Thread
Menü

o2 hats kapiert


24.05.2017 09:47 - Gestartet von Pitt_g
um GSM und UMTS Frequenzen für LTE ummünzen zu können,
braucht es VoLTE, bzw. Wificalling.

Fehlt jetzt nur noch HD Voice über GSM

Bin gespannt, ob demnächst mein Lumia 950 drauf anspringt, wenn die O2 Prepaid Karte eingelegt wird.
Menü
[1] Telly antwortet auf Pitt_g
24.05.2017 12:05
Bin gespannt, ob demnächst mein Lumia 950 drauf anspringt, wenn die O2 Prepaid Karte eingelegt wird.

Ähm. Soll das 950 dies können? Ich habe das auch und es wäre spitze.

BTW: Geht bei nativem Wifi Calling auch SMS?
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Telly
24.05.2017 13:25

3x geändert, zuletzt am 24.05.2017 18:21
Volte kanns, Wifi Calling auch laut MS, nur bisher konnte ich es nichtmal zur Anzeige der IMS Registrierung bewegen, weder mit O2 Loop noch Drillisch.
das User Wiki bei o2 war hier teils widersprüchlich...ob Branding oder ohne.

Telekom Vertrags SIM , VoLTE Aktiv, Wifi Calling k.A.
VF Callya Kare, zumindest, den IMS Registrierungsbutton angezeigt bekommen.

ob SMS geht? Eigentlich sollte das 950 nativ den SMS Nachfolger RCS-e (über IP) können.
Die Message+Call App sollte das ja bei O2 gemacht haben.
Unter Windows 8 hiess die App Nachrichten +

darüber wird hier aber selten berichtet.
Laut einem Telekom Dokument gibt's das je nach Tarif dort kostenfrei und wird auch nicht aufs Volumen angerechnet.
O2?
Die Telekom unterstützt mit Vertrags SIM auch die MobilBox Pro auf dem 950.
(Visual Voice Mail, falls Dir das mehr sagt)

Gerade geprüft MBP/VVM geht bei Prepaid o2, und dem L950, war das schon immer so. VoLTE geht leider noch nicht
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Pitt_g
24.05.2017 18:36
Benutzer Pitt_g schrieb:
um GSM und UMTS Frequenzen für LTE ummünzen zu können, braucht es VoLTE, bzw. Wificalling.


Ach so, weil es im Moment ja nur mit Betreibergeräten funktioniert und da nur mit 2 Händen voll an Geräten, welche hochpreisig sind und genau in den Massenmarkt von Prepaid fallen. Ach so... klar, mein Fehler, sicher klappt es dann auch mit den Smartphones für 70 Euro + "Vorsicht Ironie" 100 Euro Startguthaben in der Saturn Wühlkiste mit den ganzen Prepaid Angeboten und Android 4.4.

Natürlich auch mit den 4.4 und 5.0 und wenigen 6.0 im Prepaid Massenmarkt. Na klar, ist genau der Weg um Frequenzen frei zu machen um zeitnah für Entlastung zu sorgen und das Wort wäre zeitnah und nicht wenn der Massenmarkt Prepaid dann mal ein S7 in der Wühlkiste für 70 Euro bekommt.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
24.05.2017 19:00

3x geändert, zuletzt am 25.05.2017 09:16
tja so ist das halt, im Geiz ist Geil Bereich und dem Provider entkommen zu wollen.
Die stehen dann halt irgendwann doof da., wenn das 7 Jahre alte Smartphone 2020 nimmer will. Bis dahin geht viel Zeit ins Land, und die werden schon Ihre Statistiken haben, welche Endgeräte am Netz sind. Zumindest plante o2 ja LTE 700 aber der Markt dafür ist wohl auch geringer, als der Markt für die klassischen alten 800, 900, 1800,2100, 2600 Bereiche.

Der richtige Weg ist es jedenfalls und irgendwann muss man anfangen, wenn die Konkurrenz HD Voice bei GSM hat

O2 hat einfach zuviel GSM auf 1800 Mhz

bei den 4.4er Geräten 2014 gings mit VoLTE so langsam los, dumm nur wenns der Hersteller nicht aktiviert hat, bzw das Branding fehlt, aber o2 waren die nicht sogar die ersten mit VOlte

die vermeintliche Masse an nicht Volte Geräten reduziert sich auch mit der Wahrscheinlichkeit eines Telefonats,
gleichzeitig bietet O2 mit mindestens 64 Mbit mehr UMTS Bandbreite als die Telekom, und bietet aber eben auch LTE für Reseller, somit wäre es unnsinnig, diese LTE User überhaupts ins GSM1800 oder UMTS zurückzuholen, wenn nicht nötig.
Bin mir gerade nicht sicher, ob die Rechnung stimmt, dass beereits ein einzelner auf GSM eingebuchter User je nach stand der Technik 10-14 Mbit LTE BB verbrät,
da wir in DE LTE Zellen mit 5Mhz haben dürften das sogar 37-50 Mbit sein.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 10:20
Benutzer Pitt_g schrieb:
tja so ist das halt, im Geiz ist Geil Bereich und dem Provider entkommen zu wollen.
Die stehen dann halt irgendwann doof da., wenn das 7 Jahre alte Smartphone 2020 nimmer will. Bis dahin geht viel Zeit ins Land, und die werden schon Ihre Statistiken haben, welche Endgeräte am Netz sind. Zumindest plante o2 ja LTE 700 aber der Markt dafür ist wohl auch geringer, als der Markt für die klassischen alten 800, 900, 1800,2100, 2600 Bereiche.

