Thread
Menü

Ich will das nicht.


18.05.2017 08:39 - Gestartet von peter.herttrich@posteo.de
Ich will nicht ueberwacht werden. Diese Daten landen unweigerlich beim BND, beim VS, bei der NSA und was weiss ich noch wo. Es geht die Welt entschuldigung einen Dreck an, wann ich wo wohin fahre. Das ist meine Privatsache. Und die Leute, welche kein passendes Handy haben? Ebend! Ich kaufe meine Fahrkarte anonym am Automaten und gut ist. Alles andere ist Ueberwachungsstaat. Und nein, ich bin nicht paranoid. Denn diese Aktion ist nur eine von vielen, die unsere Regierung macht, um den Buerger vollstaendig glaesern zu stellen.
Menü
[1] tatort antwortet auf peter.herttrich@posteo.de
18.05.2017 08:49
Ruhe bewahren. Heute schon ist eine große Zahl von Reisenden im Fernverkehr mir Sparpreisen unterwegs. Die muss man vorab kaufen. Hier wäre die Erfassung von Zu- und Ausstieg nichts weiter als ein Ersatz der "Fahrkartenkontrolle".
Und natürlich wird es auch in Zukunft immer auch alternativen zu elektronischen Fahrkarten geben. Im Zweifell mit kräftigem Aufpreis im Zug!
Menü
[1.1] Finio antwortet auf tatort
18.05.2017 11:50
Benutzer tatort schrieb:
Ruhe bewahren. Heute schon ist eine große Zahl von Reisenden im Fernverkehr mir Sparpreisen unterwegs. Die muss man vorab kaufen. [...]
Ja, aber das ist trotzdem jedem Menschen selbst überlassen. Wenn ich zu Lasten meiner Anonymität sparen will und das Ticket vorher zum Sparpreis hole oder in diversen Handelseinrichtungen die Kundenkarte zücke, um Punkte zu sammeln, dann entscheide ich das selbst. Wenn ich diese Vorteile nicht möchte, muss das aber auch akzeptiert werden.
Menü
[2] Wiesodenn antwortet auf peter.herttrich@posteo.de
18.05.2017 08:49
Benutzer peter.herttrich@posteo.de schrieb:
Ich will nicht ueberwacht werden. Diese Daten landen unweigerlich beim BND, beim VS, bei der NSA und was weiss ich
....


es wird ja immer die Möglichkeit geben, ganz normal das Ticket zu kaufen! Rentner (und die fahren ja gern Bahn) könnten das gar nicht. Ich will das auch nicht so.

Allerdings....wenn du dir online dein Ticket kaufst weiß auch jeder wohin und wann du fährst. Schon in dem Moment wo du mit Kreditkarte zahlst.... Und: Es heißt Eben (ohne d ahhhh)