Thread
Menü

Vorteil


18.06.2017 22:20 - Gestartet von koelli
Zumindest einen Vorteil haben wir dann aber in Deutschland: es wird nicht dermaßen viel Strom für die Basisstationen verbraucht wie in Asien.
Wie viel Watt hat eigentlich eine einzige Basisstation? Ich tippe mal auf ein paar hundert Watt?!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf koelli
19.06.2017 05:56

einmal geändert am 19.06.2017 07:52
Benutzer koelli schrieb:
Zumindest einen Vorteil haben wir dann aber in Deutschland: es wird nicht dermaßen viel Strom für die Basisstationen verbraucht wie in Asien.
Wie viel Watt hat eigentlich eine einzige Basisstation? Ich tippe mal auf ein paar hundert Watt?!

Ich denke so eine komplette Station hat nicht ein Paar hundert, schon ein Paar KW

Ganz nach Sendeleistung und Technik verbraucht eine Sendestation 2-3 KW
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Mister79
19.06.2017 08:04
Benutzer Mister79 schrieb:
Ganz nach Sendeleistung und Technik verbraucht eine Sendestation 2-3 KW

Du meine Güte. Also werden in Deutschland mindestens 140 MILLIONEN Watt nur für den Betrieb der Basisstationen verbraten!
Hinzu kommt dann noch die Technik in den Vermittlungsstellen.
Das entspricht sicher der Leistung mehrer Kraftwerke nur fürs Handynetz...
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf koelli
19.06.2017 08:13
Benutzer koelli schrieb:


Du meine Güte. Also werden in Deutschland mindestens 140 MILLIONEN Watt nur für den Betrieb der Basisstationen verbraten!
Hinzu kommt dann noch die Technik in den Vermittlungsstellen. Das entspricht sicher der Leistung mehrer Kraftwerke nur fürs Handynetz...

So viel ist das gar nicht! Viele Gamer PCs verbrauchen unwesentlich weniger.

Ein Backofen verbraucht mit Backofen und allen 4 Platten auch 2 KW

Klimaanlagen verbrauchen auch so um die 1-2 KW im Betrieb. Ganz nach Größe der Anlage natürlich. Richtig große natürlich weit mehr!

So ein Kraftwerk macht mehrere Mega Watt! So um die 160MW. Natürlich gibt es auch kleinere Kraftwerke mit 17 MW usw

Das Etzelwerk macht 140 MW und der Strom ist nur für die Bahn. Also so dramatisch und überwältigend sind die Werte jetzt nicht. Was meinst du was VDSL an Strom verbraucht oder so ein Cloud Rechenzentrum. Da fallen die Paar Türme gar nicht auf.