Moment, plant nicht auch die Telekom 700 einzusetzen? Ich meine, da war doch was.

Der richtige Weg ist es jedenfalls und irgendwann muss man anfangen, wenn die Konkurrenz HD Voice bei GSM hat

Verstehe ich bis heute nicht, warum HD Voice bei O2 dort nicht möglich ist. Wenn man halt überlegt wie lange GSM bei der Telekom HD Voice unterstützt, ist ja nicht erst seit gestern so. 2015(?) hat die Telekom doch damit angefangen, wenn ich mich nicht irre.


O2 hat einfach zuviel GSM auf 1800 Mhz

Nicht nur das, der LTE Ausbau auf 800 war einfach zu wenig. War es nicht Herr Schuster der seine High Speed Areas so aufgeteilt hat wie diese nun sind? Der Knackpunkt ist das O2 noch auf CA verzichtete als die anderen beiden schon damit angefangen haben. Selbst heute ist CA mehr ein Papiertiger als es bei O2 verfügbar ist. Die drei fertigen Standorte an denen das schon auf 225 läuft. Selbst die 225 sind schon viel zu wenig. Wenn ich heute einen LTE 800 Standort auf Träger 10 mit 75 Mbit in die Knie zwinge und diesen nun auf CA 225 aufpumpe, sind die 75 Mbit erstmal auch voll verbraten. Bleiben also noch 150 Mbit übrig, was an zusätzliche Kapazität ankommt. Im Prinzip verteilen sich diese 150 im Schnitt auf die gleichen Kunden, welche täglich dort am Standort sich aufhalten. Also sagen wir mal die nehmen sich im Schnitt wieder 75 Mbit und freuen sich das es klappt. Bleibt also eine Kapazität von 75 Reserve, bei einem wachsenden Datenmarkt im mobilen Bereich. Juhuuu. Die Telekom und Vodafone haben aber über 300 Mbit und Vodafone teilweise 500 Mbit. Es ist also abzusehen das die Kapazität nicht lange anhalten wird. Eventuell so 1-2 Jahre. 5G muss erstmal kommen und dann auch ausgebaut werden und dann sind wir schon bei 2023-25


bei den 4.4er Geräten 2014 gings mit VoLTE so langsam los, dumm nur wenns der Hersteller nicht aktiviert hat, bzw das Branding fehlt, aber o2 waren die nicht sogar die ersten mit VOlte

Ja mit dem Paper Launch mVolte im Labor. Auf dem Markt brachte es Vodafone als erster, gefolgt von O2 und dann die Telekom.


die vermeintliche Masse an nicht Volte Geräten reduziert sich auch mit der Wahrscheinlichkeit eines Telefonats,

verstehe ich nicht? Kannst du das bitte mehr erläutern?

gleichzeitig bietet O2 mit mindestens 64 Mbit mehr UMTS Bandbreite als die Telekom, und bietet aber eben auch LTE für

Joa, sind aber in meiner Gegend genau so voll wie LTE. Essen NRW als Beispiel. Ob LTE oder 3G, spielt keine Rolle, beides dicht bis zum Anschlag.

Reseller, somit wäre es unnsinnig, diese LTE User überhaupts ins GSM1800 oder UMTS zurückzuholen, wenn nicht nötig.

Die drei Kunden die sich hochpreisige Geräte bei O2 kaufen und damit auch mVolte unterstützen. Ich vermute das die meisten Kunden in der Mittelklasse liegen. Honor 8 Samsung J Serie usw. Dafür müssten diese Geräte mitziehen und dann könnte die Erleichterung kommen. Aldi Talk hat extrem viele Kunden, ich glaube das dort nahe zu 100 Prozent keiner Geräte besitzt, die nahe zu mVolte bekommen werden. Das über die natürliche Auslese zu erzeugen wird lange dauern und das entlastet das Netz dann wie?

Bin mir gerade nicht sicher, ob die Rechnung stimmt, dass beereits ein einzelner auf GSM eingebuchter User je nach stand der Technik 10-14 Mbit LTE BB verbrät, da wir in DE LTE Zellen mit 5Mhz haben dürften das sogar 37-50 Mbit sein.

Keine Ahnung, sind dann aber technische Fehlplanungen der Anbieter. Diese sollten genug Weitsicht haben und eigentlich besser wissen welche Technik funktioniert und welche Probleme die sich einhandeln, wenn es so ist wie du sagst.
Menü
[2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
25.05.2017 11:40

Moment, plant nicht auch die Telekom 700 einzusetzen? Ich meine, da war doch was.

das wär in der LTE Überall Präsentation, nur wird sich das noch ziehen,
zumindest könnten sie in den Bereichen schon anfangen wo DVB-T weg ist.

