Thread
Menü

Das war vorauszusehen


29.06.2017 10:59 - Gestartet von helmut-wk
einmal geändert am 29.06.2017 11:00
Biometrische Daten haben nun mal die Eigenschaft, quasi öffentlich zu sein: mit Foto, Fingerabdruck, Audioaufnahme etc. kann fast jedes Merkmal unauffällig "kopiert" werden. Und irgendwann kommt jemand auf die zündende Idee, wie so eine Kopie dann so gestaltet (gedruckt etc.) wird, dass der Scanner sie nicht von Original unterscheiden kann.

Bei sicherheitskritischen Bereichen, wo dann auch mal erhöhte kriminelle Energie im Spiel ist, hat ein Angreifer möglicherweise sogar die komplette Leiche zur Verfügung, um biometrische Daten abzugreifen und die Identität des Opfers für seine Zwecke einzusetzen.

Früher oder später wird also jedes biometrische Merkmal fälschbar sein. Das gilt entsprechend auch für Nachbesserungen der Methode, wie sie Samsung jetzt ankündigt: auch die werden in Zukunft überwindbar sein. Die Frage ist nicht: ob? - sondern nur: wann?