Thread
Menü

Teuer und wie immer mäßige Leistung


28.03.2017 16:48 - Gestartet von hartmoodx
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Menü
[1] muffy antwortet auf hartmoodx
28.03.2017 17:51
Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Also hinter Telefonica würde ich Vodafone nicht unbedingt einordnen. Ob du Telekom so viel besser ist, weiß ich auch nicht.
Für meinen Geschmack haben alle drei Netzbetreiber in Deutschland ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Die jüngsten Entwicklungen bei Vodafone finde ich aber besonders bedenklich. Erst wird den Prepaid-Nutzen von Vodafone eine versteckte Preiserhöhung durch die Umstellung von monatlicher Abrechnung auf vierwöchige Abrechung untergejubelt (effektiv muss man fast einen ganzen 13. Monat mehr bezahlen als früher) und nun schöpft man auch bei Postpaid-Kunden 2€/Monat mehr ab, obwohl man das Datenvolumen z. B. nur von 1GB auf 2GB erhöht hat. 1GB für 30€ war ja schon eine Frechheit. Und, dass Wifi Calling erst jetzt fast einem Jahr nach seiner Einführung Tarifbestandteil wird, ist einfach nur traurig. Die Telekom und auch Telefonica haben das Leistungsmerkmal von Anfang an ohne Aufpreis bereitgestellt und das auch für bestehend Tarife - ohne eine schwammige Kulanzregelung.
Zudem kann ich nicht verstehen, warum bei Vodafone das Wifi-Calling noch immer im Ausland blockiert wird. Es entsteht der Verdacht, dass Vodafone also vor allem durch Roaming-Gebühren außerhalb der EU noch Geld verdienen will. Vodafone entstehen in seinen eigenen ausländischen Netzen keinen Roaming-Kosten und trotzdem wird der Kunde, der keine Möglichkeit hat auf Wifi-Calling auszuweichen, zur Kasse gebeten. Ich bin sicher, dass Vodafone dann im nächsten Jahr die Auslandsnutzung von Wifi-Calling als neues Feature präsentieren wird - für einen kräftigen monatlichen Aufpreis versteht sich.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf muffy
28.03.2017 18:41
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Also hinter Telefonica würde ich Vodafone nicht unbedingt...

Ich ja und das ändert auch kein Connect. Jede Entscheidung von Vodafone ist fragwürdig, du hast ja viele Punkte aufgezählt.

Dazu die Politik in GB und die damit eventuell verbundene Auswirkung auf Vodafone Deutschland.

In meinen Augen hat Vodafone keinen Stil, keinen Charme und ist eine unsmpatische Firma. Eine Firma ist eine Firma aber ich entscheide wem ich Geld gebe und Vodafone nicht 1 Cent
Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf muffy
29.03.2017 10:59
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Also hinter Telefonica würde ich Vodafone nicht unbedingt einordnen. Ob du Telekom so viel besser ist, weiß ich auch nicht.

Kannst Du nicht rechnen?! Es geht ums Preis-/Leistungsverhältnis! Da sind die Telekom und Vodafone aber Lichtjahre hinter O2!
Kleiner Vergleich: für das Gegenstück zum Red M (bei denen jetzt 42,- €) zahle ich mit mehr Leistung (Festnetznummer, MultiCard) bei O2 9,99 €. Das ist ein Aufschlag von 320%!!!!!!
Menü
[1.2.1] Beschder antwortet auf arndt1972
29.03.2017 11:59
Benutzer arndt1972 schrieb

Kleiner Vergleich: für das Gegenstück zum Red M (bei denen jetzt 42,- €) zahle ich mit mehr Leistung (Festnetznummer, MultiCard) bei O2 9,99 €. Das ist ein Aufschlag von 320%!!!!!!

Ist dieses Angebot nur für Neukunden oder nur für Bestandskunden als Vertragsverlängerung beziehungsweise wo gibt es dieses Angebot?


Menü
[1.2.2] daGiz antwortet auf arndt1972
29.03.2017 12:09
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Also hinter Telefonica würde ich Vodafone nicht unbedingt einordnen. Ob du Telekom so viel besser ist, weiß ich auch nicht.

