Thread
Menü

Ich blick da nicht durch


21.05.2017 13:52 - Gestartet von DiGa1988
Erst hieß es ganz großspurig "Ab Juni 2017 keine Roaming-Gebühren innerhalb der EU" ( https://www.teltarif.de/roaming/euro-tar... ) und nun wird hier in dem Beitrag vom einem "reguliertem Tarif" gesprochen. Ja was denn jetzt? Mehr Kosten im EU-Ausland oder nicht? Wenn die Roaming-Gebühren wegfallen und es stattdessen bei jedem Anbieter einen ein wenig anders benannten Tarif gibt, den man hinzubuchen muss/kann oder der automatisch hinzugebucht wird, dann haben wir als Kunden nicht nur an Übersicht verloren, sondern zahlen letztendlich doch Roaming-Gebühren, nur dass sie nicht mehr so heißen!?
Menü
[1] tatort antwortet auf DiGa1988
21.05.2017 14:40
Ich verstehe es so: der Anbieter kann ZUSÄTZLICH Tarifvarianten oder neue Tarife, die nicht unbedingt die EU- Regulierungsvorgaben umsetzen, anbieten. Diese Tarife beinhalten dann möglicherweise auch das Roaming in Nicht EU- Ländern (z.B. Schweiz oder Türkei), können aber auch gar kein Roaming enthalten (reine DE- Tarife, vor Auslandsnutzung muss dann ein Tarifwechsel vorgenommen werden). Der Kunde hat die Wahl ... Auf jeden Fall muss aber jeder Kunde die Möglichkeit haben, sich ohne Aufpreis für die regulierten Bedingungen zu entscheiden. Telekom und Vodafone scheinen die Kunden automatisch in die regulierten Varianten zu schieben. Ich bin mit nicht sicher, ob sie dazu verpflichtet sind. Andere Anbieter scheinen die Auffassung zu vertreten, dass der Kunde dazu tätig werden muss.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf tatort
15.06.2017 15:39
Benutzer tatort schrieb:
Ich verstehe es so: der Anbieter kann ZUSÄTZLICH Tarifvarianten oder neue Tarife, die nicht unbedingt die EU- Regulierungsvorgaben umsetzen, anbieten. Diese Tarife beinhalten dann möglicherweise auch das Roaming in Nicht EU- Ländern (z.B. Schweiz oder Türkei), können aber auch gar kein Roaming enthalten (reine DE- Tarife, vor Auslandsnutzung muss dann ein Tarifwechsel vorgenommen werden). Der Kunde hat die Wahl ... Auf jeden Fall muss aber jeder Kunde die Möglichkeit haben, sich ohne Aufpreis für die regulierten Bedingungen zu entscheiden. Telekom und Vodafone scheinen die Kunden automatisch in die regulierten Varianten zu schieben. Ich bin mit nicht sicher, ob sie dazu verpflichtet sind. Andere Anbieter scheinen die Auffassung zu vertreten, dass der Kunde dazu tätig werden muss.

Genau. Die Regulierung gibt lediglich Richtlinien vor. Die genaue Umsetzung liegt im Ermessen der Anbieter. Viele schmeissen Roaming aus den Tarifen oder bieten eben nur neue Tarife mit Roaming an, in die man (meistens durch Upgrade) wechseln muss. T-Mobile und Vodafone sich m.W.n. die einzigen die es in den Komplettflats mit übernehmen. Die schlußendliche Preisgestaltung obliegt dem jeweiligen Anbieter und ist nicht die Regulierung definiert.