Thread
Menü

O2 LTE vs. Telekom/Vodafone UMTS


24.05.2017 10:59 - Gestartet von st.rauch
Schade, das nie getestet wird wie sich das O2 Netz mit LTE im Verhältnis zum Telekom/Vodafone Netz nur mit UMTS schlägt. Das ist ja oft die Wahl bei den "Discountern" wie 1und1. Ich werde das jetzt mal selber testen mit Prepaid Karten für meinen Fall. Aber das wäre mal ein interessanter Vergleich. Da ich hier bei Vodafone auch oft auf Edge zurückfalle und das funktioniert bei Vodafone sehr schlecht. Vielleicht hat jemand anderes damit Erfahrungen? Ich werde auch mal bei Stiftung Warentest anfragen.
Menü
[1] terry_mccann antwortet auf st.rauch
24.05.2017 14:13

einmal geändert am 24.05.2017 14:14
Benutzer st.rauch schrieb:
Schade, das nie getestet wird wie sich das O2 Netz mit LTE im Verhältnis zum Telekom/Vodafone Netz nur mit UMTS schlägt. Das ist ja oft die Wahl bei den "Discountern" wie 1und1. Ich werde das jetzt mal selber testen mit Prepaid Karten für meinen Fall. Aber das wäre mal ein interessanter Vergleich. Da ich hier bei Vodafone auch oft auf Edge zurückfalle und das funktioniert bei Vodafone sehr schlecht. Vielleicht hat jemand anderes damit Erfahrungen? Ich werde auch mal bei Stiftung Warentest anfragen.

Genau die Erfahrung habe ich auch: Mit Lidl Connect locker 75% der Zeit auf dem Land GPRS....LTE nicht freigegeben und 3G scheinbar schon auf dem Rückzug. Unbenutzbar.

Daher jetzt zurück zu Alditalk und seit einer Woche noch kein GPRS gehabt, sondern ausschließlich 3G oder oft 4G. Also 1000 mal besser, trotz des bösen Telefonica-Netzes.

Wer als Normalnutzer mehr als 7,99 im Monat zahlt, ist selber schuld.
Menü
[2] tosho antwortet auf st.rauch
25.05.2017 01:55

einmal geändert am 25.05.2017 01:57
Benutzer st.rauch schrieb:
Schade, das nie getestet wird wie sich das O2 Netz mit LTE im Verhältnis zum Telekom/Vodafone Netz nur mit UMTS schlägt.

Also, ich habe mir jetzt (leider) einen Vertrag von mobilcom-debitel an's Bein genagelt (APN: pinternet.intercom.de (O2))
Ich bewege mich im Raum Oldenburg-Bremen-Ottesberg - meist auf dem Land - und habe praktisch nie LTE mit meinem OnePlus 2. Und selbst wenn H+ und voller Pegel im Display angezeigt wird kommen oft einfach keine Daten rüber. Selbst eine Google-Navigation berechnen oder ein Wort mit der LEO App zu übersetzen kann schon mal eine Minute dauern (oder es geht gar nicht).
Habe schon so manches Mal spekuliert, ob die nicht vielleicht auch Sender aufstellen, die überhaupt keine Netzanbindung haben.

Tja, da zahle ich jetzt 2 Jahre lang 6,78€ und bekomme anstatt LTE nur Schnarchnet. Immerhin: Telefonieren geht oft.
Mein Fazit: O2 - nie wieder.

Vorher hatte ich 2 Jahre lang bei sparhandy.de einen 3 GB Nur-Datentarif im D1-Netz für 10€. Da ging wirklich die Post ab, und zwar praktisch überall. Dagegen ist O2 einfach nur peinlich.
Menü
[3] Unkel Sam antwortet auf st.rauch
25.05.2017 13:12
Benutzer st.rauch schrieb:
Schade, das nie getestet wird wie sich das O2 Netz mit LTE im Verhältnis zum Telekom/Vodafone Netz nur mit UMTS schlägt. Das ist ja oft die Wahl bei den "Discountern" wie 1und1. Ich werde das jetzt mal selber testen mit Prepaid Karten für meinen Fall.

Folgenden Test hatte ich mal vor ein paar Jahren durchgeführt.
Bin von E-Plus auf Edeka (Vodafone) umgestiegen, wie gerade Edeka Prepaid einführte. Mir war dann E-Plus dann zu teuer geworden.

Ich fuhr diese genannte Strecke täglich über einem 1/4 Jahr.
Auf der Strecke Würzburg A 3 nach Ingolstadt / Eichstätt funktionierte die Edeka Verbindung. Man konnte auch ab Nürnberg die Bundesstraße nutzen.
Genau hier kamen sehr viele Abbrüche / Telefonate zu stande.

Darauf hin, erwarb ich mir eine Gratis SIM Karte von Vodafone, zu Testzwecken.
Es gab 3 Stellen wo ich im Funkloch war!!!!!!!! Da gab es Parkplätze um dies wirklich auszutesten!!!!!!!

Gesagt + getan. Achtung: Bei Edeka kein Netz. Und jetzt ! Genau die SIM Karte von Vodafone reingetan und was JETZT ! Genau Netz + ich konnte Telefonieren.!!!!!

SIM Karte mit viel TAM TAM von Edeka umtauschen lassen. Ende vom Lied, das gleiche SPIEL, kein Netz mit EDEKA!!!!!!!

Das zum Thema Discounter / Reseller.