Thread
Menü

800 Mhz bei Vodafone


28.04.2017 09:50 - Gestartet von nudel
Im Beitrag wurde erzählt, dass jetz nach und nach auch die Telekom und Vodafone in den Städten mit dem Ausbau von 800 MHz begonnen haben. Das stimmt so überhaupt nicht. Denn Vodafone hat nämlich von Anfang an (natürlich nach erreichen der Bedingungen von der Bundesnetzagentur für den Ausbau auf dem Land) in den Städten ein 800 MHz Grundnetz aufgebaut und dann nach und nach sehr engmaschig verdichtet. Habe im Umkreis von 1 km 4 800 MHz Stationen...
Menü
[1] Molenda antwortet auf nudel
28.04.2017 13:30
Benutzer nudel schrieb:
Im Beitrag wurde erzählt, dass jetz nach und nach auch die Telekom und Vodafone in den Städten mit dem Ausbau von 800 MHz begonnen haben. Das stimmt so überhaupt nicht.

Hallo!
Das ist wohl ein Mißverständnis - im Podcast ist nur im Rückblick davon die Rede, dass der LTE-Ausbau in den ländlichen Gebieten beginnen musste und später erst in die Städte kam.
Es ist in der Tat unzutreffend, dass die Netzbetreiber erst jetzt die Städte mit 800 MHz erschließen würden.

Wie wichtig das 800-MHz-Band ist, hat Thorsten Neuhetzki sehr schön hier zusammengefasst:
https://www.teltarif.de/lte-frequenzen-band-20-...

Denn Vodafone hat nämlich von Anfang an (natürlich nach erreichen der Bedingungen von der Bundesnetzagentur für den Ausbau auf dem Land) in den Städten ein 800 MHz Grundnetz aufgebaut und dann nach und nach sehr engmaschig verdichtet. Habe im Umkreis von 1 km 4 800 MHz Stationen...

Das ist richtig, unter anderem daher, weil Vodafone die 1800-MHz-Frequenzen lange nicht zur Verfügung standen.

Beste Grüße,
Daniel Molenda