Verstehe ich bis heute nicht, warum HD Voice bei O2 dort nicht möglich ist.

Wann das war weiss ich nicht mehr, wann die Telekom das lieferte


Nicht nur das, der LTE Ausbau auf 800 war einfach zu wenig. ..
in Anbetracht von 64 Mbit UMTS, ist der Zugzwang nicht so gross gewesen.Die Telekom musst da schon mehr bieten. GSM 1800 blockiert bei O2 Zuviel.
2600 braucht wohl zuviele Zellen, mit Masten die aufgestellt werden müssen.
Telekom macht mit den kleinen 800/900er oft aber wohl auch kein CA.
Zumindest habe ich im 900er LTE festgestellt, dass man wohl mitten im Speedtest einen Zellwechsel auf die 1800er Frequenz und kein CA gemacht hat.
Ob das Tool die Wahrheit sagt kann ich nicht beurteilen. Heisst das 800er würde eigentlich nicht volllaufen, ausser man macht eben CA damit.
Wobei Zellwechsel denk ich gar nicht so gewünscht sind, wenn man z.B. VoLTE macht. Zuviel Bewegung im Netz und Änderung der Frequenzen, der Technik macht ein Funknetz eigentlich mit instabil, bzw schwerer kontrollierbar.
vielleicht mit ein Grund dass mehr VoLTE kommt.
Aufgrund Ausbreitungs Charakteristik ist CA mit Frequenzen aus unterschiedlichen Bereichen eigentlich nicht so wünschenswert.
Eventuell hat die VF Präsentation hier einen Fehler, denn das was sie beschreiben wäre ein Gigabit LTE Netz, ausser sie machen kein CA von 1800 und 2600 sondern jeweils pro Frequenz 4x4 MIMO
allerdings halte ich Dual SIM und CA wirklich für ein Problem, erst recht wenn beide am Ende VoLTE könnten und auf beiden LTE aktiv ist,
interessant wäre ein Test ohne Band 20 Support wie es manche China Handy bieten.



die vermeintliche Masse an nicht Volte Geräten reduziert sich auch mit der Wahrscheinlichkeit eines Telefonats,

verstehe ich nicht? Kannst du das bitte mehr erläutern?

ganz einfach wieviel Geräte sind im LTE Netz und wollen tatsächlich Telefonieren, Die meiste Zeit dümpelt das Ding doch im Datennetz, Sprich es mag zwar viele Geräte insgesamt geben, aber ich brauch ja nicht für alle GSM Kapazität bereitstellen,

Joa, sind aber in meiner Gegend genau so voll wie LTE. Essen NRW als Beispiel. Ob LTE oder 3G, spielt keine Rolle, beides dicht bis zum Anschlag.

Falsch eingestellte Smartphones punkto Roaming gehören hier auch dazu!
Und mal ehrlich wieviele Nutzer sind da draussen, die keine Ahnung haben oder nix machen wollen, selbst bei uns in der IT...

Reseller, somit wäre es unnsinnig, diese LTE User überhaupts ins GSM1800 oder UMTS zurückzuholen, wenn nicht nötig.

Die drei Kunden die sich hochpreisige Geräte bei O2 kaufen und damit auch mVolte unterstützen. Ich vermute das die meisten Kunden in der Mittelklasse liegen. Honor 8 Samsung J Serie usw. Dafür müssten diese Geräte mitziehen und dann könnte die Erleichterung kommen. Aldi Talk hat extrem viele Kunden, ich glaube das dort nahe zu 100 Prozent keiner Geräte besitzt, die nahe zu mVolte bekommen werden. Das über die natürliche Auslese zu erzeugen wird lange dauern und das entlastet das Netz dann wie?

Siehe oben, wieviele müssen gleichzeitig telefonieren, und mehr VoLTE stabilisiert etwas

Bin mir gerade nicht sicher, ob die Rechnung stimmt, dass beereits ein einzelner auf GSM eingebuchter User je nach stand der Technik 10-14 Mbit LTE BB verbrät, da wir in DE LTE Zellen mit 5Mhz haben dürften das sogar 37-50 Mbit sein.

es zählt quasi schon einer, der nicht GSM1800 nutzen muss


Keine Ahnung, sind dann aber technische Fehlplanungen der Anbieter. Diese sollten genug Weitsicht haben und eigentlich besser wissen welche Technik funktioniert und welche Probleme die sich einhandeln, wenn es so ist wie du sagst.

ich finde o2 gut, denn ein Mangel erzeugt kreative und sinnvolle Lösungen und zwingt sie voranzuschreiten, was heisst Telekom und VF müssen nachziehen.
Menü
[2.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 12:45

3x geändert, zuletzt am 25.05.2017 14:03
Benutzer Pitt_g schrieb:

Moment, plant nicht auch die Telekom 700 einzusetzen? Ich meine, da war doch was.

das wär in der LTE Überall Präsentation, nur wird sich das noch ziehen,
zumindest könnten sie in den Bereichen schon anfangen wo DVB-T weg ist.

Ja das soll wohl der Ihre ländliches Flächen LTE werden. 35 - 40 Mbit Kapazität incl mVolte + 700 große Reichweite.

