Thread
Menü

ungenutzte Frequenzen?


08.05.2017 16:27 - Gestartet von Lebedev
1500, 2100, 2600, 3500 alle ungenutzt?
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher dass diese Frequenzen, oder zumindest großer Teil davon von den Anbietern genutzt wird, um die Mobilfunkmasten untereinander zu vernetzen. Die wenigsten Sendemasten haben eine Glasfaseranbindung. Die meisten sind ja nur Repeater welche die Signale zu den benachbarten Masten weiterleiten.
Menü
[1] DenSch antwortet auf Lebedev
08.05.2017 23:06
ähm.... Richtfunk kennste?
Menü
[1.1] Lebedev antwortet auf DenSch
08.05.2017 23:19
Benutzer DenSch schrieb:
ähm.... Richtfunk kennste?

Ja kenne ich, und ob Du es glaubst oder nicht, für Richtfunk braucht man auch Frequenzen.
Menü
[1.1.1] Fony antwortet auf Lebedev
09.05.2017 09:31
Benutzer Lebedev schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
ähm.... Richtfunk kennste?

Ja kenne ich, und ob Du es glaubst oder nicht, für Richtfunk braucht man auch Frequenzen.

Mir ist das hier zu gläubig.

Für Richtfunk kommen andere Frequenzen zum Einsatz.

Fony
Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf Lebedev
09.05.2017 13:10
Benutzer Lebedev schrieb:


Ja kenne ich, und ob Du es glaubst oder nicht, für Richtfunk braucht man auch Frequenzen.

Ja, aber nichts, was hier bis 3500 MHz geht.

Richtfunk geht bei 4GHz los und hört bei über 80 auf.
Menü
[2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Lebedev
09.05.2017 13:51
Benutzer Lebedev schrieb:

1500, 2100, 2600, 3500 alle ungenutzt? Das glaube ich nicht.

1500 und 3500 MHz sind bisher komplett ungenutzt. Bei 2100 MHz (UMTS) und 2600 MHz (LTE) werden bis jetzt nur die gepaarten Frequenzblöcke genutzt, die ungepaarten Blöcke dagegen nicht. Das steht aber eigentlich auch so in der Tabelle.

Ich glaube eher dass diese Frequenzen [...] genutzt wird, um die Mobilfunkmasten untereinander zu vernetzen.

Das glaube ich jetzt weniger, denn das geht per Richtfunk, und da werden noch höhere Frequenzen verwendet.