Thread
Menü

Den Kunden für dumm verkaufen


11.06.2017 13:05 - Gestartet von blumenwiese
Auch ich habe (1&1 im Telefonica-Netz) bereits diese Erfahrungen gemacht. Sie traten und treten unregelmäßig und nicht vorhersagbar auf. Da ich nur selten telefoniere, kann ich über die gesamte Häufigkeit allerdings keine verlässlichen Angaben machen. Aber erlebt habe ich die beschriebenen Probleme ebenfalls bereits. Was sagt Telefonica dazu?

Langsam frage ich mich, wer da eigentlich auf dem Chefsessel sitzt. Erst das durch die Presse gehende Disaster mit dem quasi nicht mehr vorhandenen Support. Ein schlimmeres PR-Desaster ist für ein Unternehmen kaum mehr denkbar.

Und nun hakt es selbst bei den rudimentären Grundfunktionen des Netzes, dem Telefonieren. Das wäre dann tatsächlich noch eine Steigerung zum Support-Disaster, wenn dies größere Kreise ziehen sollte.

Eine Netzzusammenlegung wie zwischen E-Plus und O2 gab es bisher noch niemals - nicht in Deutschland und nicht in diesem Umfang. Insofern kann und wird es Probleme geben. In Ordnung. Dafür habe ich als Kunde begrenztes Verständnis.

Kein Verständnis habe ich aber, wenn quasi über Nacht der Emailsupport abgeschafft und gleichzeitig der Callcenter-Betreiber gewechselt wird und der Kunde dann als ein wenig dumm hingestellt wird, nach dem Motto: "Wir ahnten ja nicht, dass die Kunden tatsächlich den Support in Anspruch nehmen würden. Wir dachten, die lesen nur die Hilfe im Web." Da hört es dann bei mir mit dem Verständnis auf.

Mein Vertrag ist bereits gekündigt. Ich überlege momentan sehr intensiv, ob ich einen Neuvertrag danach nicht lieber in einem der D-Netze abschließe.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf blumenwiese
11.06.2017 14:27

2x geändert, zuletzt am 11.06.2017 15:02
Benutzer blumenwiese schrieb:
Auch ich habe (1&1 im Telefonica-Netz) bereits diese Erfahrungen gemacht. Sie traten und treten unregelmäßig und nicht vorhersagbar auf. Da ich nur selten telefoniere, kann ich über die gesamte Häufigkeit allerdings keine verlässlichen Angaben machen. Aber erlebt habe ich die beschriebenen Probleme ebenfalls bereits. Was sagt Telefonica dazu?

Nun, dazu kommt das Handover zwischen den Basisstationen. Sehr schlimm auf der A42 zwischen Kamp Lintfort und Oberhausen. Gerade im Bereich Duisburg, dann Lirich beim Kreuz Oberhausen. Es äußert sich das die Qualität des Gespräches schlechter wird. Es fängt zu bröckeln, wie analoges Radio kurz vorm rauschen. Dann Ende, auf dem Display ist voller Empfang. Also das Handover im Display funktioniert aber das Gespräch wird nicht mit rüber genommen.

Telefonica sagt, geben Sie eine Netzstörung auf unserer Seite an. Ergebnis, es liegt keine Störung vor und genau so wird man per SMS informiert. Selbst mit Angabe der Uhrzeit, genauer Ort, mit Angabe der Koordinaten über Google Maps usw. Die Antwort ist, es liegt keine Störung vor und es ist keine feststellbar. Ich gehen nicht davon aus das dort Luschen arbeiten aber ich gehe davon aus, dass Telefonica die Weisung gibt, die Kunden so zu informieren und somit ergibt sich das Bild, dass dort Luschen arbeiten.

Ändert nichts dran, die Unzufriedenheit bleibt.


Langsam frage ich mich, wer da eigentlich auf dem Chefsessel sitzt. Erst das durch die Presse gehende Disaster mit dem quasi nicht mehr vorhandenen Support. Ein schlimmeres PR-Desaster ist für ein Unternehmen kaum mehr denkbar.

Doch und Telefonica schafft es auch immer zu toppen. Schau doch mal bei denen ins Forum. Im DSL Bereich schaffen die es jeden Tag aufs neue. Dort wird der Support nahe zu nur noch durch Kunden an den Kunden aufrecht erhalten.