Nicht nur das, der LTE Ausbau auf 800 war einfach zu wenig. ..
in Anbetracht von 64 Mbit UMTS, ist der Zugzwang nicht so gross gewesen.Die Telekom musst da schon mehr bieten. GSM 1800 blockiert bei O2 Zuviel.
2600 braucht wohl zuviele Zellen, mit Masten die aufgestellt werden müssen.
Telekom macht mit den kleinen 800/900er oft aber wohl auch kein CA.

Nun, aber ein CA mit 800 und 1800 und 2600 schafft aber unterschiedliche Radien. Eng an der Zelle, volle Power und pure Energie :-) weiter weg, meistens weniger Leute da es sich vom Ballungsgebiet entfernt, 1800 noch in Reichweite und 800 auch... Am Randgebiet noch 800 aber schon wieder in Reichweite der nächsten Zelle, kurzer Übergang. Oder liege ich gerade ganz falsch.

Zumindest habe ich im 900er LTE festgestellt, dass man wohl mitten im Speedtest einen Zellwechsel auf die 1800er Frequenz und kein CA gemacht hat.

Kann ich nicht beurteilen. Am ende zählt was ankommt, nicht wie es umgesetzt ist.

Ob das Tool die Wahrheit sagt kann ich nicht beurteilen. Heisst das 800er würde eigentlich nicht volllaufen, ausser man macht eben CA damit.
Wobei Zellwechsel denk ich gar nicht so gewünscht sind, wenn man z.B. VoLTE macht. Zuviel Bewegung im Netz und Änderung der Frequenzen, der Technik macht ein Funknetz eigentlich mit instabil, bzw schwerer kontrollierbar.

Ja ist wohl wahr, scheint aber doch gut zu laufen bei der Telekom, egal wie die das geregelt haben.

vielleicht mit ein Grund dass mehr VoLTE kommt.

Ich bin kein Feind von Volte, ich bemängle nur die eingeschränkte Verfügbarkeit auf ausgelesene Geräte in der > 800 Euro Klasse. Selbst dort auf wenige Anbieter begrenzt. Es fehlt der Flächenrollout. mVolte muss vom Gerätehersteller mit auf dem Weg gegeben werden, nicht vom Anbieter mit ausgelesenen Geräten, um die Kosten gering zu halten bei den Updates. Es scheint mir so als wären die Anbieter davon noch weit, sehr weit entfernt oder man puscht damit den eigenen Verkauf an teureren Geräten. Beides wäre in der Netzsituation auf tiefste zu kritisieren. Es bremst nämlich genau die Entlastung die mVolte bringt und es bremst bei O2 die Masse ein Gerät zu erlangen, bei dem mVolte auch funktioniert und somit dem Netz etwas bringt.

Aufgrund Ausbreitungs Charakteristik ist CA mit Frequenzen aus unterschiedlichen Bereichen eigentlich nicht so wünschenswert.

Scheinbar aber nötig, denn keiner hat eigentlich genug um es ohne zu machen.

Eventuell hat die VF Präsentation hier einen Fehler, denn das was sie beschreiben wäre ein Gigabit LTE Netz, ausser sie machen kein CA von 1800 und 2600 sondern jeweils pro Frequenz 4x4 MIMO allerdings halte ich Dual SIM und CA wirklich für ein Problem, erst recht wenn beide am Ende VoLTE könnten und auf beiden LTE aktiv ist,

Mir ist nicht ganz klar wo Vodafone eigentlich hin möchte. Hier so und da so und eigentlich pressen die gerade unterschiedliche Techniken ins Netz. Könnte auch nach hinten losgehen in einigen Jahren.

interessant wäre ein Test ohne Band 20 Support wie es manche China Handy bieten.

Warum? Damit du siehst ob o2 im 3G mal Testsieger ist? Das 3G bei O2 ist gut, keine Frage aber es presst sich an vielen Orten genau wie LTE in die Nutzlosigkeit. Es reichen die gerundeten 80 Mbit bei 10 800 nicht aus bei o2, zusätzlich ist an diesen Standorten das 3G auch am Limit mit seinen maximalen 64 Mbit. Wenn also eine Kapazität von gerundeten 80 LTE und 64 3G schon am Limit kommen, dann kann O2 mit seinen 225 Mbit CA nicht lange die Kapazitäten füllen. Selbst die Telekom rutscht an vielen Orten mit Ihren 275 Mbit schon an die 8 Mbit pro Kunden Grenze in der Hauptzeit. Gleiches gilt für Vodafone, die ja 3xx an einigen Orten schon haben.