Kannst Du nicht rechnen?! Es geht ums Preis-/Leistungsverhältnis! Da sind die Telekom und Vodafone aber Lichtjahre hinter O2!
Kleiner Vergleich: für das Gegenstück zum Red M (bei denen jetzt 42,- €) zahle ich mit mehr Leistung (Festnetznummer, MultiCard) bei O2 9,99 €. Das ist ein Aufschlag von 320%!!!!!!


Ich gehe mal davon aus, dass das entweder über nen Discounter im o2 Netz oder aber bei o2 mit Winback-Konditionen erreicht wird. In beiden Fällen hinkt der Vergleich leider enorm. Vergleichen sollte man da wirklich nur die ursprünglichen Tarifpreise, nicht das, was du durch Rückgewinnung rabattiert zahlst. :)
Menü
[1.2.2.1] arndt1972 antwortet auf daGiz
29.03.2017 12:56
Ich gehe mal davon aus, dass das entweder über nen Discounter im o2 Netz oder aber bei o2 mit Winback-Konditionen erreicht wird. In beiden Fällen hinkt der Vergleich leider enorm. Vergleichen sollte man da wirklich nur die ursprünglichen Tarifpreise, nicht das, was du durch Rückgewinnung rabattiert zahlst. :)

Ja, das ist nicht ganz unberechtigt. Es ist ein Rückgewinnungsangebot, aber ich denke das sollte sowieso immer jeder halbwegs Intelligente nutzen und vorsorglich kündigen. Wenn die Anbieter das so wollen, sollten wir das auch nutzen. Allerdings wäre meine alternative damals Tarifhaus gewesen, das hätte mtl. 12,49 € gekostet, dafür aber mit monatlicher Kündigung (Vertrag Original O2, Betreuung auch dort). Also warum soll ich nicht Discounter mit Netzbetreiber vergleichen, insbesondere wenn man trotz Discounter (Tarifhaus) vom Netzbetreiber O2 betreut wird?!
Menü
[1.2.2.1.1] daGiz antwortet auf arndt1972
29.03.2017 13:08
Benutzer arndt1972 schrieb:

Ja, das ist nicht ganz unberechtigt. Es ist ein Rückgewinnungsangebot, aber ich denke das sollte sowieso immer jeder halbwegs Intelligente nutzen und vorsorglich kündigen. Wenn die Anbieter das so wollen, sollten wir das auch nutzen. Allerdings wäre meine alternative damals Tarifhaus gewesen, das hätte mtl. 12,49 € gekostet, dafür aber mit monatlicher Kündigung (Vertrag Original O2, Betreuung auch dort). Also warum soll ich nicht Discounter mit Netzbetreiber vergleichen, insbesondere wenn man trotz Discounter (Tarifhaus) vom Netzbetreiber O2 betreut wird?!

Nuja, ich selber habe mir angewöhnt, nur die Netzbetreiber untereinander zu vergleichen und die Discounter/Reseller für sich selbst. Allein der deutlichen Preisunterschiede wegen. Natürlich schielt man immer mal von einem zum anderen Segment, um die inbegriffenen Leistungen zu überblicken. Die unterscheiden sich ja doch teils enorm.

Schwierig wirds dann wirklich noch bei Winback-Angeboten, die man dann tatsächlich nicht wirklich untereinander vergleichen kann, weil möglicherweise gegenproben fehlen o.ä.
Menü
[1.2.2.1.1.1] muffy antwortet auf daGiz
29.03.2017 14:41
Benutzer daGiz schrieb:
Nuja, ich selber habe mir angewöhnt, nur die Netzbetreiber untereinander zu vergleichen und die Discounter/Reseller für sich selbst. Allein der deutlichen Preisunterschiede wegen. Natürlich schielt man immer mal von einem zum anderen Segment, um die inbegriffenen Leistungen zu überblicken. Die unterscheiden sich ja doch teils enorm.

Das ist eine sehr gute Strategie. So sollte man es auch machen! :-)
Menü
[1.2.3] muffy antwortet auf arndt1972
29.03.2017 14:41
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.
Also hinter Telefonica würde ich Vodafone nicht unbedingt einordnen. Ob du Telekom so viel besser ist, weiß ich auch nicht.