Und nun hakt es selbst bei den rudimentären Grundfunktionen des Netzes, dem Telefonieren. Das wäre dann tatsächlich noch eine Steigerung zum Support-Disaster, wenn dies größere Kreise ziehen sollte.

Tut es doch schon. Teltarif schreibt immer über den Datenturbo im LTE. Woooooooooooo ist dieser bei Telefonica? Es mag sicher Gebiete geben die nach dem Ausbau und der Zusammenlegung Speed haben aber die Gebiete sind in der Minderheit und es geht zu langsam nach vorne. Ich hatte es schon oft gesagt aber gerne erneut, Essen HBF ab 8 Uhr LTE bei 1,5 bis 0,5 Mbit und der Upload ist irgendwo bei 0,3 Mbit. Bevor jetzt wieder so neunmal kluge Leute hier ankommen und was von 3G erzählen und das man dann doch ins 3G wechseln sollte... Das 3G ist ganz tot, da es genau so überlastet ist wie das LTE dort. Dieser Zustand ist seit 2 Jahren anhaltend und jeden Tag gleich. Berlin hält ja nahe zu jeden Tag bei Berichtserstattungen hin, selbst auf Teltarif. LTE ist bei O2 weder Highspeed noch hilft es dem 3G entlastet zu werden.

Die Probleme mit mVolte sind die Anbieter selbst schuld. Ich frag mich fast jeden Tag aufs neue, warum führt man einen Standard ohne Telefonie ein? Warum tut man sowas? Es war schon abzusehen bei der ganzen IP Telefonie, dass LTE ohne mobile Telefonie als Standard mehr Probleme schafft als es löst. Den Salat haben wir ja jetzt und das es nur eine Handvoll Geräte in der 800 Euro Klasse mit Betreibersoftware gibt, welche es auch unterstützt. Absolute Grütze das LTE, wenn wir es mal im vollen Umfang betrachten. Mir fällt es noch schwer zu glauben das 5G auf Aufsatz auf 4G ist und das damit alles besser wird und es nur Updates benötigt. Pustekuchen, nicht nur Updates, auch Anbindungen ans Transportnetz usw. Wer da noch mit Richtfunk arbeitet geht unter. Ich sehe Telefonica noch mit 4G und andere mit 5G und wenn diese nahe zu fertig sind, sehe ich Telefonica mit der Anmietung von Glasfaser als sicher eigenständiges Projekt kurz vor dem Ende und fängt dann mit dem Ausbau an.


Eine Netzzusammenlegung wie zwischen E-Plus und O2 gab es bisher noch niemals - nicht in Deutschland und nicht in diesem Umfang. Insofern kann und wird es Probleme geben. In Ordnung. Dafür habe ich als Kunde begrenztes Verständnis.

Doch gab es. Zwar nicht in Deutschland aber dieses Projekt gab es schon. Nur das es bis heute nicht fertig ist, da der Aufwand zu groß und die Kosten zu hoch sind und das negative für den Kunden Überhand nimmt und man die Sache im Schleichtempo ausführt. O2 kann sich höchstens damit schmücken das es in der EU so eine Aufgabe noch nicht gegeben hat und schon gar nicht mit diesem Tempo, welches aber auch enorme Probleme für den Kunden mit sich bringt. Gerade der hohe Anteil an 1800 im GSM Bereich stellt O2 scheinbar vor enormen Problemen. Denn diese müssen erst mit neuen versorgt werden, dann die LTE Zellen angefasst werden und zuletzt muss auch das 3G überarbeitet werden.

Ich sehe auch ein erneutes Eigenverschulden bei Telefonica. Denn mit CA haben die einfach zu spät angefangen. Andere sind schon bei bis zu 300 Mbit angelangt, da hat O2 noch mit seinen 800 MHz LTE Flächenzellen in der Stadt gearbeitet und siehe da, die Kapazitäten brechen ein wie Streichhölzer.


