) für 24,95 €? Jaaa, könnte man machen.
Aber es wäre zu kundenorientiert. Dann lieber voll zulangen.

Also ich zahle nur 12,99 für Allnet 2GB ja ist Drillisch aber ich bin zufrieden.
Nein das Netz ist nicht total schlecht und ich kann vergleichen ,denn ich hjabe noch eine D1 Handy von der Firma .
Aber mal ehrlich sehr keinen Grund zu wechseln ,etwas mehr LTE rechtfertigt nicht die Mondpreise vob D1.