Hier ein Beispiel. Rheinberg, wird jetzt durch O2 mit 3G versorgt, weil die den Eplus Turm dort gegen den eigenen EDGE Turm getauscht haben. 3G only für Rheinberg. Wenn du dort jetzt einen Speedtest machst, ob indoor oder outdoor, es bleiben jetzt aktuell 0,5-1,5 Mbit im Download bei 3G+ also HSDPA+. In Rheinberg leben kaum Leute, im Vergleich zu Moers oder Grenzgebiete Duisburg, Kampf Lintfort usw. Dort bricht das 3G in den Hauptzeiten mit einer lahmen Reaktionsgeschwindigkeit nahe zu zusammen. Eine Seite zu öffnen ist nervend. Die Telekom ist dort outdoor besser aufgestellt und Vodafone auch, dafür Indoor schlechter. Durch Wifi Calling aber auch kein Ding. Zuhause über Wifi Calling und Outdoor schnelles 3G und Teilweise LTE. Ausbau? Anfragen bei O2, nicht geplant auf LTE und eine Kapazitätserhöhung auch nicht. Wie denn auch bei HDSPA+. Maximale Ausbaustufe erreicht und diese hängt kurz, sehr kurz, nahe zu eng vorm Kollaps. So kennen wir O2 seit Telefonica Viag übernommen hat. Wenig, noch weniger und am Besten gar nichts ins Netz investieren, Roaming über die Telekom, Roaming über die Telekom stoppen aber auch den 3G Ausbau einstellen, bevor überhaupt etwas wirklich Kapazität hat. Schön wieder am Minimum sich hangeln. Die Fehler die O2 in seinem Netz gemacht hat sind lang, sehr lang. Das was O2 mal richtig gemacht hat, ist eine kurze Liste und so zieht sich das von Jahr zu Jahr. Minimum hier, noch weniger als Minimum dort, eine Presseabteilung die das als Speedwunder verkauft und was von neuster Technik im komplett überholten Netz veröffentlicht. Aha... Ein Herr Schuster seiner Zeit, der über den Presseblog zum Besten gibt, dass der LTE Ausbau für O2 ein Klacks ist, da man als Spätstarter die neuste Technik hat und es an vielen Orten nur ein Firmware Update benötigt. LOL... Aha... Wo bleiben denn die ganzen Updates von denen er so geredet hat. Ich bin jetzt zu faul es rauszusuchen auf Telefonica.de. Eigentlich auch egal, Herr Schuster ist Geschichte. Am Ende bleibt es immer beim gleichen Ergebnis. O2 und damit Telefonica Germany fehlt die Kohle um es richtig zu machen und es fehlt denen auch die Kohle für ein ordentliches 5G. Dort wird es den gleichen Weg nehmen wie das 4G. Den anderen beiden hinterher, am Limit, Frequenzen werden ein Sparpaket da Telefonica Germany sich finanziell nicht mit der Telekom oder Vodafone messen kann, Telefonica Spanien nicht helfen kann und es wird wieder ein Sparpaket. Das ganze verkauft man als: Wir sind toll ausgestattet mit den Frequenzen und haben ein Pool von X Frequenzen. Frequenzen die man hat, nicht genutzt werden aber auf dem Papier tolle Ergebnisse liefern aber einen Ausbau benötigen da diese im 2300 und 2600 Bereich liegen und Telefonica diesen Ausbau leider nicht bezahlen kann. Somit bleibt es bei eventuell einer Unterversorgung im unteren Bereich weil die Telekom und Vodafone O2 dann ein oder zwei Blöcke im Band 5 oder 10 zugestehen und einen vielleicht im 15 und der Rest sich dann gekrallt wird. Damit werden dann wieder Versprechungen gezaubert, mit Frequenzen aus anderen Bereichen der Öffentlichkeit vorgerechnet, was man damit alles so tun kann und am Ende fehlt es wieder an Kohle, da mit den hohen Frequenzen zusätzliche Masten entstehen müssten, welche Telefonica aber nicht bezahlen kann. Dann wird wieder alles in Richtfunk angebunden, da eigene Glasfaser ja zu teuer sind und alles anmieten bei 1 und 1 Versatel oder der Telekom dann ja keine Kohle spart und man gleich hätte selber bauen können aber dafür wieder keine Kohle hat. Also hier etwas Glas anmieten, die nächsten 30 Türme per Richtfunk wieder auf an diesen anbinden und hoffen das dies irgendwie hält aber das wird es, da für richtige Bandbreiten so oder so die Kohle fehlt.

Ja es ist zum Teil übertrieben aber so erleben wir Telefonica jetzt seit wie vielen Jahren?

Am Ende fragt dann als Gegenfrage wieder jemand: Was soll Telefonica denn machen? Direkt veröffentlichen das Ihr Netz aus allen Fugen bricht und Platzt? Ja, sollten Sie vielleicht und verkaufen an jemanden der die Kohle hat. Hier wäre Mexico wieder im Spiel oder Red Bull aus Österreich oder der andere Österreicher der gerade mit O2 kämpft auch vollwertiger Anbieter wie Drillisch zu sein aber Telefonica es ja nicht möchte. Oder 1 und 1 greift zu und krempelt es mal um. Die Kapazitäten hat 1 und 1 ja und so unsympathisch ist der deutsche aus Monterbauer auch nicht als United Internet.

