Thread
Menü

Geht das mit 16 Euro überhaupt so auf?


10.11.2017 19:25 - Gestartet von norky
Moin!

Hört sich erst mal nach viel an, für ne Stunde Arbeit.
Allerdings kommen da doch als Selbstständiger einige Sachen dazu, wenn man es halbwegs legal laufen lassen möchte.

Ich bin da kein Experte, nur prinzipiell interessiert.

Allerdings muss man von den 16,- Euro brutto doch sicherlich einiges abziehen?
Denke da an:
Steuer, betriebliche Haftpflichtversicherung, Mehrbeitrag wegen gewerblicher Nutzung des privaten PKWs, evtl. Beiträge für irgendwelche Beufsverbände....
Das Risiko von Strafzetteln beim Parken Abends in zugestellten Wohngebieten oder Unfällen bei der Sache, dürfte man hier wohl generell als privates Vergnügen behandeln müssen.

Vielleicht kann das jemand mal aufschlüsseln, wie das monitär am Ende aussehen könnte, wenn man das mit ner Steuerklasse 1 auf "legale" Variante machen würde.

Gruß

Holger
Menü
[1] webmaster antwortet auf norky
12.11.2017 02:53
Benutzer norky schrieb:
Moin!

Hört sich erst mal nach viel an, für ne Stunde Arbeit. Allerdings kommen da doch als Selbstständiger einige Sachen dazu, wenn man es halbwegs legal laufen lassen möchte.

Ich bin da kein Experte, nur prinzipiell interessiert.

Allerdings muss man von den 16,- Euro brutto doch sicherlich einiges abziehen?
Denke da an:
Steuer, betriebliche Haftpflichtversicherung, Mehrbeitrag wegen gewerblicher Nutzung des privaten PKWs, evtl. Beiträge für irgendwelche Beufsverbände....
Das Risiko von Strafzetteln beim Parken Abends in zugestellten Wohngebieten oder Unfällen bei der Sache, dürfte man hier wohl generell als privates Vergnügen behandeln müssen.

Vielleicht kann das jemand mal aufschlüsseln, wie das monitär am Ende aussehen könnte, wenn man das mit ner Steuerklasse 1 auf "legale" Variante machen würde.

Gruß

Holger

Da muss man nicht viel rechnen, um festzustellen, dass hieran lediglich Amazon Gewinn macht. BIS ZU 16 Euro/Stunde abzgl. Sprit und PKW-Verschleiß und noch Deine oben genannten Sachen...
Da bin ich ganz schnell unter 5 Euro pro Stunde netto.
Amazon macht vieles für treue Kunden, aber meist wenig für die Mitarbeiter.
Menü
[1.1] WinfriedSchneider antwortet auf webmaster
16.11.2017 15:20

2x geändert, zuletzt am 16.11.2017 15:23
Benutzer webmaster schrieb:
Da muss man nicht viel rechnen, um festzustellen, dass hieran lediglich Amazon Gewinn macht. BIS ZU 16 Euro/Stunde abzgl. Sprit und PKW-Verschleiß und noch Deine oben genannten Sachen...
Da bin ich ganz schnell unter 5 Euro pro Stunde netto. Amazon macht vieles für treue Kunden, aber meist wenig für die Mitarbeiter.

Der Artikel legt die Ursache zum Missverständnis und nutzt den falschen Begriff „Stunden-LOHN“ statt „Stunden-SATZ“, der von Autowerkstatt, Handwerker oder Rechtsanwalt in Rechnung gestellt wird und noch um die Umsatzsteuer erhöht! Betriebskosten heißt das, was Lohn und Stundensatz unterscheidet und von denen hier einige genannt wurden. Die Umsatzsteuer fehlte bisher auch in den Kommentaren noch. Allerdings dürften durch den Dumping-Preis (ja richtig: für Amazon ist das ein EK-Preis!) die meisten Betroffenen unter der Grenze von 17½ T€ Gewinn bleiben, ab der die Erhebung von Umsatzsteuer zur Pflicht wird. Schön wär's, wenn schon die Redaktion darauf achtet, das Wort LOHN nicht leichtfertig falsch einzusetzen!
Menü
[1.1.1] Riker3011 antwortet auf WinfriedSchneider
17.11.2017 09:18

Nicht zu vergessen das für die erbringung von Postdienstleistungen und dazu gehört nun auch mal das zustellen von Paketen eine Lizenz benötigt wird und diese kostet auch.