Thread
Menü

67098 Bad Dürkheim 102748 kbps / 41045 kbps


24.04.2017 19:13 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

beispielsweise für 67098 Bad Dürkheim kann ich den VDSL-Ausbau bestätigen:
Mein Router connected mit 102748 kbps down und 41045 up. (vorher waren es ADSL 2+ mit Annex J mit 12.000 down)

Die gängigen Speedtests zeigen bei mir kurioserweise genau nur die Hälfte an, wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann und wie mir der freundliche T-echniker auch bestätigte. Er sieht die gleichen Werte aus dem Router auch an seinem "Meßplatz". Grund für die "Fehlanzeige" ist, dass PC und Software "überfordert" sind... :-)

Bei der T-Infoveranstaltung zum Netzausbau wurde übrigens Super-Vectoring ("kommt in 2-3 Jahren") angekündigt. Dann sollen 300 MBps down möglich sein, dafür bräuchte man aber einen neuen Router, die MFG bekommen dann eine neue Software, sonst seien keine besonderen Arbeiten notwendig..

Der Weg zum schnellen Internet geht über die jeweilige Gemeinde und die Fördertöpfe des jeweiligen Bundeslandes. Die Gemeinde muss das sehr exakt ausschreiben (es gibt Fachfirmen, die dabei beraten) und sich um die Fördertöpfe des Landes/Kreise etc. rechtzeitig bewerben.

Hier in 67098 hat die Telekom recht zügig Glasfaser zu den MFG (Multifunktionsgehäusen) gelegt und sich dort in die bestehende Kupferinfrastruktur eingeklinkt.

"Schnelleres Internet" bekommt auch nur der, der sich aktiv bei seinem eigenen Anbieter (beispielsweise Telekom) meldet und sich auf die neue Technik umschalten lässt.

Der ursprünglich geplante Termin war Ende Januar 2017 gewesen, aber Aufträge wurden ab dem 10.4. angenommen (in meinem Fall örtlicher Fachhandel). Physikalische Umschaltung war bei mir am 19.4.
Menü
[1] Alestrix antwortet auf hrgajek
27.04.2017 22:22
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

beispielsweise für 67098 Bad Dürkheim kann ich den VDSL-Ausbau bestätigen:
Mein Router connected mit 102748 kbps down und 41045 up. (vorher waren es ADSL 2+ mit Annex J mit 12.000 down)

Die gängigen Speedtests zeigen bei mir kurioserweise genau nur die Hälfte an, wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann und wie mir der freundliche T-echniker auch bestätigte. Er sieht die gleichen Werte aus dem Router auch an seinem "Meßplatz". Grund für die "Fehlanzeige" ist, dass PC und Software "überfordert" sind...

Das finde ich jetzt aber etwas suspekt. Bei meinen Speedtests zeigen mir die Tests für meinen vVDSL100 der Telekom 85Mbps an, was auch zur Angabe des Modems passt.
Wenn ich dann noch das Load Balancing meines Routers einschalte und die 50Mbps Leitung meines Kabelbetreibers (UM) dazuschalte, zeigt mir der Ookla Speedtest (nutzt mehrere parallele TCP Verbindungen) 132Mbps. Und das mit einem gewöhnlichen Office-Rechner, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Somit glaube ich dann doch eher, dass die Leitung (bzw deren Anbindung) die Leistung einfach nicht bringt.
Sind die Ergebnisse denn unabhängig von der Tageszeit so schlecht?