Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Messaging-Option bei Congstar-Töchtern


18.10.2019 13:42 - Gestartet von Zuschauer 1
Im Artikel steht:
Auch andere Discounter im Telekom-Netz haben die Messaging-Optio gleichzeitig mit der LTE-Freischaltung abgeschafft, zum Teil auch für Bestandskunden.
Das ist nicht ganz richtig. Bei Ja-Mobil beispielsweise gibt es die Messaging-Option in den neuen Tarifen (denen mit LTE) laut Preisliste zwar noch, aber nur für Kunden, die einen Tarif mit Grundgebühr gebucht haben. Man will sich also offenbar die Kunden vom Hals schaffen, die den grundgebührfreien "Prepaid easy"-Tarif buchen und darin dann die (ebenfalls kostenlose) Messaging-Option nutzen.

Um in den neuen Ja-Mobil-Tarifen in den Genuss der Messaging-Option zu kommen muss man also einen kostenpflichtigen Tarif buchen, dann das Guthaben so weit abschmelzen lassen, bis die Grundgebühr nicht mehr vom Prepaid-Konto abgebucht werden kann, und kann in den folgenden Monaten nun die Messaging-Option buchen. Nach einigen Monaten steht dann wieder eine Zwangsaufladung an, so dass man danach erneut das Prepaid-Konto so weit leer laufen lassen muss, bis keine automatische Abbuchung der Grundgebühr erfolgen kann.

De facto führt Ja-Mobil damit also einen Mindestumsatz ein, bzw. einen Monatspreis für die Messaging-Option. Wenn man alle 15 Monate mindestens 15 Euro aufladen muss, kostet die Messaging-Option de facto also 1 Euro pro Monat (in der Praxis eher etwas mehr, weil man es kaum schaffen wird punktgenau die aufzuladenden 15 Euro zu verbrauchen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Kontostand unter Preis der Grundgebühr bleibt; mit 3 mal 4,99 für den "Prepaid Basic" kommt man dem aber sehr nahe).