Thread
Menü

Was ist mit Threema / Telegramm (Secure Chat)?


23.06.2017 11:13 - Gestartet von mattes007
Ich verfolge schon die Berichterstattung und Features über die Messenger-Dienste seit einiger Zeit (und nutze deshalb auch nicht Whatsapp...ja, und lebe immer noch).

Bei Whatsapp wird die Übertragung zwischen Sender und Empfänger verschlüsselt übertragen, aber die Daten liegen unverschlüsselt auf den Geräten, so dass jede x-beliebige App, die Zugriff auf den Speicher hat, die Chats abgreifen kann.

Was ist aber bei Threema oder Telegramm (Secure Chat)?
Meines Wissens wäre dort nur ein Keylogger einzusetzen. Zumindestens bei Windows Phone kann ich keine anderen Tastatur-Apps installieren. Bei Google geht dies sofort und bei Apple, weiß ich es nicht.

Oder werden die Betreiber - wie in den USA - jetzt quasi gezwungen "den Schlüssel" herauszugeben?

Also wenn ich wüßte, dass ich etwas kriminelles planen würde, würde ich nicht Whatsapp einsetzen ;-)...
Menü
[1] hans91 antwortet auf mattes007
21.07.2017 21:14
Du irrst, auch WA setzt seit über einem Jahr Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Sowohl bei Telegram (egal ob geheimer Chat oder nicht) als auch bei WA liegen die Chatprotokolle aber unverschlüsselt auf den Endgeräten. Zumindest bei Android und Windows könnte also mit Trojanern auf den Gerätespeicher zugegriffen und dort dann die Protokolle kopiert werden. Zu Threema kann ich nichts sagen, da aber sowohl Verschlüsselung als auch Implementierung nicht quelloffen und mangelhaft dokumentiert sind, würde ich den Messenger allgemein meiden. Größtmögliche Sicherheit gegen Abhörmaßnahmen jeglicher Art bieten Signal und Wire unter iOS.
Menü
[1.1] Unkel Sam antwortet auf hans91
27.07.2017 16:22
Benutzer hans91 schrieb:
Du irrst, auch WA setzt seit über einem Jahr Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Sowohl bei Telegram (egal ob geheimer Chat oder nicht) als auch bei WA liegen die Chatprotokolle aber unverschlüsselt auf den Endgeräten. Zumindest bei Android und Windows könnte also mit Trojanern auf den Gerätespeicher zugegriffen und dort dann die Protokolle kopiert werden. Zu Threema kann ich nichts sagen, da aber sowohl Verschlüsselung als auch Implementierung nicht quelloffen und mangelhaft dokumentiert sind, würde ich den Messenger allgemein meiden. Größtmögliche Sicherheit gegen Abhörmaßnahmen jeglicher Art bieten Signal und Wire unter iOS.

Zur meiner Sicherheit, nutze ich Proton Mail, Messenger Threema ? scheint auch nicht mehr Sicher zu sein.

Dann bleibt nur noch Signal.

Seit dem Ident Verfahren, gerade dieses WeB Ident, kommt man sich verraten + verkauft vor. Hatte erst Mitte Juni einen Vertrag für Smart Phone neu gemacht. Musste dafür meinen Perso Scannen, obwohl gesetzlich verboten ist.

Das mit dem Bundestrojaner muss man sich richtig reinziehen !
Was darf der Bürger überhaupt noch ?
Es reicht doch schon, was Herr Schröder damals mit dem Hartz 4 angestellt hat. Unser allmächtiger Staat will scheinbar auch alles wissen, welche Unterhose ich heute in die Waschmaschine getan habe.



Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf Unkel Sam
28.07.2017 13:25
Benutzer Unkel Sam schrieb:

Unser allmächtiger Staat will scheinbar auch alles wissen, welche Unterhose ich heute in die Waschmaschine getan habe.

Na sicher. Was meinst Du denn, wofür Waschmaschinen sonst WLAN haben? Aber die Leute sind begeistert und kaufen den Schrott.
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf tosho
28.07.2017 13:36
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer Unkel Sam schrieb:

Unser allmächtiger Staat will scheinbar auch alles wissen, welche Unterhose ich heute in die Waschmaschine getan habe.

Na sicher. Was meinst Du denn, wofür Waschmaschinen sonst WLAN haben? Aber die Leute sind begeistert und kaufen den Schrott.

Hmm, muß ich doch mal nachsehen, wir haben eine neue.
Evtl. muß ich da gleichmal das Bullauge abkleben... ;-))

Menü
[1.1.1.1.1] Altaso antwortet auf x-user
26.01.2018 23:45
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer Unkel Sam schrieb:

Unser allmächtiger Staat will scheinbar auch alles wissen, welche Unterhose ich heute in die Waschmaschine getan habe.

Na sicher. Was meinst Du denn, wofür Waschmaschinen sonst WLAN haben? Aber die Leute sind begeistert und kaufen den Schrott.

Hmm, muß ich doch mal nachsehen, wir haben eine neue. Evtl. muß ich da gleichmal das Bullauge abkleben... ;-))


Pure Panikmache... In Wirklichkeit verzweifeln die Behörden an der digitalen Kommunikation der Straftäter und diese kommunizieren sowieso mittels dubiosen Prepaids (teils aus dem Ausland) usw...

Da kommt der Staat gar nicht mehr hinterher, so schnelllebig ist das ganze. Server die im Ausland stehen, Handys die im eigenen Ökosystem leben usw. Es wird eng für staatliche Eingriffe... Noch ist es wohl bei Androids möglich, Iphones eher nur nach einem Jailbreak und dadurch offenen Roots.
Menü
[2] cintema antwortet auf mattes007
28.01.2018 16:53
Die installieren einen Trojaner auf dem Handy, da ist ganz egal welcher Messenger benutzt wird, die werden alle ausgehorcht. Whatsapp ist im übrigen ähnlich sicher (bzw. unsicher) wie Signal, da das gleiche Backend genutzt wird.