Thread
Menü

völlig sinnloser Etikettenschwindel !!!


16.06.2017 12:13 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 16.06.2017 12:19
Von wegen, man sei "unter seiner gewohnten Rufnummer" erreichbar. Das Produkt ist totaler Schwachsinn und Teltarif fällt auf das Marketing von Sipgate rein. Man bekommt eine neue Handy-Nummer, die keiner kennt und welche nicht günstig erreichbar ist, wenn der Anrufer keine Flat hat oder aus dem Ausland anruft.

Die App nicht nichts weiter als eine 0815-VoIP-App. Sowas gibt´s seit Jahren, auch von Sipgate. Mit jedem Handy kann man VoIP-Apps nutzen, dafür braucht man keine Satellite.App.

Die beworbene "Lösung" ist teurer, als wenn man sich einfach eine kostenlose Festnetz-VoIP-Nummer einrichtet (gibt´s übrigens auch bei Spigate) und irgendeine VoIP-App installiert. Dann ist man preiswert unter einer Festnetznummer erreichbar und kann sogar eine vorhandene Rufnummern portieren.

Und wer wirklich Geld sparen will, installiert sich die App MobileVoIP und nimmt einen günstigen VoIP-Anbieter (z.B. InterVoip) dazu. Dann mann man von seinem Handy aus weltweit zu winzigen Preisen telefonieren und kann als abgehende Rufnummer sogar die eigene vorhandene Handynummer eintragen. Winzige Preise heißt z.B. 0,8 ct/min nach Russland Festnetz und 1,3 ct/min nach Russland Mobilfunk. Nach Spanien 0,5 / 1,2 ct/min, nach Japan 2 / 2,7 ct/min usw.

DAS ist eine sinnvolle Lösung und nicht der hier beworbene Quatsch!
Menü
[1] hartmoodx antwortet auf rolf_berg
16.06.2017 12:35
Benutzer rolf_berg schrieb:
DAS ist eine sinnvolle Lösung und nicht der hier beworbene Quatsch!

Lesen, nachdenken, verstehen und dann schreiben. Hat leider bei Ihnen nicht geklappt.

Das Produkt ist hochsinnvoll und wird es mir beispielsweise ermöglichen, außerhalb der EU bei Verwendung einer lokalen SIM-Karte auf ein zweites Telefon zu verzichten.

Ihre Nummer können Sie später zu sipgate migrieren.
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf hartmoodx
16.06.2017 12:44
Benutzer hartmoodx schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
DAS ist eine sinnvolle Lösung und nicht der hier beworbene Quatsch!

Lesen, nachdenken, verstehen und dann schreiben. Hat leider bei Ihnen nicht geklappt.

Das Produkt ist hochsinnvoll und wird es mir beispielsweise ermöglichen, außerhalb der EU bei Verwendung einer lokalen SIM-Karte auf ein zweites Telefon zu verzichten.

Ihre Nummer können Sie später zu sipgate migrieren.

Beleidigungen zeigen das Niveau des Autors.

Und dass jede VoIP-App Ihnen es ermöglicht, "außerhalb der EU bei Verwendung einer lokalen SIM-Karte auf ein zweites Telefon zu verzichten", scheinen Sie nicht verstanden zu haben.

Das "Produkt" ist unnötig, teurer als technisch identische VoIP-Lösungen und ermöglicht derzeit sogar weniger (keine Wunschrufnummer, keine Festnetznummer, keine Nummernportierung). Es ist Etikettenschwindel, weil eine seit Jahren verfügbare Lösung einfach unter anderem Namen nochmal (teurer) angeboten wird.

Arbeiten Sie in der Marketingabteilung bei Sipgate? Oder verstehen Sie es einfach nicht?
Menü
[1.2] SDec antwortet auf hartmoodx
16.06.2017 13:41
Benutzer hartmoodx schrieb:

Lesen, nachdenken, verstehen und dann schreiben. Hat leider bei Ihnen nicht geklappt.


Ich glaube schon, dass der Vorredner das "Produkt" verstanden hat.