Kannst Du nicht rechnen?! Es geht ums Preis-/Leistungsverhältnis! Da sind die Telekom und Vodafone aber Lichtjahre hinter O2!
Kleiner Vergleich: für das Gegenstück zum Red M (bei denen jetzt 42,- €) zahle ich mit mehr Leistung (Festnetznummer, MultiCard) bei O2 9,99 €. Das ist ein Aufschlag von 320%!!!!!!

Wie wir beide im anderen Thread schon festgestellt haben: Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis vergleicht, dann muss bei einzelner Betrachtung von Preis oder Leistung das jeweils andere Kriterium ceteris paribus sein.
Und die Leistung ist nun mal bei Telekom und Vodafone effektiv keinesfalls vergleichbar mit der Leistung von O2. Dabei sind zwar die offensichtlichen, "weichen" Fakten (Datenvolumen, Flatrates etc.) erstmal weitgehend gleich, aber dafür auch weniger wert gegenüber den versteckten, "harten" Fakten (Netzabdeckung, Netzkapazität, Netzgeschwindigkeit, Service etc.), welche die "weichen Fakten" in ihrer Wertigkeit beeinflussen und bei Telekom und Vodafone um Längen besser sind.
Und da man Rabatte, Aktions- und Sonderpreise, die es bei allen Netzbetreibern gibt, nicht mit Originalpreisen vergleichen kann, bleibt nur der Vergleich zwischen Originalpreisen von Tarifen mit zumindest annähernd gleicher Leistung:

So kostet der neue Vodafone RED M 41,99 €/Monat, der O2 Free M kostet 34,99 €/Monat. Das ist eine Preisdifferenz von 7 €/Monat (17% mehr) oder 168 € Mehrkosten innerhalb der Vertragslaufzeit.

Wie du schon so schön gesagt hast: Jeder soll da selbst schauen, ob ihm die Mehrleistung von Vodafone gegenüber O2 tatsächlich die 168 € Mehrkosten wert sind oder nicht. Daraus ergibt sich dann auch indirekt das Preis-/Leistungsverhältnis: Aus meiner Sicht sind die 168 € Peanuts im Vergleich zur Mehrleistung, die es bei Vodafone im Vergleich zu O2 gibt. Demnach schätze ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis bei Vodafone im Vergleich zu O2 als besser ein. Für mich persönlich gilt: Platz 1.: Telekom, Platz 2.: Vodafone und weit abgeschlagen auf dem letzten Platz kommt O2.

Dies ist wie gesagt meine subjektive Meinung, da es ja auf Grund der unterschiedlichen Leistungen und Preise gar keine objektive Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses geben kann.

Um eins aber noch mal klar zu stellen: Im weltweiten, europäischen und vor allem im Vergleich mit den anderen Ländern der EU5 ist das Preis-/Leistungsverhältnis aller deutschen Netzanbieter und Discounter katastrophal schlecht. In Deutschland hat man bei Mobilfunk-Tarifen derzeit generell nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Menü
[1.2.3.1] arndt1972 antwortet auf muffy
29.03.2017 14:56
Und die Leistung ist nun mal bei Telekom und Vodafone effektiv keinesfalls vergleichbar mit der Leistung von O2. Dabei sind zwar die offensichtlichen, "weichen" Fakten (Datenvolumen, Flatrates etc.) erstmal weitgehend gleich, aber dafür auch weniger wert gegenüber den versteckten, "harten" Fakten (Netzabdeckung, Netzkapazität, Netzgeschwindigkeit, Service etc.), welche die "weichen Fakten" in ihrer Wertigkeit beeinflussen und bei Telekom und Vodafone um Längen besser sind.

Und genau das sehe ich komplett anders! Übrigens auch die ganzen Netztest. Denn schau mal auf die Noten die vergeben werden, da ist O2 wenn überhaupt normalerweise maximal eine Note schlechter! Und genau das ist der Punkt: die (Labor-)Leistungen braucht eigentlich fast keiner und für den Normalo ist das mehr als ausreichend!

So kostet der neue Vodafone RED M 41,99 €/Monat, der O2 Free M kostet 34,99 €/Monat. Das ist eine Preisdifferenz von 7 €/Monat (17% mehr)

Schon mal der 1. Fehler, es sind 20% mehr!
Außerdem hat der O2 Free auch deutlich mehr Leistung, ansonsten laß das Free weg und man ist 5,- € billiger, dann werden die Unterschiede schon extrem. Dazu kommen dann noch Dinge wie Festnetznummer und MultiCard und wir sind bei Preisunterschieden jenseits von Gut und Böse...

