Thread
Menü

Ein anderes Telekom-Netz ...


06.07.2017 06:12 - Gestartet von justii
2x geändert, zuletzt am 06.07.2017 06:15
Also irgendwie hab ich den Eindruck, das Teltarif-Team hat ein anderes Telekom-Netz getestet als es hier bei im Süden, Osten und Norden Bayerns vorhanden ist. Ich fahre die Strecke Berchtesgaden - Freilassing - Laufen - Burghausen - Simbach - Passau - Freyung - Regen - Deggendorf - Cham - Grafenau - Passau - Simbach bzw. Eggenfelden - Burghausen - Waging - Traunstein - Trostberg - Altötting seit Jahren ziemlich regelmäßig und habe dort alles, nur kein gutes Telekom-Netz. Oft ist sogar das ePlus-Netz, jetzt o2-Netz deutlich besser zu empfangen als das Telekom-Netz (speziell, wenn es ums mobile Internet geht). Auf weiten Strecken sind sogar, was ja jetzt nach dem neuen Roaming kein Problem mehr ist, bis zu drei österreichische Netze deutlich besser empfangbar als die Telekom.
Am Text ist erkennbar, dass sich die Teltarif-Tester sehr an der Ausbau-Karte der Telekom entlang hangeln. Diese ist aber in weiten Teilen schön-gefaked, wie ich bereits mehrfach sowohl beim Mobilfunk aber auch im Bereich Breitbandausbau schwarz auf weiß belegen konnte. Speziell beim Breitbandausbau geht das ja sehr leicht (in einigen mir bekannten Fällen steht in der Ausbaukarte seit August letzten Jahres ein 200MBit/s Internet - Tatsächlich ist an diesen Adressen aber nur maximal 384KBit/s verfügbar). Insofern ist die Formulierung "Ein Blick auf die Ausbaukarte zeigt, dass die im vergangenen Jahr vor allem in ländlichen Regionen noch klaffenden Lücken deutlich verkleinert wurden." richtig. In vielen Fällen zeigt leider NUR die Ausbaukarte eine angebliche Verbesserung. Die Tatsachen vor Ort allerdings sehen anders aus. An meinem Wohnort (mitten in einem 4000-Einwohner Ort in Bayern) z.B. wurden sogar Mobilfunk-Masten abgebaut, wie die Telekom auf Anfrage eingestanden hat. Die Folge: innerhalb geschlossener Gebäude ist mobiles Internet oft gar nicht mehr empfangbar und sogar der Mobilfunk-Empfang ist nur noch eingeschränkt möglich. Die Telekom schreibt dazu: "Die positive Nachricht aber ist, dass außerhalb geschlossener Gebäude Empfang in ausreichender Qualität verfügbar ist". Da bin ich doch froh und glücklich, wenn ich zum Empfang von Whatsapp-Nachrichten und zum Telefonieren jedes Mal das Haus verlassen muss [Ironie aus]. In dem aus Buch und Kinofilm bekannten Ort "Tannöd" ist ein kompletter Ortsteil (östlich der Durchgangsstraße) innerhalb geschlossener Gebäude praktisch vollständig vom Mobilfunk-Netz getrennt und auch außerhalb geschlossender Gebäude ist ein Empfang meist nur rudimentär bis gar nicht vorhanden. Die Telekom sagt: "Ein weiterer Ausbau ist dort nicht geplant." Ich wage auch deshalb die Behauptung, dass das Telekom Netz in vielen Regionen keineswegs besser sondern sogar schlechter geworden ist.
Also welches Telekom-Netz, um alles in der Welt, hat Teltarif da getestet?