Thread
Menü

Gilt das bei o2 auch


03.06.2017 00:10 - Gestartet von H N I K A R
für die alte EU Roaming-Flat?

Wenn dem so wäre, dann ist das ziemlicher beschiss. So hatte ich den Tarif nicht abgeschlossen. Nur wegen der Schweiz lohnt sich die EU Roaming Flat dann auch nicht mehr.
Menü
[1] Wiesodenn antwortet auf H N I K A R
03.06.2017 10:51
Benutzer H N I K A R schrieb:
für die alte EU Roaming-Flat?

Wenn dem so wäre, dann ist das ziemlicher beschiss. So hatte ich den Tarif nicht abgeschlossen. Nur wegen der Schweiz lohnt sich die EU Roaming Flat dann auch nicht mehr.

Doch lohnt theoretisch. Weil du ja innerhalb des Reiselandes
kostenlos telefonieren kannst. Das geht beim O2 EU Basic nicht.

Ich wollte auch zuerst in den Standard Tarif wechseln, habe dann aber schnell gemerkt dass die EU Roaming Flat doch ganz genial ist.
Menü
[1.1] H N I K A R antwortet auf Wiesodenn
08.06.2017 10:09
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Doch lohnt theoretisch. Weil du ja innerhalb des Reiselandes kostenlos telefonieren kannst. Das geht beim O2 EU Basic nicht.

Ja, gut... Das ist halt aber auch die Frage, ob sich das ernsthaft lohnt.

Ich wollte auch zuerst in den Standard Tarif wechseln, habe dann aber schnell gemerkt dass die EU Roaming Flat doch ganz genial ist.

In dem Punkt ist sie jedenfalls deutlich besser als das EU Roaming.
In allen anderen allerdings nicht.
Menü
[1.1.1] Wiesodenn antwortet auf H N I K A R
08.06.2017 15:25
Benutzer H N I K A R schrieb:
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Doch lohnt theoretisch. Weil du ja innerhalb des Reiselandes kostenlos telefonieren kannst. Das geht beim O2 EU Basic nicht.

Ja, gut... Das ist halt aber auch die Frage, ob sich das ernsthaft lohnt.

Ich wollte auch zuerst in den Standard Tarif wechseln, habe dann aber schnell gemerkt dass die EU Roaming Flat doch ganz genial ist.

In dem Punkt ist sie jedenfalls deutlich besser als das EU Roaming.
In allen anderen allerdings nicht.


Ich würde es mal so sagen... einzig das nutzen des gesamten Datenvolumens in der EU ist der Vorteil am EU Basic. Ansonsten ist die EU Flat vorteilhafter. Ah, da sind noch die SMS welche im EU Roaming nicht kostenlos sind (außer über die Mein O2 app).
Menü
[2] Beschder antwortet auf H N I K A R
03.06.2017 12:38
Benutzer H N I K A R schrieb:
für die alte EU Roaming-Flat?

Wenn dem so wäre, dann ist das ziemlicher beschiss. So hatte ich den Tarif nicht abgeschlossen. Nur wegen der Schweiz lohnt sich die EU Roaming Flat dann auch nicht mehr.

Was ist besser bzw. schlechter für dich im regulierten Tarif? Das Datenvolumen? SMS? Länder wie die Schweiz?

Die alte EU Roaming Flat hat halt die SMS nicht inkludiert, diese können jedoch kostenfrei via App (40 oder 50 pro Monat) versendet werden. Eine Datenverbindung vorausgesetzt.
Menü
[2.1] H N I K A R antwortet auf Beschder
08.06.2017 10:20

einmal geändert am 08.06.2017 10:42
Benutzer Beschder schrieb:
Was ist besser bzw. schlechter für dich im regulierten Tarif? Das Datenvolumen? SMS? Länder wie die Schweiz?

Das Datenvolumen und die SMS-Preise sind natürlich deutlich besser im regulierten Tarif. 3 Gigabyte würde ich mitbringen und für SMS nichts bezahlen.

Die alte EU Roaming Flat hat halt die SMS nicht inkludiert, diese können jedoch kostenfrei via App (40 oder 50 pro Monat) versendet werden. Eine Datenverbindung vorausgesetzt.

Ja. Ich habe auch die "Mein o2 App" und kenne die App2SMS-Möglichkeit, die ich bisher allerdings noch nie genutzt habe. So richtig dein Vorschlag auch ist, empfinde ich die Nutzung der App im EU-Ausland als lächerliche Zumutung. SMS kosten Telefonica schließlich noch weniger als Gesprächsminuten. Wenigstens an der Stelle kann man doch eigentlich erwarten, dass Telefonica die EU Roaming Flat noch nachbessert und auf 0 anpasst. Mit dem Datenvolumen sehe ich das nicht ganz so eng. Allerdings ist es schon ziemlich beschitten, das hier auch 1 GB vom Inlandsdatenvolumen abgezogen werden. Habe ich im Urlaubsmonat weniger übrig, habe ich die A-Karte. Auch hier könnte o2 etwas freigiebiger sein und den Abzug von Inlandsvolumen unterlassen. Fakt ist, dass o2 die EU Roaming Flat gründlich überarbeiten sollte. Und zwar so, dass sie als 5 €-Option auch für Leute Attraktiv ist, die das regulierte Roaming haben.
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf H N I K A R
08.06.2017 10:48
Benutzer H N I K A R schrieb:


Das Datenvolumen und die SMS-Preise sind natürlich deutlich besser im regulierten Tarif. 3 Gigabyte würde ich mitbringen und für SMS nichts bezahlen.

2 GB mehr, im Kalender-Monat! ok




Ja. Ich habe auch die "Mein o2 App" und kenne die App2SMS-Möglichkeit, die ich bisher allerdings noch nie genutzt habe.


Ist einfach. Bekommst du hin.

Nachteil: Eine Kommunikation wird halt nicht angezeigt wenn dir einer eine SMS sendet und du die App "wechseln" musst.



So richtig dein Vorschlag auch ist, empfinde ich die
Nutzung der App im EU-Ausland als lächerliche Zumutung. SMS kosten Telefonica schließlich noch weniger als Gesprächsminuten. Wenigstens an der Stelle kann man doch eigentlich erwarten, dass Telefonica die EU Roaming Flat noch nachbessert und auf 0 anpasst.

Kann man, sollte man nicht. Wer Erwartungen halt kann enttäuscht werden. Der Preis ist dennoch nicht hoch. Bei MIR ist die Schweiz wichtiger, da man hier manchmal "durch muss".