Thread
Menü

keine anderen Anbieter bei FTTB/FTTH


20.05.2017 13:05 - Gestartet von ger1294
Im Artikel ist erwähnt, dass dort, wo die Telekom ausgebaut hat, auch Anschlüsse von anderen Anbietern, die Telekom-Vorleistungen nutzen, erhätlich sind. Dies stimmt so aber leider nicht. Nur VDSL (-Vectoring) wird derzeit als Vorleistung an andere Anbieter geliefert. Derjenige, der aber einen eigentlich zukunftsweisen FTTH Anschluss bekommt, ist exklusiv an die Telekom gebunden. Hier in Kempten haben wir schon seit mehreren Jahren FTTB/H von der Telekom, bis heute ist keine Buchung eines Anschlusses über einen Wettbewerber möglich. Wenn man nicht zur Telekom will (die es auch nicht hinbekommt mangels Personal oder baulichen Gegebenheiten im Haus) bleibt einem nur, sich mit 15 Mbit/s ADSL zu begnügen oder zu Vodafone Kabel Deutschland zu gehen, wenn verfügbar (in meinem Haus auch mit rund 30 Metern Kabelzieharbeiten verbunden, da noch nie jemand Kabelfernsehen hatte in meinem Haus)
Menü
[1] postb1 antwortet auf ger1294
20.05.2017 16:26
Derjenige, der aber einen eigentlich zukunftsweisen FTTH Anschluss bekommt, ist exklusiv an die Telekom gebunden. Hier in Kempten haben wir schon seit mehreren Jahren FTTB/H von der Telekom, bis heute ist keine Buchung eines Anschlusses über einen Wettbewerber möglich. Wenn man nicht zur Telekom will (die es auch nicht hinbekommt mangels Personal oder baulichen Gegebenheiten im Haus) bleibt einem nur, sich mit 15 Mbit/s ADSL zu begnügen oder zu Vodafone Kabel Deutschland zu gehen, wenn verfügbar (in meinem Haus auch mit rund 30 Metern Kabelzieharbeiten verbunden, da noch nie jemand Kabelfernsehen hatte in meinem Haus)

Das stimmt so nicht.
Wird wohl eher daran liegen, dass kein Konkurrent BSA Angebote buchen will.
Meines wissens muss gerade die Telekom aus regulatorischen Gründen allen Konkurrenten Zugang gewähren. Lediglich bei eigenwirtschaftlichen Ausbauten ohne Fördergeld gab es mal eine Investitionsschutz-Regelung bei der die T. in den ersten beiden Jahren nach Inbetriebnahme keinen Konkurrenten rauflassen musste.
Bei geförderten Projekten muss jeder Provider, der den Ausbau gewonnen hat, umgehend das Netz auf Vorleistungsebene auch den Mitbewerbern öffnen. Egal ob nun VDSL oder FTTB ausgebaut wurde. Die Wettbewerber können aber eben nicht gezwungen werden, dieses Angebot auch wahrzunehmen. Scheint technisch nicht so simpel zu sein, viele Ausbauten vor allem kleiner lokaler Provider entsprechen nicht dem üblichen Schema sondern sind teilweise erstaunlich propietär aufgebaut.
Die Telekom selbst betätigt sich selbst seit neuerem auch in solchen Netzen als Reseller mit den ZuhauseStart Tarifen, allerdings eben nicht überall.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf ger1294
26.06.2017 05:28
Benutzer ger1294 schrieb:
Im Artikel ist erwähnt, dass dort, wo die Telekom ausgebaut hat, auch Anschlüsse von anderen Anbietern, die Telekom-Vorleistungen nutzen, erhätlich sind. Dies stimmt so aber leider nicht.

Komisch, bei O2 bekommst du nur noch BSA, egal ob VDSL oder ADSL über die Telekom. Neuanschlüsse, Altanschlüsse, BSA soweit das Auge reicht.