Unterm Strich kann man die Sache schön reden und technische Gründe finden warum es gerade so ist und was O2 hindert es zu ändern. Am Ende des Tages zählt was beim Kunden ankommt und was er bezahlt. Es bleibt, der Kunde zahlt aber hat trotz vollem Empfang keinen Datendurchlass durch Überlastung. Die Gründe sind zwar technisch gesehen interessant aber am weiteren Ende des Tages interessiert es den Kunden nicht, warum er gerade den Fahrplan nicht abrufen kann oder das Katzenvideo über Whats App nicht geladen bekommt. Und am späteren Ende des Tages rennt O2 an vielen Orten die Zeit davon. Denn die Situation ist ja nicht erst seit gestern so. Wir reden hier von Teilweise 12 Monaten und länger + Aussagen wie, wir müssen nur noch etwas aufräumen. Das suggeriert das man die Baustelle fast fertig hat und kurz davor ist einmal besenrein zu fegen und gleichzeitig das an einer nahe zu besenreinen Baustelle nicht mehr viel passieren wird und damit der Endstand erreicht ist. Phantastisch.





ganz einfach wieviel Geräte sind im LTE Netz und wollen tatsächlich Telefonieren, Die meiste Zeit dümpelt das Ding doch im Datennetz, Sprich es mag zwar viele Geräte insgesamt geben, aber ich brauch ja nicht für alle GSM Kapazität bereitstellen,

Ach so meinst du das. Ich bleibe dabei, diese Auslese dauert zu lange.



Falsch eingestellte Smartphones punkto Roaming gehören hier auch dazu!
Und mal ehrlich wieviele Nutzer sind da draussen, die keine Ahnung haben oder nix machen wollen, selbst bei uns in der IT...

Nein, zählt nicht, Roaming an oder aus, ob es an oder aus ist, spielt keine Rolle. Wenn die Geräte falsch eingestellt sind, nicht auf Kundenseite. Da gibt es nicht viel falsch zu machen. Nein, kein Hauptgrund für die Überlastung. Die gleichen falsch eingestellten Geräte hat Vodafone und die Telekom auch. Nein, O2 hängt einfach nach und das in einer Stufe die bei der Telekom und Vodafone schon vor 2 Jahren ins Netz eingepflegt wurde und seit 1 Jahr sukzessive erhöht wird und O2 hat es nicht mal Flächendeckend im bestehenden Netz eingeführt, was bei den anderen vor 2 Jahren schon möglich gewesen ist. Selbst ein Flächendeckendes CA auf die angepriesenen 225 Mbit wird O2 nicht aus der Kriese holen, dass Datenvolumen steigt und die beiden anderen sind schon über 300 Mbit nahe zu in der Fläche und liegen in der Hauptzeit bei 8 Mbit pro Kunde im Schnitt + Vodafone zündet als Paper Launch schon die 500 Mbit. Wir reden hier von Centren und nicht ländlich. Da sind die beiden anderen auch weit von 300 Mbit entfernt aber scheinbar besser aufgestellt.





Siehe oben, wieviele müssen gleichzeitig telefonieren, und mehr VoLTE stabilisiert etwas

Etwas aber nicht ausreichend. Hier rutscht es langsam auf die spitze Bleistift Unterhaltung ab. Hier telefonieren 20 Prozent gleichzeitig + einem Volte Anteil von 0,1 Prozent, macht 5 Mbit mehr Datenvolumen usw. Hallo, wenn es an diesem Punkt angekommen ist, dann sollte Telefonica verkaufen, verkaufen an jemanden der die Kohle hat, jetzt sofort Milliarden ohne Schmerzen ins Netz zu pumpen und übertrieben gesagt, Wucherpreise zu zahlen, an die Firmen, die es vor Ort aufbauen müssen, um den anderen beiden Firmen für den Ausbau abzugraben.

Hier kommt mal wieder Mexico ins Spiel. Warum sehe ich den schon als neuen Besitzer von Telefonica Germany? ich sehe einen Herr Haas, der kaum Kapital besitzt das alles zu bezahlen, mit sinkenden Monatsumsätzen pro Kunde und einer Mutter die so rote Bankkonten hat, dass diese nicht helfen kann. Ein Herr Haas der gute Ideen hat aber fehlendes Kapital und Tarife, welche das Netz noch voller machen (siehe 15 GB) um noch mehr Kunden zu fangen, um die pro Kopf Einnahme etwas abzufangen aber die sinkenden Einnahmen damit nur abfedert aber nicht aufhält. Damit Probleme bekommt sein Versprechen der nächsten 2 Jahre zu erfüllen (LTE in der Fläche). Für mich bedeutet das Fläche Deutschland und nicht Hauptstädte. Mal sehen wie es kommt und wie es dann wieder kommuniziert wird. Ländlich wird sich kaum etwas tun. Aus den 2 Pseudo LTE Türmen 800 ländlich werden dann 4. Danke Herr Haas aber das ist meine Vorstellung von dem was O2 immer verspricht und dann liefert.

Wann ist es mal passiert das O2 etwas kommuniziert hat und es am Ende auch so gekommen ist? Ich bin seit 2006 bei o2 und seit dem gab es Versprechungen, Bestes Netz, noch toller aber am Ende kam der "Wir sind Einzelfälle" eine Alice Übernahme die gesamt eine Kundenstärke mit eigenen DSL Kunden von rund 3,2 Millionen brachte und bis Dato noch 2,2 oder 2,3 Millionen übrig sind und mit einer Tendenz nach unten. Ein kaputter Kundenservice der schon im Dezember wieder rund laufen sollte und jetzt haben wir Mai. Ja es gibt Gründe dafür aber es gab auch Ankündigungen und auch hier gilt am Ende des Tages, was wurde gesagt und was ist bis Dato passiert?



