Thread
Menü

??? Wie kann das sein


25.04.2017 14:27 - Gestartet von arndt1972
Zitat:
Phonex streicht EU-Tarife

Logo von DeutschlandSIMDeutschlandSIM bietet nun auch wieder Tarife mit international Roaming Anders sieht es da bei Phonex aus: Hier scheinen die sogenannten EU-Tarife vorerst ersatz­los gestrichen worden zu sein. Lediglich zubuch­bare EU-Roaming-Optionen finden sich im Angebot der Drillisch-Marke. Die Variante EU Light bietet für 1,20 Euro im Monat vergünstigte Preise für abgehende Gespräche (6 statt 15 Cent/Minute) und keine Gebühren für ankommende Gespräche (sonst 5 Cent/Minute). Auch die Roaming-Preise für Daten­volumen und SMS sind durch die Option leicht reduziert, ansonsten sind aber keine weiteren Leistungen enthalten.


Das verstehe ich nicht, wie kann das denn sein? Ich dachte es gibt keine Aufschläge mehr und entweder bietet ein Anbieter gar kein Roaming an (was ich nachvollziehen kann) oder wenn er es anbietet, dann zu den gleichen Konditionen wie Zuhause.
Wenn jetzt aber Optionen verkauft werden, dann kassiert der Anbieter ja doch wieder unmittelbar fürs Roaming? Ich dachte das sei nicht mehr möglich...
Menü
[1] Molenda antwortet auf arndt1972
25.04.2017 19:06
Benutzer arndt1972 schrieb:
Das verstehe ich nicht, wie kann das denn sein? [...] Wenn jetzt aber Optionen verkauft werden, dann kassiert der Anbieter ja doch wieder unmittelbar fürs Roaming? Ich dachte das sei nicht mehr möglich...

Spezielle Roaming-Optionen, die anstelle der regulierten Konditionen genutzt werden können, sind weiterhin erlaubt sowie Gang und Gäbe:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-preise-flat/...

Ab dem 15.6.2017 werden keine Aufpreise mehr berechnet (außer in vorher beantragten Ausnahmefällen) und alle Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, in den regulierten Euro-Tarif zu wechseln.
Voreingestellte spezielle Roaming-Optionen wie zum Beispiel die EU-Auslands-Flat von o2, All Inclusive von der Telekom, Easytravel von Vodafone (bei älteren Tarifen) oder das "Auslands-Paket" von Drillisch entsprechen nicht dem regulierten Tarif und weichen daher von diesem ab. Wer ab dem 15.6. von "roam like at home" profitieren möchte, muss daher den Roaming-Tarif wechseln.
Die speziellen Roaming-Optionen können Nachteile gegenüber dem regulierten Tarif haben (EU-Auslands-Flat von o2: Keine SMS-Flat, sondern Abrechnung zu 7 Ct./SMS), aber auch Vorteile wie ein zusätzliches Roaming-Datenvolumen (statt einer reinen Mitnahme des Volumens).

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf Molenda
26.04.2017 14:51
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Das verstehe ich nicht, wie kann das denn sein? [...] Wenn jetzt aber Optionen verkauft werden, dann kassiert der Anbieter ja doch wieder unmittelbar fürs Roaming? Ich dachte das sei nicht mehr möglich...

Spezielle Roaming-Optionen, die anstelle der regulierten Konditionen genutzt werden können, sind weiterhin erlaubt sowie Gang und Gäbe:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-preise-flat/...

Ich habe das schon verstanden, aber hier ist der Fall doch anders als beschrieben, bzw. wenn das so geht, umgeht man doch die Regelung komplett...
Der Anbieter sagt erst einmal es gibt kein Roaming und wenn dann nur mit diesen Optionen, d.h. der Kunde kann das gar nicht kostenlos nutzen, bzw. kommt gar
Menü
[1.1.1] Molenda antwortet auf arndt1972
04.05.2017 16:59
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Das verstehe ich nicht, wie kann das denn sein? [...] Wenn jetzt aber Optionen verkauft werden, dann kassiert der Anbieter ja doch wieder unmittelbar fürs Roaming? Ich dachte das sei nicht mehr möglich...

Spezielle Roaming-Optionen, die anstelle der regulierten Konditionen genutzt werden können, sind weiterhin erlaubt sowie Gang und Gäbe:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-preise-flat/...

Ich habe das schon verstanden, aber hier ist der Fall doch anders als beschrieben, bzw. wenn das so geht, umgeht man doch die Regelung komplett...

Das ist ein Mißverständnis: Phonex hat die sogenannten EU-Tarife gestrichen, nicht jedoch auf National-Tarife, also ohne Roaming, umgestellt.
In der Tat wären Tarife, die kein internatioinal roaming erlauben, jedoch kostenpflichtiges Roaming anbieten, nicht zugelassen.

Im Rahmen unserer Tarifrecherchen überprüfen wir die Angebote der Provider auf solche Konditionen. Hinweise auf solche Tarife nehmen wir aber natürlich auch gerne entgegen.