Aus meiner Sicht sind die 168 € Peanuts im Vergleich zur Mehrleistung, die es bei Vodafone im Vergleich zu O2 gibt. Demnach schätze ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis bei Vodafone im Vergleich zu O2 als besser ein. Für mich persönlich gilt: Platz 1.: Telekom, Platz 2.: Vodafone und weit
abgeschlagen auf dem letzten Platz kommt O2.

Das mag für Dich so passen, für über 99% wird es das nicht tun! Jedenfalls wenn wir von ehrlichen Aussagen reden. Leute die nur 1 GB brauchen, brauchen keine 225 MBit/s...

Dies ist wie gesagt meine subjektive Meinung, da es ja auf Grund der unterschiedlichen Leistungen und Preise gar keine objektive Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses geben kann.

Das sehe ich anders. Man sollte sich nur mal wieder bewusst werden, es geht in erster Linie ums Telefonieren, dann um Daten, wovon 99% ein paar MBit/s ausreichen.
Menü
[1.2.3.1.1] muffy antwortet auf arndt1972
29.03.2017 16:57
Benutzer arndt1972 schrieb:
Denn schau mal auf die Noten die vergeben werden, da ist O2 wenn überhaupt normalerweise maximal eine Note schlechter!
Dann streiche bitte das "um Längen besser" aus meiner ursprünglichen Aussage. :-)

Und genau das ist der Punkt: die (Labor-)Leistungen braucht eigentlich fast keiner und für den Normalo ist das mehr als ausreichend!
Und genau diesen Punkt interpretiere ich eben anders. Der "Normalo" hat nämlich nur gelernt sich mit den faktischen Leistungen zu arrangieren, weil die meisten Normalos nicht nach dem "Preis-/Gesamtleistungsverhältnis" gehen, sondern nur nach dem Verhältnis "Preis pro durch den Anbieter beworbene Leistung" gehen und die auf den ersten Blick nicht sichtbaren Leistungsbestandteile ausblenden. Es wird dann im Stillen gemeckert, aber weil es ja angeblich keine besser beworbene Alternative gibt, bleibt der Normalo eben häufig im O2-Netz.

So kostet der neue Vodafone RED M 41,99 €/Monat, der O2 Free M kostet 34,99 €/Monat. Das ist eine Preisdifferenz von 7 €/Monat (17% mehr)

Schon mal der 1. Fehler, es sind 20% mehr!
Sorry, mein Fehler. Es hätte heißen müssen: Der Kunde zahlt bei O2 einen etwa 17% geringeren Vodafone-Preis. Die Mehrkosten sind natürlich 20%. Aber selbst 20% Aufpreis sind die Mehrleistungen, welche durch Vodafone geboten werden, wert!

Außerdem hat der O2 Free auch deutlich mehr Leistung, ansonsten laß das Free weg und man ist 5,- € billiger, dann werden die Unterschiede schon extrem. Dazu kommen dann noch Dinge wie Festnetznummer und MultiCard und wir sind bei Preisunterschieden jenseits von Gut und Böse...

Da spricht die Faktenlage aber eine andere Sprache. Eine MultiCard ist bei O2 gar kein Vertragsbestandteil im betreffenden Tarif, sondern kostet 4,99€/Monat extra.
Eine Festnetznummer war bei Vodafone lange Zeit kostenlos Vertragsbestandteil, wurde aber wegen zu geringer Nachfrage eingestellt. Dieses Feature ist vollkommen antiquiert. In Zeiten von Allnet-Flatrates brauchen die meisten Leute sowas nicht mehr. Das Leistungsmerkmal ist also nicht wirklich ein Argument. Da könnte man genauso anbringen, dass es bei Vodafone eine MMS-Flatrate inklusive gibt, während man bei O2 pro MMS 0,39€ bezahlt. Ist zwar schön, nutzt aber kein Mensch mehr.
Unabhängig von diesen Nebensächlichkeiten: Unterem Strich, d. h. wenn wir nicht nur die beworbenen "weichen" Fakten vergleichen, sondern auch die "harten" Fakten einbeziehen, bietet Vodafone deutlich mehr Leistung als O2.