Bin mir gerade nicht sicher, ob die Rechnung stimmt, dass beereits ein einzelner auf GSM eingebuchter User je nach stand der Technik 10-14 Mbit LTE BB verbrät, da wir in DE LTE Zellen mit 5Mhz haben dürften das sogar 37-50 Mbit sein.

es zählt quasi schon einer, der nicht GSM1800 nutzen muss

Quasi aber hier gilt die spitze Bleistiftrechnung und dann sollte man anfangen zu verkaufen.




ich finde o2 gut, denn ein Mangel erzeugt kreative und sinnvolle Lösungen und zwingt sie voranzuschreiten, was heisst Telekom und VF müssen nachziehen.

ja, bis Dato fand ich O2 auch super. 5 mobile und 1 Festnetz seit 2006. O.k Festnetz seit 2009 aber so langsam... So langsam ist O2 die SPD im Mobilfunk.

Am 15.05 ist hier wieder Kirmes. Eine doch größere. Hier wird wie letztes Jahr O2 unbrauchbar sein, für Whas App, für das surfen und für verlässliche Telefonate. Vermutlich durch das derzeitige wacklige Netz noch unbrauchbarer als in den letzten 3 Jahren und den Jahren davor. Hier könnte O2 ja mal zeigen was deren Anpreisung der neuen Technik und das automatische verschieben auf 3G und sperren von LTE bei Volllast so zaubert + das vorgestellte automatische Anpassungssystem mit Frequenzen, ganz nach dem wo die Kapazität gerade gebraucht wird. Bin mal gespannt in welches 3G O2 da automatisch verschiebt bei LTE Auslastung. Denn das 3G ist in dem Gebiet auch tot und gerade bei dem Volksfest am 15.05 und das LTE dort dann komplett. Ach Moment, ist ja auch so ein Paper Launch das System und nur in den an einer Hand abzählbaren fertigen Gebieten möglich. Also irgendwo in München um das Stadion rum und der Netztechnik gegenüber vom Tower. Phantastisch was O2 so alles liefert und wie man etwas präsentiert was schon veraltet ist, bis O2 es ausgerollt hat. Phantastisch was O2 so an Techniken im Labor einsetzt und auf dem Blog so präsentiert. Wohin möchte O2 also automatisch verschieben? In welches 3G? In das was ohne das Volksfest hier schon am Limit glüht oder ins LTE welches noch mehr am Limit glüht und bei dem Fest ganz brechen wird, wie jedes Jahr und das 3G auch platzt, mal sehe ob dann automatisch die Kapazitäten durch das Paper Lunch System dann erhöht werden, ganz nach dem Motto, wo die Kapazität dann benötigt wird.

Alles Gefasel, O2 hat einfach nicht die Kohle um das Netz in einer Kunden annehmbaren Zeit auf Vordermann zu bringen. Bis 2020 werden wir überwiegend noch immer unter überlasteten Orten leiden, Geschichten auf Teltarif lesen warum der Ausbau irgendwo hinkt und technische Gründe erlesen, welche eigentlich nur auf dem Bankkonto sich abspielen da der Umbau und der nötige gleichzeitige Ausbau kaum zu bezahlen ist für Telefonica und die 5 Milliarden nicht mal annähernd ausreichen, welcher Herr Haas aus Spanien vor Amtsantritt bekommen hat. Die Milliarden die Herr Dirks bekommen hat haben ja auch nicht gereicht vor Amtsantritt. Auch ein neuer CEO der dann aus Spanien Kohle für das Projekt bekommt, wird mit der Kohle nicht hinkommen. 5 Milliarden sind verdammt viel Holz aber reichen nicht annähernd aus. Selbst Vodafone hat mit der Summe es so eben geschafft und hat ein stärkeres Netz als O2 zu diesem Zeitpunkt gehabt.

Weißt du, wie schon erwähnt, technisch alles hoch interessant aber wenn man bei der Arbeit aus das Parkhaus fährt und Spotify nicht anfängt den Track abzuspielen, weil es nach 10 Sekunden noch immer Buffert, weil die Daten nicht rein kommen, dann ist mir das technisch gesehen egal oder Spotify ganz abbricht weil es mit Time Out und fehlender Internetverbindung reagiert als Fehlermeldung bei Vollausschlag LTE. Dann jucken mich die Gründe warum etwas nicht klappt wenig. Ich möchte das Netz benutzen und nicht verstehen warum es nicht klappt und mir dann Verständnis dafür aus den Taschen leiern lassen. Dafür dauern diese Probleme schon zu lange an oder mir erzählen lassen ich soll manuell zwischen 3G und 4G wechseln und immer mal wieder selbst ausprobieren was an Ort X besser ist. Hallo? Wer nutzt hier wen? Nutze ich das Netz oder nutzt das Netz mich, als manueller Schalter der Netztechniken. Ne du, dafür werde ich von Telefonica nicht bezahlt aber ich bezahle und kriege nur weniger als beworben geliefert, bis zur Unbrauchbarkeit durch Überlastung. Wer sich wirklich ernsthaft darauf einlässt, selber nach Ort X den Netzstandard am Gerät manuell zu wechseln, der hat wohl irgendwie zu viel Luft gezogen und das als optimale Situation verkaufen möchte. Ne is klar...

