Thread
Menü

Whatsapp velassen


26.01.2018 20:05 - Gestartet von aydin_bln
Apelliere an jeden WhatsApp möglichst durch einen anderen Messenger zu ersetzen, mittlerweile gibt es gute Alternativen die auch sicherer sind und noch mehr spaß machen !!
Menü
[1] hotte70 antwortet auf aydin_bln
27.01.2018 10:14
Benutzer aydin_bln schrieb:
Apelliere an jeden WhatsApp möglichst durch einen anderen Messenger zu ersetzen, mittlerweile gibt es gute Alternativen die auch sicherer sind und noch mehr spaß machen !!


Glaubst du wirklich, dass da niemand mitliest?
Menü
[2] figueretas antwortet auf aydin_bln
27.01.2018 11:41
Blinder Aktionismus.
Ob andere Messenger sicherer sind, kann niemand wissen.

Dann dürftest du auch mit keinen Menschen mehr reden, denn Menschen gehen manchmal aus Unachtsamkeit auch mit Daten, die man ihnen anvertraut hat, unsorgsam um und verplappern sich. Skandal!

....oder man denkt vor dem Kommunizieren einfach ein bisschen nach.

Ich habe demletzt erst einen Whatsapp-Chatverlauf gelöscht und gesehen, wie das Smartphone einige Sekunden Zeit braucht, um 2.400 Nachrichten zu löschen, und dachte mir nur "Wahnsinn, wie die Alte mich als Abfalleimer für ihre geistigen Problemchen missbraucht."

Bitte einfach ein bisschen nachdenken vorm Kommunizieren und nicht die Schuld bei unsicheren Messengern suchen.
Menü
[3] little-endian antwortet auf aydin_bln
28.01.2018 00:57
Benutzer aydin_bln schrieb:
Apelliere an jeden WhatsApp möglichst durch einen anderen Messenger zu ersetzen, mittlerweile gibt es gute Alternativen die auch sicherer sind und noch mehr spaß machen !!

Da ist wohl jemand auf Teltarifs hochqualitativen Investigationsjournalismus hereingefallen - das Abgreifen von Daten durch Unterwanderung eines Systems ist ein *grundsätzliches* Problem und hat mit (vermeintlichen) Schwächen von Whatsapp absolut nichts zu tun.
Menü
[4] CaliforniaSun86 antwortet auf aydin_bln
29.01.2018 12:30
Benutzer aydin_bln schrieb:
Apelliere an jeden WhatsApp möglichst durch einen anderen Messenger zu ersetzen, mittlerweile gibt es gute Alternativen die auch sicherer sind und noch mehr spaß machen !!

Warum? Was ist dein Problem? Wenn du nur normal mit schreibst und kein "Verdächtiger" bist, hat man doch gar nichts zu befürchten. Warum willst du jeden von WA wegbringen?
Davon ab, hast du nicht verstanden das es nicht nur um Whatsapp geht, sondern mit dem Trojaner können Sie dein komplettes Smartphone ausspähen, da die Screenshots u.a. machen können etc.
Davon ab, ist das eine gute und wichtige Sache, denn Verbrecher muss man schließlich irgendwie bekommen!
Menü
[4.1] Adam Riese antwortet auf CaliforniaSun86
30.01.2018 07:48
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Davon ab, ist das eine gute und wichtige Sache, denn Verbrecher muss man schließlich irgendwie bekommen!

Wie bescheuert kann man sein.
Menü
[4.1.1] Daz antwortet auf Adam Riese
30.01.2018 13:29
Benutzer Adam Riese schrieb:
Wie bescheuert kann man sein.

Ziemlich, siehst Du doch gerade selbst. ;-)

Aber zum Einwand von aydin_bln zurück. Du musst nur den (sehr oberflächlichen) Artikel hier besser lesen, dann wird Dir klar, dass das eine ganz generelle Methode ist, wie man die Chats, aber auch andere Informationen, abgreifen kann. Denn die Screenshots vom Chat werden da über eine separate Verbindung zum Spionage-Server gesendet und nicht etwa der verschlüsselte Datenstrom. Insofern ist dieser Angriff wahrscheinlich in allen Apps erfolgreich durchzuführen. Es ist also wahrlich keine alleinige Schwachstelle von WhatsApp, das ich übrigens selbst nicht nutze.

Spekulativ würde ich aber mal vermuten, dass bei einem korrekt eingerichteten Threema-Messenger diese Methode nicht ohne Weiteres möglich ist und einen deutlich höheren Aufwand seitens des Staatstrojaners erfordert. Hier ist es nämlich einstellbar, Screenshots zu unterbinden. Es erfolgt entweder eine Fehlermeldung oder der Screenshot ist einfach komplett schwarz. Damit sollte sich aber niemand allzu sicher wähnen, denn ich habe keinen Plan, auf welche Weise diese Spionage-Screenshots erzeugt werden. Ich denke es ist durchaus möglich diese Sperre zu umgehen, wenn dafür nicht die im OS eingebaute Funktion für Screenshots genutzt wird.