Kein Verständnis habe ich aber, wenn quasi über Nacht der Emailsupport abgeschafft und gleichzeitig der Callcenter-Betreiber gewechselt wird und der Kunde dann als ein wenig dumm hingestellt wird, nach dem Motto: "Wir ahnten ja nicht, dass die Kunden tatsächlich den Support in Anspruch nehmen würden. Wir dachten, die lesen nur die Hilfe im Web." Da hört es dann bei mir mit dem Verständnis auf.

Nun, mit dem Support per Email ist ja nicht erst seit gestern so. Schlimmer ist das man alles auf eine do it your self Plattform legt, welche weniger do it your self beinhaltet als Support. Klar, diese Plattform ist gewachsen und hat sich verbessert aber ist noch verdammt weit davon weg do it your self zu sein. Guck es dir doch an, Mein O2 unterscheidet nicht mal bei der Sim Karten Bestellung nach Gold und normalen Kunden. Heißt also, Sim Tausch ist kostenlos für Gold Kunden. Bestell doch mal eine SIM über mein O2. Du landest 30 Tage später im Support um denen zu verklickern, dass du eine Gutschrift zu bekommen hast.


Mein Vertrag ist bereits gekündigt. Ich überlege momentan sehr intensiv, ob ich einen Neuvertrag danach nicht lieber in einem der D-Netze abschließe.

ich würde die Telekom empfehlen!


Unterm Strich sind es auch die vielen Kleinigkeiten. Ich bin seit 2006 Kunde im Mobilfunk. Gestern habe ich ein Smartphone über O2 bestellt. Die Email lautet:

Vielen Dank das wir Sie als Kunden bei O2 begrüßen dürfen? Watt? Kunden? Begrüßen? Hallo? Ich bin seit 2006 schon Kunde. Verwirrung pur.

Oder bei den Free Tarifen, dort bekommst du Sky Streaming ja jetzt kostenlos 5 Monate dazu. Führe den Schritt mal aus und ich wette, du wirst manche Sachen 2 mal lesen und dann noch ein drittes mal. Denn dort ist grundsätzlich die Rede von bestellen und 5 Euro monatlich die Rede aber kein Hinweis das du 5 Monate eine kostenlose Testphase hast. Liegt wohl daran das hier die gleichen Seiten genutzt werden wie für Kunden, welche Bestandskunden sind. Lediglich bei der Weiterleitung auf Sky selbst, dort wird es dann ersichtlich aber in Mein O2 steht wieder nur Kundenverwirrung pur.

Im DSL Bereich habe ich von L auf den neuen L ein Update durchgeführt. Heißt von 50 Mbit auf 100 Mbit. Super, alles bleibt gleich aber warum ändern sich die Kennwörter für die Telefonie wieder? Watt? Warum? Ich bin doch schon auf @-93.bbi-o2.de. Warum also erneute Kennwörter bei einer Profilanpassung der Geschwindigkeit?

Es sind halt immer die Kleinigkeiten bei O2 und diese führen zusätzlich zum Mobilfunkproblem zu erneuten Unzufriedenheiten. Man hängt ja eigentlich schon im Support um nur nachzufragen ob es wirklich so ist, wie es besprochen wurde, da die Mails und Briefe an den Kunden wieder nur Müll an Text enthalten.

Die Baustellen bei O2 sind nicht nur im Frequenzbereich zu finden, mindestens genau so viele Baustellen gibt es im Office.

Schau dir die EPOS Software an, die über Wochen nicht funktioniert hat und man in den Stores die Kunden zur Konkurrenz geschickt hat, einfach weil man die Kunden nicht bedienen konnte. Super geil... Von den Problemen in ARES wollen wir mal gar nicht sprechen. Was sagt denn der Herr Laag dazu?

Um den besonderen Umständen dieser Sondersituation Rechnung zu tragen, erhalten unsere o2 Handelspartner zur Kompensation für die Beeinträchtigungen eine einmalige Sonderzahlung auf Kulanzbasis. Damit möchten wir unterstreichen, dass wir auf die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit mit unseren Partnern sehr großen Wert legen. Und wir möchten an dieser Stelle ebenso deutlich klarstellen, dass Telefónica selbstverständlich ein vitales Eigeninteresse an einer funktionierenden Infrastruktur hat.“

Ist nicht wirklich wahr oder? Super, der Handel bekommt wenigstens eine kleine Entschädigung. Der Kunde ist trotzdem für 2 Jahre weg und wird das wohl sicher nicht vergessen.

