Thread
Menü

Pilotprojekt VF und DTAG


20.04.2017 10:25 - Gestartet von marius1977
3x geändert, zuletzt am 20.04.2017 10:29
In meiner Stadt hat VF damals gemeinsam mit der DTAG das VDSL-Netz aufgebaut. Jetzt sind beide Anbieter parallel mit MSAN jeweils im MFG vorhanden und versorgen ihre Kunden mit eigener Technik. Das war damals ein Pilotprojekt.

Im Nahbereich hat VF jedoch keine eigene VDSL-Technik hier ausgebaut, das zeigt die VF-Verfügbarkeit nur "VDSL Bitstream" an.

Hätte VF nun die Möglichkeit den Vectoring-Zuschlag hier zu bekommen, nachdem der gesamte Vorwahlbereich (Ausnahme Nahbereich) ja von denen analog der DTAG erschlossen ist? Diese Sonderkonstellation gibt es nach meinem Kenntnisstand nur noch in einer weiteren Stadt, da das damalige Pilotprojekt nur in zwei Städten realisiert wurde.

Menü
[1] krassDigger antwortet auf marius1977
20.04.2017 11:15
Die reine VDSL-Versorgung im KVz zählt nicht um sich für den Nahbereich zu qualifizieren, es muss schon VDSL Vectoring sein, was man aber in der Regel durch Kartentausch vergleichsweise kostengünstig aufrüsten kann. Es ist die Frage wer zuerst die meisten nicht-nahbereichs KVz auf Vectoring umrüstet und den jeweils anderen Anbieter aus dem KVz rauswirft. Das kann ganz normal über die Vectoringliste beantragt werden.
Es scheint aber, als hätte Vodafone keine so großen Ambitionen mehr im DSL-Bereich, seitdem die mehr ein auf KabelTV machen. Es würde mich daher nicht wundern, dass sie sich freiwillig wieder zurück ziehen, zumal Vodafone nur ganz punktuell im KVz aktiv war.
Menü
[1.1] sneaker2 antwortet auf krassDigger
20.04.2017 17:53
Benutzer krassDigger schrieb:
Die reine VDSL-Versorgung im KVz zählt nicht um sich für den Nahbereich zu qualifizieren, es muss schon VDSL Vectoring sein,
Nein, es reicht jegliches DSL.
Aber der Wettbewerber muß mindestens 30 Prozentpunkte mehr als die Telekom ausgebaut haben. Wenn hier Telekom und Vodafone jeweils dieselben KVz erschlossen haben, ist das nicht der Fall.

Möglichkeiten hat Vodafone aber generell nicht mehr. Die Liste ist kein reines "hier wollen Wettbewerber ausbauen", sondern das ist die finale und abschließende der Nahbereiche, die den Wettbewerbern durch die BNetzA zugesprochen wurden. Vodafone hat keinen einzigen Nahbereich bekommen (und womöglich auch nirgends beworben) und damit ist der Zug abgefahren. Alle HVt, die nicht auf der Liste stehen, gehen an die Telekom.