Aus meiner Sicht sind die 168 € Peanuts im Vergleich zur Mehrleistung, die es bei Vodafone im Vergleich zu O2 gibt. Demnach schätze ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis bei Vodafone im Vergleich zu O2 als besser ein. Für mich persönlich gilt: Platz 1.: Telekom, Platz 2.: Vodafone und weit abgeschlagen auf dem letzten Platz kommt O2.


Das mag für Dich so passen, für über 99% wird es das nicht tun!

Da sind wir wieder bei der "Normalo-Diskussion", die ich oben schon kommentiert habe. Angemerkt sei hier noch, dass O2 noch vor wenigen Monaten der nach Kundenzahlen kleinste Netzbetreiber in Deutschland war. Wenn wir Telekom und Vodafone zusammen betrachten und O2/Telefonica gegenüberstellen, dann empfindet offensichtlich die Mehrheit der Nutzer das Preis-/Leistungsverhältnis der "D-Netz-Anbieter" in Ordnung. Es sieht also so aus, dass deine Annahme von 99% hier nicht haltbar ist!

Leute die nur 1 GB brauchen, brauchen keine 225 MBit/s...
Sorry, aber genau so klingt jemand, der keine Ahnung hat. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du unterwegs mit den 225 MBit/s im Internet surfst? Die 225 Mbit/s sind eine indirekte Aussage zur Netzkapazität und beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit, die ein Mobilfunkmast von O2 bereitstellen kann. Diese Geschwindigkeit wird dann auf alle Nutzer dieses Mobilfunkmastes aufgeteilt. Da O2 das mit weitem Abstand kleinste LTE-Netz in Deutschland hat, aber umgekehrt die meisten Nutzer auf sich vereint, ist die Netzkapazität einfach unterirdisch schlecht. Ich erinnere noch mal daran, dass O2 sich vor einigen Jahren noch im Netz der Telekom einmieten musste, um überhaupt einigermaßen Netzkapazität bieten zu können. Im bundesdeutschen Schnitt ist eine dauerhafte mobile bandbreitenintensive Nutzung im O2-Netz schlicht und ergreifend nicht möglich. WhatsApp, Mailabruf und ein bisschen googlen ja, alles andere nein. Und jetzt bitte kein Kommentar von wegen "mehr will die Mehrheit auch nicht machen". Das ist wie gesagt ein Irrglaube.

Man sollte sich nur mal wieder bewusst werden, es geht in erster Linie ums Telefonieren, dann um Daten
Für Leute über 35 Jahre mag das stimmen, für alle jüngeren Leute unter 35 Jahre ist es genau anders herum. Und da diese Leute die Zukunft sind, muss ich dir da entschieden widersprechen: Das Smartphone wird schon heute insgesamt mehrheitlich für andere Dinge als zum Telefonieren genutzt! Die Telefonie ist zwar immer noch der wichtigste Aspekt, aber im Vergleich zur Summe der vielen anderen Nutzungsszenarien, nur ein kleiner Teilaspekt. Die Internetfähigkeit wird die Telefonie bald in seiner Bedeutung ablösen.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf hartmoodx
28.03.2017 18:48
Hallo,

Benutzer hartmoodx schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie Vodafone weiterhin versucht, sich preislich mit der Telekom zu messen. Für mich im Preis-Leisungsverhältnis die klare Nummer 3 in Deutschland.

von den Preisen will man Marktführer sein,aber leider gibt das Netz es nicht her.
Das Kabelnetz ist bis auf Hotspots oft überlastet und im Handynetz kommt der Ausbau auch nicht mehr weiter.
Weder ist das LTE Netz so flächendeckend wie versprochen und bei Vodafone hei´t kein LTE meist nur Edge was nicht nutzbar ist.
Ich hatte mir mal Vodafone Callya zum testen geholt um mit meiner Drillischprivatsim und Tmobilefirmensimkarte zu vergleichen.
O2 sichert sich in der Fläche gesehen den Platz vor Vodafone weil es viel mehr UMTS zu bieten hat teilweise an Orten die die Telekom nur mit LTE versorgt.
Aber es gibt leider immer noch wieder Orte da sind alle Netze nur mit GSM vorhanden und dort gewinnt die Telekom vor O2 den nur die beiden haben nutzbartes Edge .Bei Vodafone ist Edge undbrauchbar.