Der Grund ist wohl gewesen

Ich bedauere, dass die Arbeit unserer o2 Handelspartner dadurch in den vergangenen Wochen zeitweise eingeschränkt wurde. Zu den Beeinträchtigungen trug nach bisherigen Erkenntnissen unter anderem eine DDos-Attacke gegen Telefónica Deutschland bei, die zu einer gezielten Überlastung der IT-Infrastruktur führte. Zusätzlich waren Backend-Systeme der Telefónica Gruppe gestört, an die die Shop-Systeme von Telefónica Deutschland angebunden sind.

So so, eine DDos Attacke. Mhhh, das hat also einen Mobilfunker, mit knapp 50 Millionen Kunden vor solche Probleme gestellt? Keine Ausweichsysteme? Scheint wohl alles auf Kosteneinsparung billig im Rechenzentrum zu laufen. Ja is klar, wie soll es auch sonst sein? Die Konsolidierung scheint O2 finanziell wirklich ans Limit zu treiben. Mal ehrlich, man bietet ein Bankkonto bei O2 an, zusammen mit einem Partner, dazu hat man eine Lücke im Mobilfunknetz, die so groß ist, dass man dort mit Panzer einfahren kann. Risiko pur... Vielleicht stopft man diese Lücke jetzt aber ich meine das es technisch wohl verdammt schwierig sein soll. Andere Funker haben wohl die gleiche Lücke aber bieten kein Bankkonto mit dem Namen o2 an. Also schleppt man zu den ganzen maroden Systemen noch eine Lücke mit sich rum, da die Behebung technisch wohl zu aufwendig ist und zu teuer ist.

Wie sagte Herr Haas? Er sieht sich mit dieser Kundenzahl als Vollversorger... Uiiiiii, ich sehe 50 Millionen Kunden welche vom Office mit dämlichen Aussagen in Briefen und Mitteilungen genervt werden und Prozessen, welche vorne und hinten brüchig ineinander greifen und dazu eine IT Plattform, welche schon vor sehr langer Zeit mal auf den Vordermann gebracht hätte werden müssen und eine Fehlentscheidung mit der Übernahme von Alice und der Weiterverwendung deren Systeme, während man jetzt alles zurück auf die O2 Systeme dreht und das nach 5 Jahren und somit nahe zu jeden Kunden auf der Alice Plattform hocken hat, um jetzt diese wieder auf Salcus zu schieben, wo die DSL Kunden von O2 vor Alice auch untergebracht waren und die Mobilfunkkunden so oder so. Manchmal und eigentlich jeden Tag, macht O2 den Anschein, als würden dort wirklich Luschen arbeiten aber die Leute können da echt nichts dafür, es sieht halt nur so aus.

Wie hießt es so schön, der Fisch stinkt am Kopf immer zuerst.

P.S

Ich sehe gerade, beim Upgrade von 50 Mbit zu 100 Mbit, wie fängt das Kundenanschreiben an?

vielen Dank, für Ihren Auftrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für schnelles O2DSL entschieden haben, eine gute Wahl...

Watt? Ich bin seit 2009 DSL Kunde und das durchgehend auf der Salcus Plattform und habe nur 50 Mbit, da mir 100 verweigert wurden, da zu diesem Zeitpunkt nur Siebel und damit Kunden auf der Alice Plattform 100 Mbit buchen konnten. Aber schön das ich ein Anschreiben bekomme, welches mir suggeriert, ich hätte einen neuen Vertrag unter einer neuen Kundennummer abgeschlossen.

Das nächste Desaster wird wohl sein, wenn bis 2019 die Kunden von der Alice Plattform zurück auf die O2 Plattform verschoben werden. Das gibt bestimmt wieder Rechnungsprobleme, Probleme bei der Kundennummer usw. Das hätte man vor 5 Jahren schon ausklammern können.

Ich kenne auch keinen Anbieter der sich 3 Stützpunkte leistet. München, Düsseldorf und Hamburg und auch im Netz verkündet, an allen drei festhalten zu wollen. Wenigstens war das eines der letzten Aussagen von Herrn Dirks, bevor er schnell einen neuen Wirkungskreis gesucht hat.