Auch ich sehe den "Sinn" nicht, per SIP / VoIP eine weitere MOBIL-(!!!)-Telefonnummer zu registrieren oder gar zu portieren um so in den "Genuss" von Sipgate Tarifen zu kommen.

Von daher ist die "App" erst einmal eine ganz gewöhnliche SIP Anwendung...

Es gibt genug FESTNETZ VoIP Anbieter (inkl. Sipgate), in Zeiten von All-IP-Festnetzanschlüssen auch DSL Anbieter (z.B. 1&1), welche die nomadische Nutzung der SIP Login-Daten erlauben.

Die Anbieter, welche eine nomadische Nutzung "verbieten", verweisen gerne auf §§§ / BNetzA, wonach eine Festnetznummer immer "lokal" sein muss. Dies betrifft aber primär nur die Anwahl der Notrufnummer / Verhinderung von Missbrauch.

Gerade im "Mobilfunk" ist die aktuelle, technische Situation sehr komplex. Egal ob EU-"roam-like-home", VoLTE, 5G.... die Provider bekommen langsam Angst um Ihre Einnahmen, so werden hier "künstliche" Fakten geschaffen um "Mobilfunk"-Tarife zu schaffen, die technisch nicht notwendig sind.

"Sinn" macht in 2G/3G ja nur unterbrechungsfreie Übergabe an einen anderen Mast (Zelle) - wenn mal also im Auto / Zug fährt. Ansonsten könnte man heute schon das ganze Mobilfunknetz auf VoIP umstellen. VoLTE ist ja nichts anderes...

Interconnection-Tarif - "Durchleitung" ??? Wo denn bei IP ? Das ist der letzte Halm an den die Provider noch festhalten können um ihre hohen Minuten-Preise bzw. "Allnet"-Pauschalen zu rechtfertigen.

In der Zunkunft bräuchte man also nur noch Daten-Tarife...

Aber auch die "Festnetz"-SIP Anbieter mauern. eNUM ??? wird von allen vermieden / sabotiert. So könnte man ja ein SIP Endgerät DIREKT per IP (über die Nummer) anwählen / auflösen... neeee... "will" keiner, - ja nee, iss klar...

Am Ende vom Tag ist eine Telefonnummer, egal ob "Festnetz" oder "mobil", egal ob Deutschland, EU, Welt, Zone 4, ISS, Jupiter .... auch nichts anderes wie DNS.

Aber wahrscheinlich muss erst eine junge Hipster/Nerd/Start-up Firma das Potential erkennen und eine enstprechende App auf dem Markt schmeissen...





Menü
[1.2.1] CSIPSIMPLE plus Sipgate plus FreeVoIPDeal
chickolino1 antwortet auf SDec
16.06.2017 13:55
@SDec
@hartmoodx

einen echten Vorteil bietet die Sipgate-App.....

100 Frei-Minuten

wenn dann noch die Absendernummer (wie bei den anderen Sipgate-Produkten Sipgate und Simquadrat) frei wählbar ist.....

Dann installiere ich mir auch gerne diese App----Grins

Nutze sie dann als "Ergänzung" zu meiner Kombination aus CSIPSimple, Sipgate und FreeVoIPDeal.com für abgehende Telefonate aus dem Ausland ins dt. Handynetz (die bei FreeVoIPDeal ja kosten)----ggf. könnte ich dann auch wieder von FreeVoIPDeal auf nonoh.net (gratis ins dt. Festnetz incl. CallBackfunktion ohne Connection-Fee) umsteigen und rein die 100 Minuten zu anrufen zu dt. Handys nutzen wo nonoh relativ teuer ist ?

Auf jedem Fall ergeben sich durch den neuen anbieter bzw. die neue App eines Altbekannten Anbieters eben neue Möglichkeiten und das ist ja schon mal grundsätzlich nichts schlechtes...
Menü
[1.2.2] little-endian antwortet auf SDec
03.10.2017 20:41
Benutzer SDec schrieb:

Auch ich sehe den "Sinn" nicht, per SIP / VoIP eine weitere MOBIL-(!!!)-Telefonnummer zu registrieren oder gar zu portieren um so in den "Genuss" von Sipgate Tarifen zu kommen.