+ Hotline
+ Versprechen im November das im Dezember wieder alles gut ist
+ ein Kundenforum, welches unter BUGS und verdammt schlechter GUI leidet
+ nicht erreichbaren Kunden Chat
+ Kapazitätsengpässen
+ Gefasel warum der GSM 1800 Anteil zu hoch ist und man es nicht so schnell ändern kann
+
+
+
+
+
+
und noch viel mehr + Baustellen.


Menü
[2.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf Mister79
26.05.2017 04:22
Benutzer Mister79 schrieb:

Du hast jetzt viel (sehr viel!) zu o2 geschrieben.

An meinem Telekom-Festnetzanschluss bekomme ich gerade
31,78 Mbps down/10,0 Mbps up. Mit zwei laufenden HD-
Sendern. Synchronisierung ist mit 55/10.

Speedtest LTE:
109,11 Mbps Downstream
21,74 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
29,73 Mbps Downstream
2,92 Mbps Upstream

Innenstadt, 90.000 Einwohner.

LTE 1800 mit 150 Mbps, keine CA.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf batrabbit
26.05.2017 04:27

einmal geändert am 26.05.2017 04:33
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Du hast jetzt viel (sehr viel!) zu o2 geschrieben.

An meinem Telekom-Festnetzanschluss bekomme ich gerade 31,78 Mbps down/10,0 Mbps up. Mit zwei laufenden HD- Sendern. Synchronisierung ist mit 55/10. Via WLAN.

Speedtest LTE:
109,11 Mbps Downstream
21,74 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
29,73 Mbps Downstream
2,92 Mbps Upstream

Innenstadt, 90.000 Einwohner.

LTE 1800 mit 150 Mbps, keine CA.


Speedtest UMTS:
30,79 Mbps Downstream
4,42 Mbps Upstream
Ping 41ms

Speedtest LTE:
108,22 Mbps Downstream
13,91 Mbps Upstream
Ping 32ms
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf batrabbit
26.05.2017 05:20
Benutzer batrabbit schrieb:

Speedtest LTE:
109,11 Mbps Downstream
21,74 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
29,73 Mbps Downstream
2,92 Mbps Upstream

Innenstadt, 90.000 Einwohner.

LTE 1800 mit 150 Mbps, keine CA.


Speedtest UMTS:
30,79 Mbps Downstream
4,42 Mbps Upstream
Ping 41ms

Speedtest LTE:
108,22 Mbps Downstream
13,91 Mbps Upstream
Ping 32ms

Speedtest LTE:
90,04 Mbps Downstream
35,29 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
30,31 Mbps Downstream
4,43 Mbps Upstream

Speedtest EDGE:
0,19 Mbps Downstream
0,12 Mbps Upstream
Ping 179ms
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf batrabbit
26.05.2017 05:23
Benutzer batrabbit schrieb:

Speedtest UMTS:
30,79 Mbps Downstream
4,42 Mbps Upstream
Ping 41ms

Speedtest LTE:
108,22 Mbps Downstream
13,91 Mbps Upstream
Ping 32ms

Speedtest LTE:
90,04 Mbps Downstream
35,29 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
30,31 Mbps Downstream
4,43 Mbps Upstream

Speedtest EDGE:
0,19 Mbps Downstream
0,12 Mbps Upstream
Ping 179ms

Speedtest LTE:
104,73 Mbps Downstream
44,38 Mbps Upstream
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf batrabbit
26.05.2017 05:30

einmal geändert am 26.05.2017 05:50
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer batrabbit schrieb:

Speedtest UMTS:
30,79 Mbps Downstream
4,42 Mbps Upstream
Ping 41ms

Speedtest LTE:
108,22 Mbps Downstream
13,91 Mbps Upstream
Ping 32ms

Speedtest LTE:
90,04 Mbps Downstream
35,29 Mbps Upstream

Speedtest UMTS:
30,31 Mbps Downstream
4,43 Mbps Upstream

Speedtest EDGE:
0,19 Mbps Downstream
0,12 Mbps Upstream
Ping 179ms

Speedtest LTE:
104,73 Mbps Downstream
44,38 Mbps Upstream

Phantastisch

Sollen wir tauschen? Speedtest gleich wieder auf der Arbeit 0,5 Mbit LTE Down und 1,5 Up

Bei mir zuhause unbrauchbar, time out, liegt wohl daran das gestern alle zuhause gewesen sind da Feiertag...

Als ich vor Wochen in Dresden gewesen bin war auch alles gut. Leider bin ich selten in Dresden.

Wie ich schon sagte, Rheinberg, max 3G 0,5-1,5 Mbit Down und up 2-3 Mbit