Thread
Menü

keine gute Zukunft für Tankstellen-Pächter


14.07.2018 14:02 - Gestartet von ojay
einmal geändert am 14.07.2018 14:54
Jede Neuerung und Service hat zwei Seiten.
Man sollte nicht jedem technischen Gimmick hinterherlaufen, das Firmen wieder anbieten. Man sollte auch mal die Folgen im Auge behalten.
Wenn Tankstellen-Pächter durch das Nichtbetreten des Tankstellen-Verkaufsraum keinen mehr oder weniger Umsatz machen, dann wird es auch weniger Tankstellen geben. Auch wenn (erstmal) nur jüngere Nutzer diese Zahlungsweise erst mal nutzen, der Umsatz der an der Zapfsäule bleibt, wird sich kurz oder lang bemerkbar machen.
Den Mineralölfirmen interessiert es nicht, was aus den Tankstellen-Pächter-Umsatz wird. Die wollen nur ihren Treibstoff verkaufen!

Berichte über den "tankstellenpächter verdienst" u.ä. kann man mal Google fragen...
http://www.sueddeutsche.de/bayern/wirtschaft-knechte-an-der-zapfsaeule-1.3193018-2
Berichte darüber gibt es genug!
Menü
[1] fe rnwe h antwortet auf ojay
15.07.2018 03:02
Ohne dem "Gimmick" wäre es dennoch für eilige Tankkunden interessant, wie in anderen Ländern seit Jahrzehnten üblich (z.B. USA), an der Zapfsäule mit Kreditkarte zu zahlen.
Menü
[1.1] ojay antwortet auf fe rnwe h
15.07.2018 11:54
Ja, das ist aus den USA bekannt, als dort getankt habe.
Aber kann man diese Tankstellen mit denen hier in Großstädten vergleichen?
"Eilige" Tankkunden, fahren manchmal gar entgegen der Fahrtrichtung in die Tankstelle rein, nur um schnell noch einen Platz zu besetzen.

Wenn man dann mal doch das ganze richtig zu Ende denkt:
Wie will man diesen "eiligen" Kunden und den Tankkunden, die normal bezahlen wollen, gerecht werden?
Wie will man das Ein- und Ausfahren an den Zapfsäulen regeln?

Wenn dann kann es nur abgetrennte "Express"-Zapfsäulen geben, die es bei bspw. Raiffeisen-Tankstellen gibt.

Benutzer fe rnwe h schrieb:
Ohne dem "Gimmick" wäre es dennoch für eilige Tankkunden interessant, wie in anderen Ländern seit Jahrzehnten üblich
(z.B. USA), an der Zapfsäule mit Kreditkarte zu zahlen.
Menü
[1.2] syntom antwortet auf fe rnwe h
16.07.2018 08:28
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Ohne dem "Gimmick" wäre es dennoch für eilige Tankkunden interessant, wie in anderen Ländern seit Jahrzehnten üblich (z.B. USA), an der Zapfsäule mit Kreditkarte zu zahlen.

Richtig würde ich mir hier auch wünschen - musst nur bedenken,
dass zB in den USA der Preis fast überall auf dem gleichen Niveau ist
und nicht an Autobahnen mehr kostet - das gilt übrigens auch für die
Lebensmittel IN DDEN Tankstellen. Ganz wenig Aufpreis - wo hier der Unterschied bei teilweise 80-120% liegt! oder MEHR!