Ist es denn so schwierig, ein wenig Phantasie aufzubringen und mal über die bescheidenen Landesgrenzen hinwegzudenken? Was ist mit einem langjährigen Auslandsaufenthalt außerhalb der EU? Da die Mobilfunknummer ja bei Leuten oft gerne sattsam bekannt ist, möchte man auf dieser vielleicht auch während der Ortsferne den ein oder anderen Anruf entgegennehmen wollen - allerdings nicht für schweineteure 2€/Minute sondern idealerweise kostenfrei. Natürlich lässt sich das aktuell über eine Umleitung auf eine VoIP-Festnetznummer auch umschiffen, jedoch zahlt man auch hier die Weiterleitung.

Oder man setzt im Inland auf reine Datentarife und will ohne beschriebenes Weiterleitungsgedöns und Dual-SIM-Handy dennoch auf der deutschen Mobilfunknummer erreichbar bleiben.

Eine neue Sipgate-Mobilfunknummer wäre auch für mich wenig attraktiv, aber zum "Parken" der vorhandenen via Portierung durchaus.

Von daher ist die "App" erst einmal eine ganz gewöhnliche SIP Anwendung...

... nur dass diese angeblich den Akku nicht leerfrist, was sonst dank UDP-only mit anderen Clients gerade bei Sipgate durchaus ein Problem ist.

In der Zunkunft bräuchte man also nur noch Daten-Tarife...

Das ist je nach Anspruch an die Telefonie im Grunde schon längst Realität. Das hat zum Glück der Anbieter nur die breite Masse noch nicht mitbekommen.
Menü
[1.2.2.1] Wiesodenn antwortet auf little-endian
15.02.2018 10:34
Ich teste die App gerade. Also weiß ich wovon ich spreche.
Der Vorteil ggü allen anderen SIP/Voip apps ist tatsächlich, dass sich die App sehr gut
ins System einbindet. Meine Akkuleistung ist genau wie vorher! Mit anderen App Anbieter mit welchen ich sonst meine Sipgate Nummer verwendet habe, war der Akku nach 30 min leer.

Ich kann es nur wiederholen. Die App funktioniert tadellos und beeinträchtigt die Leistung meines iPhones null!

Benutzer little-endian schrieb:
Benutzer SDec schrieb:

Auch ich sehe den "Sinn" nicht, per SIP / VoIP eine weitere MOBIL-(!!!)-Telefonnummer zu registrieren oder gar zu portieren um so in den "Genuss" von Sipgate Tarifen zu kommen.

Ist es denn so schwierig, ein wenig Phantasie aufzubringen und mal über die bescheidenen Landesgrenzen hinwegzudenken? Was ist mit einem langjährigen Auslandsaufenthalt außerhalb der EU? Da die Mobilfunknummer ja bei Leuten oft gerne sattsam bekannt ist, möchte man auf dieser vielleicht auch während der Ortsferne den ein oder anderen Anruf entgegennehmen wollen -
Menü
[1.2.2.1.1] little-endian antwortet auf Wiesodenn
16.02.2018 09:08
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Meine Akkuleistung ist genau wie vorher! Mit anderen App Anbieter mit welchen ich sonst meine Sipgate Nummer verwendet habe, war der Akku nach 30 min leer.

Hierzu kann ich mittlerweile ergänzen, dass das mit der App "Acrobits Softphone" auch in Verbindung mit Sipgate genauso gut funktioniert, da der App-Entwickler wohl eigene Server betreibt, die den Pushdienst unterstützen und die Verbindung via UDP so clientseitig nicht permament gehalten werden muss. Die App kostet ein paar Euro, ist es meiner Meinung nach aber allemal wert.

Ich kann es nur wiederholen. Die App funktioniert tadellos und beeinträchtigt die Leistung meines iPhones null!

Leider gibt es bis dato noch keine Version für Android.