Thread
Menü

Ein klein wenig?


24.04.2017 23:07 - Gestartet von rainbow
einmal geändert am 24.04.2017 23:10
EUR 7,99 statt EUR 4,99 (60 Prozent mehr!) ist "ein klein wenig mehr"? Mir tun die Millionen H4- und Mindestlohnempfänger leid, die eine solche Einschätzung lesen müssen.
Menü
[1] H N I K A R antwortet auf rainbow
25.04.2017 00:37
Benutzer rainbow schrieb:
EUR 7,99 statt EUR 4,99 (60 Prozent mehr!) ist "ein klein wenig mehr"? Mir tun die Millionen H4- und Mindestlohnempfänger leid, die eine solche Einschätzung lesen müssen.

Mein Gott - jetzt können die sich kein Leitungswasser mehr leisten und werden nun alle sterben! Drillisch tötet Menschen! Teltarif versucht es zu vertuschen! *schnief*

Mir tut es leid, ständig diesen billigen Populismus (i. d. R.) von Salonsozialisten lesen zu müssen. Was für ein sinnfreies Kasperletheater...

Es wäre mal schön, wenn ein betroffener ALG II-Empfänger sich über die Preiserhöhung beklagt. Da würde ich mir dann solche Bemerkungen wenigstens verkneifen können.
Menü
[1.1] Sven Dahmen antwortet auf H N I K A R
25.04.2017 01:01
+Zustimmung+
Menü
[1.2] rainbow antwortet auf H N I K A R
25.04.2017 02:33
Benutzer H N I K A R schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:
EUR 7,99 statt EUR 4,99 (60 Prozent mehr!) ist "ein klein wenig mehr"? Mir tun die Millionen H4- und Mindestlohnempfänger leid, die eine solche Einschätzung lesen müssen.

> Mein Gott - jetzt können die sich kein Leitungswasser mehr
> leisten und werden nun alle sterben! Drillisch tötet Menschen!
> Teltarif versucht es zu vertuschen! *schnief*
>
> Mir tut es leid, ständig diesen billigen Populismus (i. d. R.)
> von Salonsozialisten lesen zu müssen. Was für ein sinnfreies
> Kasperletheater...
>
> Es wäre mal schön, wenn ein betroffener ALG II-Empfänger sich
> über die Preiserhöhung beklagt. Da würde ich mir dann solche
> Bemerkungen wenigstens verkneifen können.

Der erwähnte Personenkreis wird sicher nicht gleich sterben. Aber finden Sie, dass ein Aufschlag von 60 % die Bewertung "ein klein wenig mehr" verdient?
Wäre Ihre Einschätzung die gleiche, wenn Grundnahrungsmittel oder Benzin von einem Tag auf den anderen so "geringfügig" teurer würden?
Extrem unsachlich ist m.E. Ihre Unterstellung, ich könnte gemeint haben, Drillisch töte Menschen und Teltarif versuche, das zu vertuschen. Ich wollte lediglich die Verniedlichung eines drastischen Preisaufschlages kritisieren und darauf hinweisen, wie das vom ärmeren Teil der Bevölkerung aufgenommen werden könnte.
Dass sich Betroffene meist nicht selbst beklagen, ist wohl eher typisch. In meiner Kindheit, die fast acht Jahrzehnte zurückliegt, waren wir trotz brennender Stadt, Hunger und Kälte immer ganz ruhig und bescheiden. Da hat man größere Chancen auf Hilfe. Das wird heute von einem Teil unserer Gäste wohl ein wenig anders gesehen.
Alles Gute für Sie. Ich werde mir Mühe geben, Sie in Zukunft von billigem Populismus und sinnfreiem Kasperletheater zu verschonen.
Menü
[1.2.1] H N I K A R antwortet auf rainbow
25.04.2017 09:16
Benutzer rainbow schrieb:
Der erwähnte Personenkreis wird sicher nicht gleich sterben.

Nun denn... so ähnlich las' es sich aber.

Aber finden Sie, dass ein Aufschlag von 60 % die Bewertung "ein klein wenig mehr" verdient?

Nein. Denn wer sagt, dass der Bewertungsmaßstab zwingend der "soziale Bodensatz" sein muss. Der Bewertungsmaßstab muss ein Durschnittverdiener sein. Und der kratzt sich wegen der Tariferhöhung im Zweifel eben maximal am Allerwertesten.

Wäre Ihre Einschätzung die gleiche, wenn Grundnahrungsmittel oder Benzin von einem Tag auf den anderen so "geringfügig" teurer würden?

Nicht wirklich - aber womöglich schon EHER...

Extrem unsachlich ist m.E. Ihre Unterstellung, ich könnte gemeint haben, Drillisch töte Menschen und Teltarif versuche, das zu vertuschen.

Bewusste Übertreibung kann ein Stilmittel in der Kommunikation sein. Schon mal davon gehört?

Für extrem unsachlich halte ich hingegen, wenn jemand versucht aus objektiv zunächst neutralen, absoluten Zahlen ein Prozentzahlenmonstrum zu kreieren.
Menü
[1.2.2] flyer213 antwortet auf rainbow
25.04.2017 14:47
Dummes Geschreibe!